Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aya Sofya, die schöne Moschee mitten in Istanbul

Das ist im übrigen auch der Grund warum ich glaube das erdogan blufft er will nur (mal wieder) die islamisten und faschisten in der türkei hinter sich reihen mit diesem bluff am Schluss wird er sich eh nie trauen die Hagia Sophia in eine Moschee umzuwandeln :lol: das würde ganz unnötig viel zu große negative wellen im Ausland für ihn schlagen :pc:
Aya Sofya mit ihren vier imposanten Minaretten ist breits eine Moschee. Auf den negativen Hype werdet ihr ewig warten.
 
Aya Sofya mit ihren vier imposanten Minaretten ist breits eine Moschee. Auf den negativen Hype werdet ihr ewig warten.
In früheren Zeiten stieg noch ein Gebetsrufer selbst auf ein Minarett und rief die Gläubigen von dort aus zum Gebet. Heute wird der adhān dagegen üblicherweise über Lautsprecher in erbärmlich krächzender „Qualität“ in die Landschaft geschrienen, während sich der Muezzin selbst (angeblich) in der Moschee befindet. Sehr oft läuft auch einfach ein Tonband.

Was ist schon ein Minarett?
 
Was ist mit Al-Hambre Moschee in Spanien? Wurde auch geändert so wie die anderen Moscheen in Spanien.
Durchaus ein berechtigter Einwand. Mittlerweile kommt man dort wie im Istanbul immerhin darauf, dass es sich um großes Erbe handelt, was man wo geht restauriert. Immerhin und dafür kann man in beiden Fällen dankbar sein.

Im Übrigen kannst du dort genau wie umgekehrt ja auch entscheiden, ob du das würdest besuchen wollen, Geld ausgeben wollen usw. Ich sehe max. den Unterschied, dass die Spanier heute (!!) wohl keinen Bedarf an Machtdemonstration gegenüber Muslimen haben.

Bis 1936 war Aya Sofya auch nichts anderes. Setzt dich mit historischen Tatsachen etwas nüchterner aus.
Natürlich war sie das. Sie wurde 530 irgendwie so ja nicht als Moschee errichtet. Und das weißt du natürlich. Die Türken haben damit auch das Zeichen einer Abkehr vom Osmanischen Imperium, eines Zugehens auf die westlichen Nachbarn etc. setzen wollen. Verstehe ich so. Warum nicht weiter so?

Und wenn das mit der Moschee durchgesetzt wird. Vielleicht würdest du mit dem quasi gegenteiligen, unseren Hintergrund das auch anders sehen.
 
Die Grabeskirche in Jerusalem ist viel wichtiger solange die unter dem griechisch orthodoxen Patriarchen von Jerusalem ist (der Kathole ist zwar auch dort hat aber nicht viel zu melden:lol:) könnt ihr gerne die Hagia Sophia als Moschee benutzen das wäre sogar zu unserem Vorteil da ihr euch mit diesem schritt symbolisch immer weiter völlig isolieren würdet in der Region.:sly:



"Today, the wider complex around the Church of the Holy Sepulchre serves as the headquarters of the Greek Orthodox Patriarch of Jerusalem,"


Richtig, bitte liebe Türken, wandelt die Hagia Sophia in eine Moschee um :D
 
Durchaus ein berechtigter Einwand. Mittlerweile kommt man dort wie im Istanbul immerhin darauf, dass es sich um großes Erbe handelt, was man wo geht restauriert. Immerhin und dafür kann man in beiden Fällen dankbar sein.

Im Übrigen kannst du dort genau wie umgekehrt ja auch entscheiden, ob du das würdest besuchen wollen, Geld ausgeben wollen usw. Ich sehe max. den Unterschied, dass die Spanier heute (!!) wohl keinen Bedarf an Machtdemonstration gegenüber Muslimen haben.


Natürlich war sie das. Sie wurde 530 irgendwie so ja nicht als Moschee errichtet. Und das weißt du natürlich. Die Türken haben damit auch das Zeichen einer Abkehr vom Osmanischen Imperium, eines Zugehens auf die westlichen Nachbarn etc. setzen wollen. Verstehe ich so. Warum nicht weiter so?

Und wenn das mit der Moschee durchgesetzt wird. Vielleicht würdest du mit dem quasi gegenteiligen, unseren Hintergrund das auch anders sehen.

Warum nicht so weiter?

Lebst du in ner Parallelwelt,siehst du nicht welches Leid christliche Länder über die Menschen gebracht hat.
In ganz Amerika,Süd wie Nord habt ihr die Menschen ausgelöscht.
In Australien dasselbe.
Und jetzt die Bodenschätze der muslimischen Länder.
 
Warum nicht so weiter?

Lebst du in ner Parallelwelt,siehst du nicht welches Leid christliche Länder über die Menschen gebracht hat.
In ganz Amerika,Süd wie Nord habt ihr die Menschen ausgelöscht.
In Australien dasselbe.
Und jetzt die Bodenschätze der muslimischen Länder.
Wer sagt denn, dass ich mir dessen nicht bewusst bin? Deswegen macht es für mich persönlich Hagia Sophia nicht besser oder schlechter.
Über den Umgang der Spanier etwa mit ihrer Kolonialvergangenheit in Lateinamerika weiß ich mangels EInblicks nichts. Beim Beispiel auf ihrem eigenen Boden weiß ich, dass man an der Alhambra wenigstens jetzt restauriert und scheinbar "entdeckt" hat, dass großartige Leistung einfach pflegens- und achtenswert ist.

Es kann nur ein Anfang sein ob in den USA oder Australien usw. in Bezug auf Sklaverei als ein historisch schweres Thema.
In wenigstens den französischen Überseegebieten sind die Jahrestage der Abschaffung der Sklaverei offizielle staatliche, gesetzliche Feiertage.

Immerhin jetzt stoßen sie etwa in Bristol in GB die Denkmäler von Sklavenhändlern vom Sockel und das ist seinerseits ein Bruch, das ist Geschichte. In den USA gehen jetzt genau wie in Australien, auch Paris Schwarze wie Weiße gegen Rassismus auf die Straße. Dass noch viel mehr im Argen liegt und aufarbeitungswürdig ist. Ob konkret Sklaverei, ob Umgang mit eingeborenen Völkern und der Geschichte damit usw. Ohne jeden Zweifel. Sehe aber den Zusammenhang hier nicht. Das sollte kein Thema oder Anlass sein für: Jetzt hauen wir euch auch mal vor den Bug, weil wir es können. Was auch immer.
 
Was ist mit Al-Hambre Moschee in Spanien? Wurde auch geändert so wie die anderen Moscheen in Spanien.
Das kommt davon, wenn man auf fremdes Land Moscheen baut.....und das auch noch im Mittelalter.....^^

....und zu Deiner Frage, Koritzaki mau, was für Drogen ich nehm......das geht dich einen feuchten Kehricht an.......die Frage sollte eigentlich lauten, wie kannst du so verspult sein ohne Drogen?
 
Zurück
Oben