Velbert- Auge ausgeschlagen
„Ich weiß nicht, wie jetzt mein Leben weitergeht”
Von GÜNTHER CLASSEN
Ein Schläger hat das Leben von Hans-Joachim Abts (50), Inhaber eines Fitness-Centers (EXPRESS berichtete) brutal verändert. Dem Mann, den alle als fröhlich, hilfsbereit und aufgeschlossen kennen, wurde Altweiber in Velbert das linke Auge mit einer Flasche zertrümmert. Abts bedrückt: „Ich weiß nicht, wie mein Leben mit nur einem Auge weitergeht.“
Hans-Joachim Abts liegt im Essener-Klinikum. Das zerstörte Auge muss herausoperiert werden. Abts: „Definitiv war es nicht mehr zu retten. Mir steht auch noch eine Jochbein-Operation bevor. Ich weiß nicht, wie ich mit nur einem Auge jemals wieder meinen Beruf ausüben soll oder auf was ich alles verzichten muss. Für mich beginnt jetzt ein völlig neues Leben, und ich hoffe, dass ich die Kraft dazu habe.“
Rückblende: Ein streitsüchtiges Trio hatte Abts und seine zwei Freunde nach einer Altweiberfeier auf der Friedrichstraße grundlos angegriffen. Einer drohte mit einem Messer. Ein Zweiter zerschlug eine Flasche auf seinem Kopf. Dabei wurde sein linkes Auge zerschnitten und das Jochbein gebrochen.
Die alarmierte Polizei nahm drei türkische Tatverdächtige (21, 24, 26) fest, darunter auch den vermutlichen Haupttäter. Das Trio gilt als überführt. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob der Haupttäter wegen versuchten Totschlags dem Richter vorgeführt wird.
Abts, zu dessen Hobbys neben seinem Geschäft, dem „City-Fitness“ (seit 25 Jahren), das Motorradfahren und der Kraftsport gehören, wird jetzt von vielen Freunden aufgemuntert. Ralph W.: „Wir werden alles tun, dass er am Leben wieder Freude findet und das Trauma des Überfalls und seiner Folgen bald überwindet.“