Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aufstellungennach Hellinger für Grizzly und Schnuppi

Hi Gaia,

freut mich das du wieder da bist, deine Gedankenzüge und Themen waren bisher immer sehr interessant zu lesen:notworthy:

Danke dir!:D Mich freut es, wenn jemand etwas mit meinen Zeilen für sich anfangen kann.....

Jo es geht mir gut, halt so Alltagsprobleme + Gedanken wie:

wo kauf ich ne Hütte
wo ist die Mutter meiner Kinder
etc etc::roll:

Hmm...das alte leidige Thema.....ich kann jetzt nur von mir sprechen....deshalb folgende Fragen an dich, bist du bereit an dir zu arbeiten??? Bist du bereit dir deine Seiten anzuschauen, und ich meine alle Seiten??? Bist du bereit dich deinen Ängsten gegenüber zu stellen und durch sie durch zu gehen, damit du sie loslassen kannst?

Liebe Grüße

deine Gaia

Hallo Ivo,

grüße dich.

Ich freue mich auch dich wieder zu lesen!

Wie geht es dir und deiner Familie? Was macht Wien? Bin dieses Jahr leider noch nicht nach Wien gekommen, aber mal schauen, wenn alles passt, dann eventuell zu Sylvester.....viel zu tun bei mir...:D

LG
deine Gaia
Leben noch Alle :mrgreen:
Ausserdem werde ich Oma in ein paar Tagen :mrgreen:

Leben noch Alle :mrgreen:
Ausserdem werde ich Oma in ein paar Tagen :mrgreen:

ich hab heute erst dran gedacht obs wohl schon soweit ist
ich wünsche deiner tochter eine schnelle komplikationsfreie geburt mit wenig schmerzen
und ich will fotos von ivo mit enkelin :love10::toothy2:

Liebe Gaia,

zu Hellinger hab ich Dir ja schon einiges geantwortet, jetzt nur noch ein paar Anmerkungen.

Die Familienaufstellung als solche wurde ja nicht von ihm erfunden -
sie wird auch von anderen Therapeuten, die nichts mit ihm zu tun haben, praktiziert.

Der Unterschied zwischen seiner Art und der -ich nenn es mal so- verantwortungsvollen ist der,
dass er den/die Betroffene/n nach der Aufstellung, die oft vor einem größeren Publikum stattgefunden
und Betroffene wie einige der "Statisten" blossgestellt hat
(weil in diesem Prozess ganz viele Gefühle mobilisiert werden können),
im Regen stehen lässt -
eine Nachbereitung ist nicht vorgesehen und wird, falls sie jemand versucht, von H. sogar unterbunden.
Das wiederum hat schon zu Suiciden geführt.

Wie dem auch sei,
Du oder auch Deine Familie hast von so einem Verfahren profitiert, und das sei Dir gegönnt.

Ich kenne Leute, bei denen das anders ist, und ich habe (wie meine Frau auch) deshalb große Vorbehalte gegen H.
Dass wir in dieser Frage auf einen Nenner kommen, halte ich für unwahrscheinlich,
und ich denke, wir lassen das erstmal so stehen.

Mit fällt an dieser Stelle noch eine Geschichte ein, die ich mit einem weisen alten Mann erlebt habe.
Das war 1976, und wir hatten beide in einer Gemeinschaftszelle des Münchner Polizeiknasts (Ettstraße) eingesessen -
er, weil er eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte,
und ich, weil ich - das war meine Revoluzzerzeit - beim Parolemalen erwischt worden war.
Ein paar Tage später trafen wir uns "draussen" wieder.
Ich montierte Plakatständer für unsere revolutionäre Organisation,
und er fragte mich, ob sich das denn auszahlen würde.
Meine Propagandarede hörte er sich amüsiert an und meinte dazu:

"Noja - Du machst halt dös, und i mach halt mei' Einbrüch'.
Dös is mei' G'schäft, und dös is Dei' G'schäft ..." :toothy2:

In diesem Sinn liebe Grüße,
und gute Nacht !

Grizzly.

Hallo Grizzly,

danke dir für deine Antwort!:D

Die Familienaufstellung als solche wurde ja nicht von ihm erfunden -
sie wird auch von anderen Therapeuten, die nichts mit ihm zu tun haben, praktiziert.

Das spielte für mich auch gar keine Rolle von wem diese ist oder auch nicht. Es ging mir lediglich um seine Ansichten, bzw. die gesamten Zusammenhänge und für mich gehört das zu dem Erkenntnisprozess der Entwicklung der Menschheit dazu! Erst wer alles in Kontext zueinander setzen kann, alle Verknüpfungen, auch die erscheinenden Widersprüche, dem wird es erst möglich sein, die Einheit zu erkennen, die er für mich sehr logisch darstellt und sogar eine gewisse Logik verfolgt, allerdings nicht der Logik, so wie sie unser Verstand uns gerne einreden möchte. Und jetzt können natürlich ganz viele Einwände kommen, da der Verstand uns ja erst die Möglichkeit gibt zu erfahren, aufgrund Ego! Er lässt uns so lange irgendwelche Regeln/Methoden für unser eigenes inziniertes Schauspiel erstellen, bis wir unsere Erfahrungen gesammelt haben und man sich dafür entscheidet, sich nicht mehr von seinen Kontrolldramen führen zu lassen, sondern von seinem Herzen!!! Das ganze Leid ist eine ausgemalte Geschichte, die in unseren Köpfen stattfindet und den Schmerz versucht sich auszumalen, doch letztendlich sehr weit weg davon liegt, wie der Schmerz sich tatsächlich anfühlt......das kann man erst, wenn man den Schmerz zu lässt und einfach nur fühlt, fühlt was da wirklich IST!!! So etwas kann man nicht beschreiben...das ist das emotionalste was ich bisher in meinem Leben erlebt habe und es ist wunderschön, wenn man wieder fühlen kann, einfach nur fühlen, sich fühlen!!!!!!!!!! Die, die zurück fallen, fallen in ihre eigenen Schemen zurück, in ihre Rollen, was ich nicht verurteilen, bzw. in keins der Weise bewerten möchte hiermit, doch ist es für mich wichtig, ihnen ihr selbstausgewähltes Schicksal zu lassen und sich nicht das Recht heraus zu nehmen, man müsse sie auf den "rechten" Weg bringen. Damit achte ich diese Seelen und ihr Schicksal nicht, gleichzeitig würde ich mich über sie stellen, das wäre für mich anmassend. Wir sind alle EINS für mich und jeder hat seine Aufgabe hier!!! Es beginnt schon darin, wie man sich selbst achten soll, wenn man andere nicht achtet???

Der Unterschied zwischen seiner Art und der -ich nenn es mal so- verantwortungsvollen ist der,
dass er den/die Betroffene/n nach der Aufstellung, die oft vor einem größeren Publikum stattgefunden
und Betroffene wie einige der "Statisten" blossgestellt hat
(weil in diesem Prozess ganz viele Gefühle mobilisiert werden können),
im Regen stehen lässt -
eine Nachbereitung ist nicht vorgesehen und wird, falls sie jemand versucht, von H. sogar unterbunden.
Das wiederum hat schon zu Suiciden geführt.

Es liegt nicht in der Macht eines anderen, den anderen zu heilen, das kann nur jeder für sich selbst. Für mich ist das ein Prozess, wo selbstheilende Kräfte in Gang gesetzt werden können, allerdings muss die Seele das selbst wollen, wenn nicht, kann keiner, auch kein Arzt oder sonstiger Therapeut ihr helfen. Das hat für mcih auch etwas mit Respekt zu tun, dieses so stehen lassen zu können, die Akzeptanz zu haben. Das mag kühl und hart erscheinen, aber wesentlich hilfreicher. Und Mitleid hilft da in keins der Weise von aussen, je mehr man in diese Schiene noch hinein gibt, je mehr Selbstmitleid wird entstehen! Das sind die ganz einfache Gesetze des Lebens für mich......
Hellinger öffnet die Tür, aber gehen muss jeder alleine und man kann niemanden abholen!!! Das ist ein Trugbild für mich, da steckt die eigene Hilfe für mich drin, allerdings benötigt das eine gewisse Ehrlichkeit zu sich selbst und genau das bedeutet für mcih Verantwortung zu übernehmen....aber ich könnte jetzt noch seitenweise dazu schreibe...es sind meine Erfahrungen

Wie dem auch sei,
Du oder auch Deine Familie hast von so einem Verfahren profitiert, und das sei Dir gegönnt.

Danke! Ich schrieb aber das ich keine Aufstellung bisher gemacht habe, sondern das ich lediglich dieses Buch gelesen habe und ich jeden einzelnen Punkt seiner Sicht bestätigen kann und ich dadurch meine Selbstheilungsprozesse aktivieren konnte, meine Familie ist für sich selbst verantwortlich, jedoch verändert sich das Energiefeld udn das auch für die gesamte Herkunftsfamilie...aber ist ne andere Geschichte, weil das Thema als solches sehr komplex ist udn es viele, viele unterschiedliche Methoden gibt, sich das, was IST sichtbar zu machen, Vorraussetzung jedoch immer wieder, man muss es selbst wollen....das ist der Weg......und das ist immer, und ich meine immer, mit tiefen emotionalen gefühlen verbunden und auch in gewisser Art und Weise Schmerz....wer einmal tiefe Demut empfunden hat, der kann sich ungefähr vorstellen was ich damit meine.....es befreit, aber es gibt einen neuen Blick.....vor allem für das Jetzt!!!!

Ich kenne Leute, bei denen das anders ist, und ich habe (wie meine Frau auch) deshalb große Vorbehalte gegen H.
Dass wir in dieser Frage auf einen Nenner kommen, halte ich für unwahrscheinlich,
und ich denke, wir lassen das erstmal so stehen.

Es ist ok für mich und ich möchte mich bei dir trotzdem für die kleine nette Diskussion bedanken!!!:D

Mit fällt an dieser Stelle noch eine Geschichte ein, die ich mit einem weisen alten Mann erlebt habe.
Das war 1976, und wir hatten beide in einer Gemeinschaftszelle des Münchner Polizeiknasts (Ettstraße) eingesessen -
er, weil er eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte,
und ich, weil ich - das war meine Revoluzzerzeit - beim Parolemalen erwischt worden war.
Ein paar Tage später trafen wir uns "draussen" wieder.
Ich montierte Plakatständer für unsere revolutionäre Organisation,
und er fragte mich, ob sich das denn auszahlen würde.
Meine Propagandarede hörte er sich amüsiert an und meinte dazu:

"Noja - Du machst halt dös, und i mach halt mei' Einbrüch'.
Dös is mei' G'schäft, und dös is Dei' G'schäft ..." :toothy2:

:toothy2::toothy2::toothy2:

In diesem Sinn liebe Grüße,
und gute Nacht !

Grizzly.

Ich wünsche dir auch eine schöne energievolle Woche!

LG
deine Gaia

Zurück
Oben