Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Atheisten sind auch nur Menschen

Wieder der gleiche Denkfehler mit dem obligatorischen an Nichts glauben.

ändert nichts an der tatsache dass gewisse atheisten sich als glaubensgemeinschaft ansehen und in österreich neben den andren glaubensgemeinschaften als offizielle glaubensgemeinschaft anerkannt werden wollen. Wieso also ist es so abwegig atheisten als eine art gemeinschaft anzusehen, ein paar davon sehen sich ja anscheinend selber als eine, sie sehen sich sogar als GLAUBENSgemeinschaft.

Atheismus als theologisches Modell - Religionen in Österreich - daStandard.at

Ich weiß !

Ich wollte nur noch mal sicher gehn das ich nicht durch nichts tun und nicht Glaube in eine Gemeinschaft geraten bin :D

vielleicht solltest du mal ausnahmsweise versuchen auf beiträge einzugehen anstatt auf so lächerliche art und weise ausweichen zu wollen. Ich habe dir doch in meinem beitrag bereits gezeigt dass es sehrwohl atheisten (nicht alle) gibt, die sich als glaubensgemeinschaft verstehen. Ob du das wahrhaben willst ist deine sache.

ändert nichts an der tatsache dass gewisse atheisten sich als glaubensgemeinschaft ansehen und in österreich neben den andren glaubensgemeinschaften als offizielle glaubensgemeinschaft anerkannt werden wollen. Wieso also ist es so abwegig atheisten als eine art gemeinschaft anzusehen, ein paar davon sehen sich ja anscheinend selber als eine, sie sehen sich sogar als GLAUBENSgemeinschaft.

Atheismus als theologisches Modell - Religionen in Österreich - daStandard.at

Das ist deren Bier wenn diese eine Gemeinschaft bilden und ein theologisches Modell für sich erschaffen.

mal überlegen, was Atheisten alles nicht haben:

-Ein Konzept/eine Gestalt, die sie anbeten
-Schriften, an die sie als Gemeinschaft geschlossen glauben
-Rituale, die diesen Schriften entspringen
-ein Seelenheil, das zu erreichen versucht wird

Wenn ich an etwas glaube, etwas BEJAHE, dann kann ich mich viel effektiver zusammenschließen, sogar global. Wenn ich etwas VERNEINE, dann ist das kein Glaube. Da ist einfach nur nichts. Ich versuche nicht, etwas zu erreichen, mich nach etwas zu richten, etc. Daher gibt es nur so wenige atheistische Gemeinschaften: Die Motivation ist viel geringer, weil man eben NICHT glaubt, weil man negiert. Diese paar wenigen Gemeinschaften da versammeln sich ja nicht und sagen "Okay, heute beten wir das nichts an und hoffen, dass es uns erhört".

Buddhisten beten auch keine gottheit an, sind sie jetzt keine glaubensgemeinschaft?

Das ist deren Bier wenn diese eine Gemeinschaft bilden und ein theologisches Modell für sich erschaffen.

Wieso ist das deren bier, es ging doch darum dass du behauptet hast, atheisten allgemein könnte man nicht als gemeinschaft oder gar glaubensgemeinschaft ansehen.

Zurück
Oben