Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Autoimport nach Serbien

D

Dado-NS

Guest
Da ich in der nächsten Zeit 1 Auto zum Eigengebrauch und 2 für andere Zwecke nach Serbien importieren will, frage ich mich ob mir jemand von euch zuverlässige Auskunft darüber geben kann, welche Gesetze dabei gelten/ welche neu dazu gekommen sind.

Die 1. Inverkehrssetzung des ältesten Autos wäre 04.1993 und der Hubraum 2972ccm. Der Co2 Austoss beträgt 298g pro km, also nix Euro 3.

Ich danke für eure Hilfe!

Da ich in der nächsten Zeit 1 Auto zum Eigengebrauch und 2 für andere Zwecke nach Serbien importieren will, frage ich mich ob mir jemand von euch zuverlässige Auskunft darüber geben kann, welche Gesetze dabei gelten/ welche neu dazu gekommen sind.

Die 1. Inverkehrssetzung des ältesten Autos wäre 04.1993 und der Hubraum 2972ccm. Der Co2 Austoss beträgt 298g pro km, also nix Euro 3.

Ich danke für eure Hilfe!

hm ich glaub in serbien dürfen autos die älter als 6 jahre sind nicht eingeführt werden in kroatien sind es glaub 7 oder 8.

hm ich glaub in serbien dürfen autos die älter als 6 jahre sind nicht eingeführt werden in kroatien sind es glaub 7 oder 8.

Das Gesetz wurde zumindest nach Angaben eines Bekannten 2009 kurzfristig erlassen, was ich aber unwarscheinlich finde.

Das Problem ist dass ich niemanden kenne der sich damit auskennt, somit finde ich die Frage hier im BF richtig und hoffe das mir jemand darüber Auskunft geben kann.

Ich werde sonst mal bei der Botschaft Auskunft holen. Aber ich bezweifle dass mir auch die helfen können.

Apropo, in Kroatien beträgt das Mindestalter 7 oder 8 Jahre?

Das Gesetz wurde zumindest nach Angaben eines Bekannten 2009 kurzfristig erlassen, was ich aber unwarscheinlich finde.

Das Problem ist dass ich niemanden kenne der sich damit auskennt, somit finde ich die Frage hier im BF richtig und hoffe das mir jemand darüber Auskunft geben kann.

Ich werde sonst mal bei der Botschaft Auskunft holen. Aber ich bezweifle dass mir auch die helfen können.

Apropo, in Kroatien beträgt das Mindestalter 7 oder 8 Jahre?

dann sollte dich das interesieren

Član 4.
Vozilo može da se uveze ako je proizvedeno u skladu sa uslovima propisanom normom „Euro 3“, i to da:​

• izduvna emisija vozila zadovoljava granice emisije definisane pravilima UN/ECE i to Pravilnikom br. 83, serija amandmana 05, nivo A, odnosno direktivom Evropske unije 70/220/EEC, sa izmenom 98/69/EC, nivo A, ili pravilima UN/ECE Pravilnikom br. 49, serija amandmana 03, nivo A, odnosno direktivom Evropske unije 88/77/EEC, sa izmenom 1999/96/EC, nivo A, i
Uvoz vozila | Autofonija.com

ich glaub es sind eher 7 in cro

Hm , komisches gesetz oder nicht?
die auots die in serbien / rumänien etc. rumfahren sehen meistens so aus als sind die 15 jahre alt
hehe dann sieht man aber irgendwie noch fette mercedes amg hehe

dann sollte dich das interesieren

Član 4.
Vozilo može da se uveze ako je proizvedeno u skladu sa uslovima propisanom normom „Euro 3“, i to da:​

• izduvna emisija vozila zadovoljava granice emisije definisane pravilima UN/ECE i to Pravilnikom br. 83, serija amandmana 05, nivo A, odnosno direktivom Evropske unije 70/220/EEC, sa izmenom 98/69/EC, nivo A, ili pravilima UN/ECE Pravilnikom br. 49, serija amandmana 03, nivo A, odnosno direktivom Evropske unije 88/77/EEC, sa izmenom 1999/96/EC, nivo A, i
Uvoz vozila | Autofonija.com

ich glaub es sind eher 7 in cro

Da verstehe ich null!

Wie schaffen es dann diese Idioten unten per Schiff oder weiss auch nicht wie amerikanische Schleuder wie den Dodge Charger aus dem Jahre 1970 einzuführen und einzulösen?

Oder haben diese eine Veteran/Oldtimer Zulassung?

Ich bin ja selber ein Liebhaber dieser Fahrzeuge, aber dass dieses Auto das sogar in der Schweiz selten ist und noch immer einen hohen Kaufpreis hat und gesucht wird in Serbien nicht eingelöst werden kann halte mich für schwachsinnig!

Hm , komisches gesetz oder nicht?
die auots die in serbien / rumänien etc. rumfahren sehen meistens so aus als sind die 15 jahre alt
hehe dann sieht man aber irgendwie noch fette mercedes amg hehe

Ja das ist nichts Neues. Den Unterschied zwischen Arm und Reich sieht man nirgends in Europa besser als auf dem Balkan.

Da verstehe ich null!

Wie schaffen es dann diese Idioten unten per Schiff oder weiss auch nicht wie amerikanische Umweltverpester wie den Dodge Charger aus dem Jahre 1970 einzuführen und einzulösen?

Oder haben diese eine Veteran/Oldtimer Zulassung?

jo das sind oldtimer steht auch in einem absatz.

Vozila od istorijskog značaja, kolekcionarski primerci i “oldtajmeri“, u smislu stava 1. tačke 1. ovog člana, su vozila:

• proizvedena do 31. decembra 1970. godine;
  • uvedena u proizvodnju kao model do 31. decembra 1970. godine, bez obzira na stvarnu godinu proizvodnje pojedinog primerka, ili
  • koja predstavljaju svojevrstan materijalni spomenik tehničke kulture, tradicije i društvenog nasleđa.

jo das sind oldtimer steht auch in einem absatz.

Vozila od istorijskog značaja, kolekcionarski primerci i “oldtajmeri“, u smislu stava 1. tačke 1. ovog člana, su vozila:

• proizvedena do 31. decembra 1970. godine;
  • uvedena u proizvodnju kao model do 31. decembra 1970. godine, bez obzira na stvarnu godinu proizvodnje pojedinog primerka, ili
  • koja predstavljaju svojevrstan materijalni spomenik tehničke kulture, tradicije i društvenog nasleđa.

Das ist mir schon klar, bin selber ein Liebhaber solcher Fahrzeuge (wie schon oben eingefügt).

Nur, finde das Gesetz schwachsinnig.

Ist die Einfuhr vielleicht Typenschein- abhängig?

Setzt dich doch einfach ma per mail mit dem nächst nahegelegenen serbischen Konsulat in Verbindung. Übermittle ihnen die wichtigsten Daten (Staatsbürgerschaft, Wohnsitz) und frag nach welchen sonstigen Informationen bezüglich des Fahrzeugs sie benötigen, oder bist ganz vertrauensselig und hängst der mail gleich ne Kopie des Fahrzeugscheins an.

Zurück
Oben