Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

bülent ersoy

P

phαηtom

Guest
Bülent Ersoy wurde als Junge geboren; er nahm Unterricht bei Spezialisten wie Melahat Pars und Ridvan Aytan. Nachdem Ersoy das Konservatorium in Istanbul beendet hatte, verbesserte er seine Stimme und Musik. Er fiel nicht nur durch seine Sprachbegabung, sondern auch mit seinem femininen Verhalten auf der Bühne auf. Auf dem Zenit seiner Karriere, die 1971 begann, unterzog er sich 1980 in London einer Geschlechtsumwandlung. Aufgrund dessen erhielt Ersoy nach dem Militärputsch 1980 in der Türkei vom damaligen Staatspräsidenten Kenan Evren für acht Jahre Bühnenverbot. Dies veranlasste Ersoy, nach Freiburg im Breisgau ins Exil zu gehen.


Nach Ersoys Rückkehr in die Türkei hatte sie mehr Selbstbewusstsein; heute gilt sie als eine der bedeutendsten Stimmen der türkischen Kunstmusik (Sanat Müziği). Ersoy ist aus der Ära der großen Sängerin Müzeyyen Senar, wobei Ersoys Stimme zu Beginn ihrer Karriere der von Senar sehr ähnelte. Durch ihre mediale Präsenz wurde Ersoy eine Galionsfigur für viele Homo- und Transsexuelle in der Türkei.
Sie war die einzige Sängerin, die in so genannten Casinos in der Türkei ausschließlich türkische klassische Musik sang. Ihre erste Platte mit dem Titel „Tut-i Mucize“ verkaufte sich damals millionenfach. In Japan erhielt sie von Stimmexperten als einzige Sängerin aus der Türkei den Preis als beste Sängerin.


b.ersoy.jpg



gnahkar4vj.jpg



nach der geschlechtsumwandlung
bedduaavy5.jpg



bulent-ersoy-2.jpg



fft17_mf45275.Jpeg



b%C3%BClent_ersoy.jpg



ein paar clips


YouTube- Bulent Ersoy - Hani bizim Sevdamiz
YouTube- Bülent Ersoy ve Ibo Muhteşem Düet - 1.2
YouTube- bülent ersoy - Baharı Bekleyen
 
αρτεmi;1484901 schrieb:
ein freund hat mir von diese/r/m sänger erzählt. was ich mich frage ist, warum bülent den namen nicht geändert hat, als er zur frau geworden ist. gibt's keine weibliche version bülenta im türkischen?

Keine Ahnung,
Bülenta oder so gibt es nicht,
aber die hätte auch eine von den zig anderen Namen aussuchen können.
Ich glaube, dass es daran lag, dass die schon bekannt vor ihrer Operation war und somit nicht ihren Status verlieren wollte.

Auf jeden Fall hasse ich diese Transe,
sie ist eine Schande,
Ebru Gündes, die im Bezug auf den PKK-Terror meinte, wenn ich einen Sohn bekäme , ich würde ihn mit Freudentränen zur Armee schicken,
Darauf meinte die B. Ersoy, dass wenn sie überhaupt einen Sohn bekommen könnte, ihn nie und nimmer zur Armee schicken würde.

Das entspricht nicht dem Nationalstolz, dass ein Türke haben sollte.

Ausserdem, hatte die mal Ende 70er , Anfang 80er jahrelang Bühnenverbot usw.
 
Zurück
Oben