Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arvanitische Musik

Sinopeus

Plorator
Zwar bin ich nicht arvanitischer Abstammung, mag die Musik der Arvaniten aber sehr. Im Folgenden möchte ich einige Lieder griechischer Arvaniten mit euch teilen. Bitte achtet darauf, dass die Absicht hinter diesem Thread allein der Genuß schöner Musik ist.
Wenn ihr Videos postet, wäre es schön, wenn ihr zu jedem Video ein bisschen Hintergrundwissen schreibt, damit alle interessierten (wie zB ich) was dazulernen können.
Viel Spaß. :)

Hier tanzen Arvaniten aus Salamis. Der Tanz heißt "Balos". Gedreht wurde im Dorf Ampelaki auf Salamis.
YouTube - ΜΠΑΛΟΣ ΚΟΥΛΟΥΡΙΩΤΙΚΟΣ-MPALOS KOYLOYRIWTIKOS

Tanz mit arvanitischem Gesang. Der Tanz heißt "Pilos" (er beginnt bei Minute 2:25). Der Sänger ist Manolis Kapetanakis.
YouTube - Ο ΠΗΛΟΣ σε α�βανιτικη διαλεκτο-PHLOS in arvanist dialect

Tanz mit arvanitischem Gesang. Das Lied heißt "Ra Kampana" (er beginnt bei Minute 2:57). Der Sänger ist Manolis Kapetanakis.
YouTube - ΡΑ ΚΑΜΠΑ�Α σε α�βανιτικη διαλεκτο-RA KAMPANA in arvanist dialect

Hier mein arvanitisches Lieblingslied. :) "Në vreshtë në një kuçurë", gesungen von der großen Domna Samiou (die übigens keine Arvanitin ist sondern aus Kleinasien stammt). Die griechischen Arvaniten schreiben den Liedtitel übrigens so: "Νε βρέστε νε νιε κούτσουρε".
YouTube - Δόμνα Σαμίου - �ε β�έστε νε νιέ κο�τσου�ε - Domna Samiou

So, das reicht erst mal für den Anfang. :)
 
Danke Hope, auch wenn die griechischen Arvaniten sich im Allgemeinen nicht als Tsamides (Camen) betrachten. ;)
Im zweiten Video wird von "unfairer Okkupation gesprochen". Wie ich schon im Eröffnungsposting schrieb: dies ist ein Musik-Thread.
Redet mal zur Abwechslung über Kultur, nicht von Grenzverschiebungen.
 
Zurück
Oben