Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

Jap. Die Roman-Reihe der SZ umfasst 100 Bücher und ich glaube die sind alle recht lesenswert. Die SZ gilt ja als seriöseste Zeitung Deutschlands. ;)

Süddeutsche Zeitung Bibliothek - 50 große Romane der Weltliteratur

@ Perun

Danke für die Empfehlung. Wenn ich die Ex-Yu-Geschichten durch habe werde ich darauf zurückkommen. ;)


Wobei ich sagen muß , Charles Bukowski Starker Tobak ist ,
alles dreht sich bei ihm um Menschen in der Gosse , mit unflätigen ausdrucksweise.:toothy2:
 
Wobei ich sagen muß , Charles Bukowski Starker Tobak ist ,
alles dreht sich bei ihm um Menschen in der Gosse , mit unflätigen ausdrucksweise.:toothy2:

Naja bei Brussig ist's sicher net so stark, aber als der junge Klaus Uhltzscht in der Pubertät war, ging es häufig um sein Genital und um andere Perversitäten.

Helden wie wir kann ich dir dennoch bedenkenlos empfehlen. Gab einige Stellen, an denen ich lachen musste. :mrgreen:
 
Naja bei Brussig ist's sicher net so stark, aber als der junge Klaus Uhltzscht in der Pubertät war, ging es häufig um sein Genital und um andere Perversitäten.

Helden wie wir kann ich dir dennoch bedenkenlos empfehlen. Gab einige Stellen, an denen ich lachen musste. :mrgreen:


Edo Popovic will ich mal in nächster Zeit lesen ,
Ausfahrt Zagreb Süd , da versucht der Roman held eine Biermarke zu finden , die es nach dem Bürgerkrieg in Kroatien nicht mehr gibt,
und trifft da halt auf etliche Seltsame Typen in Zagreb.:toothy2:
 
Edo Popovic will ich mal in nächster Zeit lesen ,
Ausfahrt Zagreb Süd , da versucht der Roman held eine Biermarke zu finden , die es nach dem Bürgerkrieg in Kroatien nicht mehr gibt,
und trifft da halt auf etliche Seltsame Typen in Zagreb.:toothy2:

Danke für den Guten tipp, hab es mir gleich bestellt. Mal sehen was der Edo so schreibt. Ist sicher auch so ein bosnischer Glavonja. :mrgreen:
 
Habe noch nie ein Buch gelesen.
das glaub ich dir nicht.

habt ihr alle so viel zeit??ich hab mir schon so oft vorgenommen ein gutes buch zu lesen, aber ich schaffs nicht. ich hab immer etwas zum lernen und wenn ich etwas nicht-juristisches lesen würde, würd ich ein total schlechtes gewissen bekommen.

das einzige, was ich lese, sind zeitungen (und diese meistens nur im zug)
 
Fuck off, Amerika - Edward Limonow (Heyne Verlag)

Ist schon sehr alt, aber wenn Ihr es sehen solltet kauft es sofort.
Ist echt geil geschrieben und zeigt mal ne andere Seite.


"Fuck Off America"
So lautet der Titel des Bestsellers, den der russische Arbeiterdichter Eduard Limonow 1980 im New Yorker Exil geschrieben hat. Jetzt steht der Schriftsteller in Saratow/Wolga vor Gericht. Aber keineswegs deshalb, weil er in dem besagtem Buch derart mit Amerika abgerechnet hat, mit eben jenem System, dem sich Rußland nun zwanzig Jahre später selbst anzunähern beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf solche Diskussionen würde ich mich garnicht erst einlassen Kollege, da sie gleich behaupten wird, dass eh alles nur "Spaß" war, wenn du verstehst was ich meine.

PS. Imas 100% pravo.

sorry ich hab mir nur den kurzteil durchgelesen mehr hab ich nicht gefunden! und der erste teil hat mir nicht grad gefallen .... und es war kein spass lons!


würdest du ein buch lesen wo in der kurzerklärung des buches drinn steht das es über den bosnien krieg geht und die ganzen vergewaltigungen die in diesem fall serbische soldaten mit bosnischen mädls gemacht haben???

in deinem fall dann eben die kroaten! ...also erlich gesagt hab ich keinen bock auf so was ... denn vergewaltigungen gabs auf beiden seiten .... und die gibts immer im krieg! kann mir keiner verklickern das jemand das nicht gemacht hat!
 
So nachdem hier so einige Spamthreads mit Schwerpunkt sexuellen Praktiken eröffnet wurden und sich auch einige User darüber beschwert haben, nehme ich mit mal die Freiheit einen etwas ernsteren Thread zu eröffen. Ich bitte euch deswegen den Thread nicht vollzuspammen.

Die Hauptfrage ist ja schon im Titel des Threads erhalten. Was lest ihr gerade, oder welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Ich bin seit paar tagen mit dem Roman von Thomas Brussig "Helden wie wir" fertig geworden. Ein sehr unterhaltsamer und lustiger Roman, welcher im Großen und Ganzen über das leben des Klaus Uhltzscht in der DDR berichtet, der seiner Ansicht nach die Mauer zu fall brachte. Einzelne Themen wie z.B. Stasi, Pubertät im Osten usw. werden auch ein wenig auf die Schippe genommen.

Insgesamt ein guter Roman.



Zur Zeit lese ich "Die Brücke über die Drina" von Ivo Andric. Ein Roman, der in der Zeit der Türkenbelagerung in Bosnien-Herzegowina spielt. Bis jetzt sehr interessant.




So nun seid ihr an der Reihe. ;)

Hab mir wieder mal das beste Magazin gekauft. TITANIC | Das endgültige Satiremagazin | Online | 10/2007

Wie immer eine gute Investition.

mfg

P.s. Wo hast du nur die Idee für dieses Thema her ;).
 
Zurück
Oben