Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

DIe Bibel. Katholische Einheitsübersetzung (2016). Bis 1. König aber die Lutzerübersetzung (2017) mit den "Apokryphen (Also normale Bibel)" gelesen. Wurde mir bisschen zu anstrengend. Die Lutherübersetzung ist sehr schön für BIbelsprüche aber als ganzen schwer zu lesen. Davor "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer" von Haruki Murakami. Ich mag den Schreibstil des Autors, jedoch fand ich das Ende bisschen doof und als ob er einfach keinen Bock mehr hatte zum weiter schreiben und das ganze schnell schnell hinter sich bringen wollte.
 
François Pouqueville - Storia della rigenerazione della Grecia dal 1740 al 1824

Poqueville war französischer Konsul im osmanischen Reich und landete über einige Umwege im Hof von Ali Pashë Tepelena.

Es sind fünf Bänder auf italienisch. So frische ich meine nicht vorhandenen Italienischkenntnisse ein bisschen auf und lerne gleichzeitig viel über die Geschichte der Mittel- und Südalbaner, der Arvaniten, der Aromunen und der Griechen. Das spannende daran ist, dass seine Bücher verboten wurden und erst im letzten Jahrhundert wieder gefunden wurden. Die Originale haben den Weg zu mir gefunden. War teuer, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Peter Bartl: Die Albaner in der europäischen Geschichte.

Peter Bartl war ein bedeutender Albanologe, der die große Bibliothek über albanische Literatur in München aufgebaut hat. Die geschichtlich relevanten Werke über Albaner aus der Bibliothek wurden mittlerweile nach Wien gebracht und es wird dort von Oliver Schmitt geführt, da der gute Herr Bartl schon verstorben ist.
 
Zurück
Oben