Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Börsen auf dem Balkan / Aktien kaufen

Zurich

Der Lustmolch
Hat jemand Aktien von Balkan-Firmen? Momentan herrscht dort vielerorts ein Wirtschaftsaufschwung und die Zeit ist günstig.

Trotzdem habe ich bis jetzt meine Finger davon gelassen. Bin nicht gerade ein Börsen-Optimist. Bin generell ein zuvorsichtiger Mensch. Darum spiele ich nie Lotto oder sonst was. :mrgreen:

Meine Kumpels von Banja Luka reden nur noch über die Börse von Banja Luka: Banja Luka Stock Exchange
Und sie versuchen mich zu überreden, dass ich mitinvestiere und Aktien kaufe...usw.... Es lohne sich sehr,...etc...etc... Manchmal höre ich sätze wie: "Mann bist du blöd, wenn ich so viel Geld hätte wie du, dann würde ich......blablabla.....".

Ich meine jetzt nicht in erster Linie die Fonds (das werde ich nach meinem Studienabschluss machen und das braucht viel Geduld und Zeit). Ich rede jetzt von Optionen und dem ganzen "Pokern" an den Bösren (eben auf den balkanischen).

Hat jemand Erfahrung mit dem?

Ich würde noch nichts in Bosnien investieren, selbst keine Aktien kaufen, solange diese Region noch nicht in der EU ist.

Bitte begründe. So einen pauschalen Satz hätte jeder schreiben können.

Wer weiß wie sich die RS in den nächsten Jahren entwickelt?!

Eventuell wird sie an Serbien angegliedert oder wird unabhängig oder wer weiß was...

Von daher würde ich auch nicht Kapital in eine unsichere Region investieren.

Wer weiß wie sich die RS in den nächsten Jahren entwickelt?!

Eventuell wird sie an Serbien angegliedert oder wird unabhängig oder wer weiß was...

Von daher würde ich auch nicht Kapital in eine unsichere Region investieren.
Ein Scheiss wird passieren. Es gibt weder Unabhängigkeit noch Abschaffung der Autonomie.
Und der Wirtschaftsaufschwung scheint den Leuten dort spass zu machen. Ich denke nicht, dass sie Bock auf Probleme und Rückkehr in die 90er haben.

Ein Scheiss wird passieren. Es gibt weder Unabhängigkeit noch Abschaffung der Autonomie.
Und der Wirtschaftsaufschwung scheint den Leuten dort spass zu machen. Ich denke nicht, dass sie Bock auf Probleme und Rückkehr in die 90er haben.

Wenn alles so glasklar ist, wieso investierst du nicht?

hm keine Ahnung wie es in Bosnien und Serbien ist.

Der Index im Balkan allg. ist doch relativ nach dem Hoch wieder gefallen.

In Kroatien kann man soviel ich weiss nur in kroatische Unternehmen investieren wenn man kroatischer Staatsangehöriger ist, da ich es nicht mehr bin ist für mich das Thema Kroatien+Börse gegessen:biggrin:

hm keine Ahnung wie es in Bosnien und Serbien ist.

Der Index im Balkan allg. ist doch relativ nach dem Hoch wieder gefallen.

In Kroatien kann man soviel ich weiss nur in kroatische Unternehmen investieren wenn man kroatischer Staatsangehöriger ist, da ich es nicht mehr bin ist für mich das Thema Kroatien+Börse gegessen:biggrin:

Ist das nicht etwas absurd , suf die art vergrault man sich Potenzielle
GroßInvestoren und den ausbau der Wirtschaft.

So mal eine Nachricht:
Datenvertrieb-Kooperation mit Börse Banja Luka

Die Börse Banja Luka hat im März 2002 den Handel aufgenommen

Banja Luka/Wien - Die Wiener Börse vertreibt künftig auch die Kursdaten der Börse Banja Luka (Banjalucka berza, Banja Luka Stock Exchange) über ihren bestehenden Datenfeed ADH, ein System zur Verteilung von Börseinformationen in Echtzeit. Ein entsprechender Vertrag mit der Börse Banja Luka sei unterzeichnet worden, teilte die Wiener Börse am Freitag mit.

Die Börse des serbischen Landesteils von Bosnien-Herzegowina ist nach den Börsen Budapest, Bukarest und Sarajevo bereits die vierte Börse, mit der die Wiener Börse einen Vertrag zum gemeinsamen Datenvertrieb abgeschlossen hat. Die Börse Banja Luka hat im März 2002 den Handel aufgenommen. Sie zählt zu den jungen, aber dynamisch wachsenden Börsen in Zentraleuropa. Aktuell sind 843 Unternehmen mit einer gesamten Marktkapitalisierung von 3,3 Mrd. Euro gelistet ( Stand per Ende April 2008 ). Gegenüber dem ersten vollen Handelsjahr 2003 bedeutet dies eine Steigerung der Marktkapitalisierung von 869 Prozent. (APA)
derStandard.at

Hat jemand Aktien von Balkan-Firmen? Momentan herrscht dort vielerorts ein Wirtschaftsaufschwung und die Zeit ist günstig.

Trotzdem habe ich bis jetzt meine Finger davon gelassen. Bin nicht gerade ein Börsen-Optimist. Bin generell ein zuvorsichtiger Mensch. Darum spiele ich nie Lotto oder sonst was. :mrgreen:

Meine Kumpels von Banja Luka reden nur noch über die Börse von Banja Luka: Banja Luka Stock Exchange
Und sie versuchen mich zu überreden, dass ich mitinvestiere und Aktien kaufe...usw.... Es lohne sich sehr,...etc...etc... Manchmal höre ich sätze wie: "Mann bist du blöd, wenn ich so viel Geld hätte wie du, dann würde ich......blablabla.....".

Ich meine jetzt nicht in erster Linie die Fonds (das werde ich nach meinem Studienabschluss machen und das braucht viel Geduld und Zeit). Ich rede jetzt von Optionen und dem ganzen "Pokern" an den Bösren (eben auf den balkanischen).

Hat jemand Erfahrung mit dem?

erfahrungen mit leuten die gerne angeben mit sachen die sie nicht haben???? :-)

klar, die haben wir doch alle :-)

Zurück
Oben