Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Armenischstämmige CDU-Politikerin beklagt ,Toleranz ggü. Intolerantem' in Deutschland

Türkische Aleviten verehren Mustafa Kemal wie kein anderer.
Außerdem sind türkische Aleviten oft sehr Nationalistisch verlanlagt, jedoch aber säkular und demokratisch eingestellt.

Außerdem kann man den Sunnitentum eh nicht pauschalisieren, dass geht nicht. Gibt unterschiedliche Strömungen die sich sunnitisch nennen.

Ögrenecek abisi daha ögrenecek.

Da cok cahil evladimiz.

Wir sind leicht am Thema vorbeigeschrammt, nicht wahr. Ich zeige euch mal ein paar Bilder vom Sivas Massaker. Dann könnt ihr euch selbst überzeugen.

Deswegen müssen wir auch zwischen den Diaspora Aleviten und Türkei Aleviten unterscheiden.

Die Türkei ist auch nicht so Sunnitisch wie getan wird.

20%-25% der Menschen in der Türkei sind Aleviten.

Dazu kommt noch die Kultur rund um den Sufismus Kulturteile vom Tengrismus usw.

Aleviten haben ne gewisse Saz-Kultur gehabt.

Türkmenen waren meine ich eher Aleviten als Sunniten.

Das Problem mit den Aleviten war immer, sie waren sehr Systemkritisch, gerade durch Haci Bektas, as mich manchmal angeblich gebissen hat. weswegen sich mal das Osmanische Reich mal mit den Kurden zusammen getan hatte um gegen Türkmenen vor zu gehen.

Dadurch wurden auch gerade in OstAnatolien Turkmenen in Kurden assimiliert.

Natürlich gibt es Cem Häuser, erzähl hier keine Märchen und das waren nicht die Sunniten, sondern die kemalistische Elite die die Aleviten diskriminierten, die ganzen Sivas, Tunceli und Maras Ereignisse entstanden während der Herrschaft der Kemalisten, schau einfach welche Partei damals herrschte.

Und während des Osmanischen Reiches, waren die Janitscharen (Anhänger Bektasis) immer an vorderste Front, wenn es darum ging, die Schiitische/Alevitische Aufstände zu unterdrücken.

alevi_cemevi-ibadethane.jpg

Das Foto von Atatürk wurde in vielen Cem Häuser gebannt. Der Grund sollte klar sein. Er hat nichts für uns getan. Ganz im Gegenteil, die spärlichen Einflüsse(Derwisch Tekkes) wurden auch noch verboten. Zudem war der mann ein General und kein Heiliger. Aber für manche existiert diese Unterscheidung anscheinend nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Deswegen müssen wir auch zwischen den Diaspora Aleviten und Türkei Aleviten unterscheiden.

Und wie sind die Diaspora Aleviten?

Das Foto von Atatürk wurde in vielen Cem Häuser gebannt. Der Grund sollte klar sein. Er hat nichts für uns getan. Ganz im Gegenteil, die spärlichen Einflüsse(Derwisch Tekkes) wurden auch noch verboten. Zudem war der mann ein General und kein Heiliger. Aber für manche existiert diese Unterscheidung anscheinend nicht.

In euren Gebetshäuser vielleicht, in vielen anderen ist Mustafa Kemal immer noch da. Ich verstehe es auch nicht, aber er wird von den meisten Aleviten gefeiert.

"Ihr" seid eben keine Einheit, viele wie du sind einfach Kultur Aleviten, die es nicht als eine Glaube leben, sondern es sich so richten wie es ihnen selbst gerade passt.

Ich muss immer lachen, wenn welche von euch sagen, "ich bin kein Muslim ich bin Alevite". :lol:

In einigen Sachen haben die Vertreter der Alevitische Gemeinden aber recht, man muss denen mehr Rechte zusichern, vielleicht als ein Unterabteil der Diyanet oder eine ganz eigene Ministerium daraus machen und staatlich fördern. Werden sehen, was in naher Zukunft alles geschehen wird, die AKP meinte, dass das als nächstes zur Debatte stehe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto von Atatürk wurde in vielen Cem Häuser gebannt.

In den türkischen Cem Häuser hängt in der Regel neben dem Foto von Ali ein Foto von Atatürk, dass hat sich nicht mehr verändert, da er den Säkularismus eingeführt hatte, trennung von Staat und Religion. Das verehren die türkischen Aleviten.

Das ihr unter den Aleviten auch zerstritten seid ist auch kein Geheimnis. Da kommst du ja schon mal mit deiner Deutungshoheit an.

Wie letztens wo du so getan hattest, als seien Aleviten Anti-Türkei. Pappnase. Dann zeig ich dir ein Bild, wie sehr türkische Aleviten die Türkei mögen, und du kommst erst mal nicht klar.

Das es mehr türkische als kurdische Aleviten gibt, ist auch bekannt.

Ebenso ist bekannt, dass der Alevismus stark bei den Turkmenen verbreitet war.

Das ihr Kryptokurden/aleviten daraus sone kurdische Staatsreligion machen wollt, ist ja auch mal geil.

Alter hab kein Bock mehr euch Pappnasen zu korrigieren.

- - - Aktualisiert - - -

Um Kemalist zu sein muss man Atatürk nicht verehren. Aleviten sind mehrheitlich für die Trennung von Staat und Religion und keine Atatürk Anhänger. Die Aleviten wurden bis zur Gründung der Türkei unterdrückt und erhofften sich mit Atatürk und seiner Politik mehr Gleichberechtigung; was als "Dank" zurückkam nennt man kurz "Dersimmassaker".
Das konnten die Aleviten nicht vorhersehen und ich glaube kaum, dass nur ein Alevite Atatürk als General oder Person heute noch verehrt. Seine säkulare Politik aber schon, sie ist heute noch aktuell oder aktueller denn je, wenn man so einige abwertend arrogante Kommentare hier liest - auch notwendig.

Genau da liegt die Unterscheidung, es geht Aleviten um die Sache und nicht um Personenkult.

In euren Gebetshäuser vielleicht, in vielen anderen ist Mustafa Kemal immer noch da. Ich verstehe es auch nicht, aber er wird von den meisten Aleviten gefeiert.

"Ihr" seid eben keine Einheit, viele wie du sind einfach Kultur Aleviten, die es nicht als eine Glaube leben, sondern es sich so richten wie es ihnen selbst gerade passt.

Ich muss immer lachen, wenn welche von euch sagen, "ich bin kein Muslim ich bin Alevite". :lol:

In einigen Sachen haben die Vertreter der Alevitische Gemeinden aber recht, man muss denen mehr Rechte zusichern, vielleicht als ein Unterabteil der Diyanet oder eine ganz eigene Ministerium daraus machen und staatlich fördern. Werden sehen, was in naher Zukunft alles geschehen wird, die AKP meinte, dass das als nächstes zur Debatte stehe.

Diyanet wird da keine Lösung bieten. Diese Menschen bezahlen auch Steuern und das nicht zu knapp also steht ihnen auch Dienstleistung zu. Die Akp versucht gerade den eigenen Arsch zu retten, da wird nicht viel passieren. :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Um Kemalist zu sein muss man Atatürk nicht verehren. Aleviten sind mehrheitlich für die Trennung von Staat und Religion und keine Atatürk Anhänger. Die Aleviten wurden bis zur Gründung der Türkei unterdrückt und erhofften sich mit Atatürk und seiner Politik mehr Gleichberechtigung; was als "Dank" zurückkam nennt man kurz "Dersimmassaker".
Das konnten die Aleviten nicht vorhersehen und ich glaube kaum, dass nur ein Alevite Atatürk als General oder Person heute noch verehrt. Seine säkulare Politik aber schon, sie ist heute noch aktuell oder aktueller denn je, wenn man so einige abwertend arrogante Kommentare hier liest - auch notwendig.

Genau da liegt die Unterscheidung, es geht Aleviten um die Sache und nicht um Personenkult.

Du musst weiter unterscheiden. Neben der religiösen Ebene gibt es eine ethnische Ebene. Die Ereignisse in Tunceli 1938 waren tragisch aber zum Teil auch notwendig, um die Menschen zu erziehen, andernfalls hätte man lybische Verhältnisse vorgefunden. Die Methodik war nicht sehr elegant, das stimmt wohl. ^^

Ich muss dich um Verzeihung bitten meine Teure.

Die Aleviten und der Personenkult mit Mustafa Kemal Atatürk sind miteinander immer eng umwoben gewesen und sind es mit der Gegenwart immer noch.

Glaub mir, wir wissen es besser weil wir mit ihnen leben.

Als Aussenbetrachterin mag dir dein Konfliktklischee nicht so recht in dein Bild passen aber genau da liegt dein Irrtum.

Na ja, die kurdischen Aleviten wirken da immer sehr unschlüssig. Viele sind politisch "links" einzuordnen. Sie wissen, dass sie ohne das laizistische Grundgerüst schlechte Karten haben. Man darf sich von den Deutschlandaleviten auch nicht täuschen lassen. Viele sind sehr ungebildet und unterscheiden sich wesentlich von den Türkischen. Alles ist etwas komplexer. Ich habe Kritik schon vernommen, allerdings kam immer ein "aber" hinterher.

Zurück
Oben