Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aubeutung durch Foxconn & Partnerunternehmen

S

ShiRaZ

Guest
Hallo liebe Bf-lesende Mitmenschen :cuteandinnocent:

Da es ja zur Zeit im Unterforum "PC, Internet, Games" viel um Handys geht, wollte ich mal kurz was dazu schreiben, worauf ich heute zufälligerweise gestoßen bin. Jetzt werden viele sagen, dass ist doch nix neues mehr. Deshalb habe ich mich bemüht aktuelle Nachrichten darüber zu finden. Also, worum gehts:

Foxconn ist der Name, unter dem das taiwanische Unternehmen Hon Hai Precision Industry Co., Ltd. (chinesisch 富士康國際控股有限公司, kurz chinesisch 富士康 Fù Shì Kāng) auf dem Markt auftritt. Das Unternehmen wurde 1974 von Terry Gou als Hersteller von Kunststoffprodukten gegründet. Seit 1991 ist das Unternehmen an der taiwanischen Börse notiert.

Das Unternehmen beschäftigt 1,2 Millionen Menschen (2011) & arbeitet mit folgenden Weltmarken zusammen:
Apple
Ob iPhone, iPad oder iPods: Apple setzt in großem Stil auf seinen Auftragsfertiger aus Taiwan. Dessen chinesische Werke sind damit gut ausgelastet. Alleine in Foxconns Werk in Shenzen nahe Hongkong entstehen täglich 137.000 iPhones. Das Werk selbst hat die Ausmaße einer Kleinstadt. 470.000 Mitarbeiter beschäftigt Foxconn in Shenzen. Das ist selbst Foxconn zu groß: Der Lohnfertiger will die Belegschaft in seinem Stammwerk auf 300.000 reduzieren und investiert deshalb in neue Werke im Zentrum China. Künftig sollen etwa iPhones auch im zentralchinesischen Zhengzhou gefertigt werden.
Sony
Der japanische Unterhaltungsriese Sony lässt Laptops und seine Spielekonsole Playstation von Foxconn fertigen. Hergestellt werden sie in der chinesischen Freihandelszone Shenzhen.
Hewlett-Packard
Der amerikanische Druckerspezialist lässt Drucker von Foxkonn fertigen. Derzeit laufen die Drucker noch im Foxconn-Werk in Shenzen vom Band Foxconn will ein Werk nach Chongqing in der Provinz Hubei verlagern – und dort rund eine Milliarde Dollar in neue Werkshallen investieren. HP ist der voraussichtliche Kunde.
Nokia
Der weltgrößte Handyhersteller vertraut ebenfalls auf das Produktions-Know-How von Foxconn. Der Auftragsfertiger bietet vieles aus einer Hand: So werden 70 Prozent der Teile eines Nokia-Handys Modell 1209 in Foxconn-Fabriken hergestellt. Die Handys für die Finnen werden in Langfang nahe Peking gefertigt.
Intel
Für den Chipkonzern Intel ist Foxconn Großfertiger: Drei Viertel der unter dem Logo von Intel verkauften Mainboards kommen aus Foxconn-Fabriken in Shenzhen.
Nintendo
Foxconn fertigt die Spielekonsole Wii, das derzeitige Erfolgsprodukt des japanischen Spielespezialisten Nintendo.

Auch Motorola, Samsung, Dell, LG, Sony Ericsson, Amazon, Cisco, Microsoft, Toshiba und Hitachi sind Kunden bei Foxconn.

Frontal21 vom 04.10.2011
Frontal21: Ausgebeutet für das iPhone 4S - Wie Apple in China produzieren lässt - YouTube

Public Eye hat einen Artikel geschrieben, ich werd ihn kurz zusammenfassen:
Die Arbeiterinnen leiden unter dauernder Überstundenpflicht und systematischen Repressionen. Sie werden selbst beim Gang auf die Toilette durchsucht und zugelassen ist einzig eine konzerneigene Scheingewerkschaft. Zwar hat Foxconn auf massiven öffentlichen Druck hin versprochen, die Gehälter zu erhöhen. Aktuelle Recherchen zeigen aber, dass sich die Arbeitsbedingungen nicht verbessert haben und zudem rund 100'000 Studenten von ihren Schulen zur Arbeit bei Foxconn gezwungen werden

Nach dem öffentlichen Aufschrei wegen der Selbstmordwelle erhöhte Foxconn den Grundlohn seiner Fliessbandarbeiter zwar von 900 auf 1200 Yuan monatlich.Doch das ist kaum mehr als der für die Region gesetzlich festgelegte und völlig ungenügende Minimallohn. Ein existenzsichernder Grundlohn müsste abhängig von den Lebenskosten in der jeweiligen Region zwischen 1684 und 2239 Yuan betragen. Nach den Suiziden kündigte Foxconn auch eine Überstundenbegrenzung auf 80 Stunden pro Monat an. was immer noch weit über dem gesetzlichen Maximum von 36 Stunden liegt.

Zudem kommt es regelmässig zu verbalen und physischen Bedrohungen durch interne Sicherheitskräfte. 30-40 Prozent der Belegschaft sind studierende "PraktikantInnen". Sie leisten dieselben Überstunden wie Fliessbandarbeiter. und werden von ihren Schulen für Foxconn abgestellt.

Was kann man dagegen tun?
Eigtl nichts... Ausser:
- Foxconn aufkaufen
- hoffen das sie wirklich in die USA verlagern & dort maschinell produzieren
- hoffen das die großen Hersteller dort nicht mehr (so viel?) produzieren
- auf kleinere Unternehmen setzen, wie hier Nvidia:
Nvidia - Foxconn und Club 3D keine Partner mehr? - News bei GameStar.de

Im Prinzip ist der "Westliche Lifestyle" den wir leben, durch Ausbeutung und solcher Güter geprägt, allerdings m.M.n. geht es auch anders. Das einzige Problem seh ich nur im Geiz, den die Menschen haben. Würden die reichen Menschen nur etwas weniger Gewinn erzielen & dafür den Arbeitern mehr Lohn zahlen, wären die doch trotzdem reich genug. Vllt noch expandieren in Versicherungen oder so :mrgreen:
Naja hier ist auch viel Diskussionsstoff.....
Sollte nur vielen bewusst werden, woher und wie das ganze Zeug herkommt! :)

Quellen:
Public Eye Awards 2011 - Foxconn
Welche Weltmarken auf Foxconn setzen - Apple - WirtschaftsWoche
Nvidia - Foxconn und Club 3D keine Partner mehr? - News bei GameStar.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn
Und n paar andere die ich ausversehen geschlossen habe.... :S

PS:
Falls es in der falschen Rubrik ist, bitte verschieben :^^:

Luli, ich kauf mir n HTC :lol: Da findet man nur Andeutungen über Taiwan, aber nichts konkretes :-k

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben