Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arbanasi in Dalmatien

Leverkusen98

legend...

Albanerinnen in Rijeka (1897)

Im 18. Jahrhundert wanderten einige hundert gegische Katholiken aus der Gegend von Bar insvenezianische Dalmatien ein, weil zu dieser Zeit die Unterdrückung der Katholiken im Pashaluk Shkodra zunahm. Der Provveditore wies den albanischen Flüchtlingen Siedlungsboden in der Nähe von Zadar zu, wo sie ein nach ihm benanntes Dorf Borgo Erizzo gründeten. Der später nach seinen Bewohnern Arbanasi genannte Ort ist mittlerweile ein Stadtteil Zadar. Die Bevölkerung spricht mittlerweile überwiegend kroatisch.

Albaner ? Wikipedia


Gibt es eigentlich in Kroatien Dörfer wo mehreitlich Albaner leben?


Freundliche Grüsse
 
na schon, da gibts noch viele albaner, aber die haben schon kroatische namen und nachnamen... werde dann später versuchen mehr darüber in erfahrung zu bringen ;)
 
Allgemein lässt sich aber sagen, dass Albaner ziemlich gut in die kroatische Gesellschaft integriert sind...kenne das aus Koprivnica...hat nicht direkt mit dem Thread zu tun, aber trotzdem...oder wie sehen das die anderen? Würd mich echt interessieren die kroatscih-albanischen Beziehungen...kenne 2 Dalmo-Familien, die mögen Albaner nicht besonders...was ich sehr schade finde, wenn man bedenkt, dass es eigentlich nie Probleme gab und viele Albaner im Krieg gedient haben.
 
Zurück
Oben