Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Asteroid 2007 TU24 fliegt an uns vorbei

Sultan Mehmet

Gesperrt
(28. Januar 2008/fa.) - Der Asteroid 2007 TU24 fliegt am 29. Januar 2008, um 9 Uhr 33 mitteleuropäische Zeit, an der Erde vorbei. Der rund 250 Meter grosse Himmelskörper passiert die Erde nur 40 Prozent weiter entfernt als der Mond.
Der Asteroid wurde am 11. Oktober 2007 von der Catalina Himmelsdurchmusterung entdeckt. Bereits am 23. Januar wurde der Erdkreuzer nun mit Radioteleskopen beobachtet: Die vom amerikanischen Jet Propulsion Laboratory in den USA freigegebenen, sehr rohen Bilder zeigen einen unregelmässig geformten Körper mit einer Ausdehnung von etwa 250 Metern. Der Asteroid ist also einiges kleiner, als bislang vermutet.

Der auf Dienstag angekündigte Vorbeiflug an der Erde bleibt wegen der geringen Helligkeit des Kleinplaneten ein eher schwer beobachtbares Himmelsschauspiel. Nach Markus Griesser, der von der Winterthurer Sternwarte Eschenberg aus schon hunderte von erdnahen Kleinplaneten beobachtet und vermessen hat, ist der Asteroid 2007 TU24 selbst von gut ausgerüsteten Amateur-Astronomen nur mit genauen Kenntnissen seiner aktuellen Position am Nachthimmel zu finden - und die sind stark standortabhängig.
Den erdnächsten Punkt durchfliegt der Asteroid am Vormittag des 29. Januar. Dann aber steht er in Europa am Taghimmel. Besser kann der Asteroid in der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch beobachtet werden. Seine Helligkeit beträgt dann 10.5 Grösse.

Wissenschafter erwarten, dass es rund 7000 Asteroiden dieser Grösse gibt, die der Erde nahekommen können: erst ein Teil von diesen Himmelskörper sind bisher entdeckt worden. Ausgehend von dieser Zahl ist zu erwarten, dass rund alle 5 Jahre ein Asteroid nahe an der Erde vorbeifliegt.

Die Begegnung mit 2007 TU24 ist der nächste Vorbeiflug eines potentiell gefährlichen Asteroiden von dieser Grösse bis 2027. Aus diesem Grunde verfolgen zahlreiche Radars den Asteroiden um mehr über seine dreidimensionale Form herauszufinden. Was würden wir tun, wenn ein solcher Brocken direkt auf die Erde zuschiessen würde?
Quellen: Nasa;CalSky; CAV

Quelle: factum
 
Zurück
Oben