Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

und das andere buch ist warscheinlich von sasa stanisic auch über bosnien also hat jedenfalls damit was zu tun
 
so lons, hab mir die brücke über die drina und faust gekauft :D


Brav. Das zeigt wenigstens, dass es noch paar User gibt, die sich mit seriösen Themen befassen. Da kann man auch den Wehrmutstropfen übersehen, dass manch seltsame Bücher vorgestellt wurden.

Nach der Drina werde ich mir "Die Kleine Geschichte der Religionen in Jugoslawien" und "Der Kroatische Ustasa-Staat 1941-1945" zu Gemüte führen.
 
wollte mir eig. auch noch vaterland und kameliendame kaufen, aber die hättens bestellen müssen.
naja. das mach ich wahrsch. heute noch per internet

hast du auch die süddeutsche zeitung- ausgabe? :D
 
Das Experiment von Arkadi und Boris Strugatzki.
Von Frederick Forsyth der Rächer
Lawrence Norfolk , In Gestalt eines Ebers.
Marcus Chown , das Universum neben an
Charles Bukowski Phitsburg Phil und Co , eine art Proleten Poesie.

Lawrence Norfolk kann ich empfehlen.;)
 
mesa selimovic

der derwisch und der tod


Die Bitternis von Schuld und Unterdrückung


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Wie verhalten sich Menschen in Zeiten der Unterdrückung und Rechtlosigkeit? Wie stellen sich die religiö- sen Führern zu den Rechtsbrüchen und Verbrechen der welt- lichen Führer?
Diese Themen sind in Mitteleuropa nach dem zweiten Weltkrieg und dem Ende des Faschismus mehr oder weniger offen diskutiert und literarisch verarbeitet worden. Im autokratischen Jugosla- wien der siebziger Jahre unter Tito war diese Abrechnung mit Vergangenheit und Gegenwart nicht so direkt möglich.
Mesa Selimovic (1910- 1982), Professor und Schriftsteller aus Sarajevo, hat deshalb eine nicht näher bezeichnete Epoche aus der bosnischen Vergangenheit gewählt, um vor allem den Konflikt zwischen Religion und Staatsmacht darzustellen.
Im Mittelpunkt seines Romans steht ein Derwisch, religiöse Respektsperson, der in einer Art Koster zurückgezogen lebt und sich vom weltlichen Ge- triebe möglichst fernhält. Eines Tages wird er unmittelbar mit der Unterdrückung durch die Machthaber konfrontiert, als ein Gefangener seinen Bewachern entwischt und gehetzt Zuflucht bei dem Derwisch sucht. Nur durch unentschlos- senes Nichtstun ermöglicht er dem Flüchtling das Überleben. Als zur gleichen Zeit sein eigener Bruder in die Mühlen der Willkür gerät, versucht der Derwisch, sein Wissen um die Schwächen der Menschen zur Rettung seines Bruders einzusetzen. Doch selbst menschlicher Verrat kann die Ermor- dung seines Bruders nicht verhindern.
Von diesem Moment an ändert sich das Leben des Derwisch: seine so lange bewahrte innere Ruhe erweist sich ihm immer mehr als Flucht vor der Verantwortung gegenüber seinen Mitmen- schen und als Feigheit vor den Forderungen des Lebens. Als eine öffentliche Äußerung der Trauer über die Ermordung seines Bruders ihn selbst in die Einzelhaft einer dunklen, feuchten Zelle führt, beginnt der innere Konflikt in ihm an Schärfe zu gewinnen.
Im Mittelpunkt seiner inneren Kämpfe steht immer wieder der Konflikt zwischen dem Gehorsam gegenüber den Forderungen des Koran und den unhaltbaren gesellschaftlichen und politischen Zuständen. Selimovic schildert die innere Situation eines Volkes, das zwischen den muslimischen Reich der Türken und dem abendländischen Christentum zerrieben wird. Die Heimatlosigkeit und Hoffnungslosigkeit einer weitgehend des- orientierten Gesellschaft schlägt sich in Fatalismus und Emigration in die Religiosität nieder.
Die eigentliche Handlung schreitet - mit unseren westlichen literarischen Maßstäben gemessen - in diesem Roman nur sehr langsam voran und schlägt sich mehr in den inneren Kämpfen des Protagonisten nieder. Melancholie und verzwei- felte Ergebenheit in das Schicksal prägen die inneren Monologe des Derwischs. Wer sich an dieses Buch wagt, sollte sich Zeit dafür nehmen und von vornherein die Vorstellung einer spannenden Handlung aufgeben. Er erhält dafür Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Volkes an der Nahtstelle zweier Kulturen.


quelle
[/FONT]
 
wollte mir eig. auch noch vaterland und kameliendame kaufen, aber die hättens bestellen müssen.
naja. das mach ich wahrsch. heute noch per internet

hast du auch die süddeutsche zeitung- ausgabe? :D

Jap. Die Roman-Reihe der SZ umfasst 100 Bücher und ich glaube die sind alle recht lesenswert. Die SZ gilt ja als seriöseste Zeitung Deutschlands. ;)

Süddeutsche Zeitung Bibliothek - 50 große Romane der Weltliteratur

@ Perun

Danke für die Empfehlung. Wenn ich die Ex-Yu-Geschichten durch habe werde ich darauf zurückkommen. ;)
 
du glaubst doch nicht wirklich das ich mir so was reinziehe ..wie die über serben ablästert!!! nö danke :jester: meine begeisterung hat grenzen!


hättest du dich ein bisschen schlau gemacht, wüsstest du, das in diesem buch über niemanden "abgelästert" wird.
am ende ist sie mit einem serben zusammen und hatt ein kind von ihm.
es wird darin niemand schlecht gemacht aber auch niemand gut hingestellt.
findest du deine einstellung nicht selbst lächerlich?
wenn jeder so denken würde ....
 
hättest du dich ein bisschen schlau gemacht, wüsstest du, das in diesem buch über niemanden "abgelästert" wird.
am ende ist sie mit einem serben zusammen und hatt ein kind von ihm.
es wird darin niemand schlecht gemacht aber auch niemand gut hingestellt.
findest du deine einstellung nicht selbst lächerlich?
wenn jeder so denken würde ....

Auf solche Diskussionen würde ich mich garnicht erst einlassen Kollege, da sie gleich behaupten wird, dass eh alles nur "Spaß" war, wenn du verstehst was ich meine.

PS. Imas 100% pravo.
 
Zurück
Oben