Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Ausbildung abbrechen und abi nachholen

LigmaballZ

Spitzen-Poster
Guten Abend Balkanesen :)

Ich hätte mal wieder eine Frage an euch. :)

Ich konnte mich letztes Jahr für eine Ausbildung oder Abitur nachholen entscheiden. Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, aber mir wurde sehr schnell klar, dass es eine Fehlentscheidung war und ich hab mich erneut auf einem Beruflichen Gymnasium beworben und wurde heute angenommen. So soweit ist alles gut und die Einschulung ist am 6. August. Im Ausbildungsvertrag steht drin, dass ich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen habe, sollte ja kein Problem sein. So jetzt kommt aber das Problem :D : Ich habe vom 12.Juli bis 9. August Urlaub und das wären genau 4 Wochen.
Kann ich die Kündigung einfach am 11. Juli dem Betrieb in den Briefkasten legen und ab dem Tag die nächsten 4 Wochen nicht mehr zur Arbeit gehen.

-Ich möchte sowenig wie möglich mit dem Chef reden, da ich nicht den besten Kontakt zu ihm habe.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, merci

mfg
 
An deiner Stelle hätte ich die Ausbildung fertig gemacht. Da es ja aber jetzt schon fest steht würde ich mit deinem Chef persönlich reden und ihm einfach die Situation klären. Sei kein Feigling.
 
Ne Ausbildung zuende machen kommt absolut nicht in Frage. Die Ausbildung nennt sich "Verfahrensmechaniker - Glastechnik" (Ich arbeite in einer Hohlglasherstellungindustrie, jeden tag von 6-15 Uhr arbeiten, bei temperaturen bis zu 65°C, wenn man auf der Schmelzwanne arbeitet.) Die Berufschule ist 600km von meinem Wohnort entfernt (Blockunterricht) und das stört mich sehr! Ich könnte jetzt noch 100 weitere negative Punkte aufzählen, aber das muss ich ja nicht :)

Ich würde ja mit ihm sprechen, aber wenn er dann sagt: ne du gehst doch nicht in Urlaub würde es mich sehr stören, weil wir in die Heimat fahren.

Edit: Er hat zwar den Urlaub genehmigt, aber ich hab nichts schriftliches.
 
Wie bist zum Beruf gekommen obwohl du Abi machen kannst und verdient man wenigstens angenehm?
 
2 Bewerbungen für eine Ausbildung losgeschickt und wurde da halt genommen. In der Realschule wurde uns auch noch andauernd eingetrichtert, dass Ausbildung das beste ist, was man machen kann. Also wenn du nach der Ausbildung und 2 Jahren Berufserfahrung keinen Techniker oder Meister machst, hast keine guten karten.
Mit Schichtarbeit kommt man später vllt auf 1.8-2 tausend Netto.
 
ich hätte die ausbildung an deiner stelle durchgezogen. du hättest nach der ausbildung und 2 jahren berufserfahrung sowieso studieren können, falls ich mich nicht irre.
 
Ne studieren ist nicht , außer vj. Wuerde nebenbei de Fachhochschulreife nachholen . Das könnte ich dann auch nur in diese Richtung machen sprich Mechanik, was mir nicht sehr am Herzen liegt :/

Nach 2 Jahren Berufserfahrung könnte ich nur mein Techniker bzw mein Meister machen, und das dauert mir zu lange und wie gesagt, der Beruf interessiert mich nicht sehr :)


Jetzt will ich hält nur noch wissen, ob der Chef was machen kann, wegen dem Urlaub :/
 
Zurück
Oben