Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bürgerkrieg in der Türkei

Damien

Ultra-Poster
[h=1]Bürgerkrieg im Südosten der Türkei[/h]
5679500fc4618821328b456e.jpg


Im kurdischen Südosten der Türkei eskalieren die Auseinandersetzungen zwischen der Bevölkerung und den türkischen Sicherheitskräften. Die Armee beschießt Wohnviertel und es kommt zu Straßenkämpfen. Überall im Land finden Razzien statt. Die Versorgung ganzer Städte ist zusammengebrochen. In Deutschland fordert Bernd Riexinger, einer der Vorsitzenden der Partei Die Linke, sämtliche Exporte von Waffen in die Türkei einzustellen.
Die türkische Regierung geht mit zunehmender Härte gegen die kurdische Nationalbewegung in ihrem Land vor. Augenzeugen zufolge setzte das Militär in kurdischen Ortschaften sogar Panzer und Raketen ein. Teilweise sollen auch Flugzeuge im Einsatz gewesen sein. Nach Angaben der türkischen Armee kämpfen inzwischen bis zu 10.000 Soldaten in der Region. Die verbotende Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), gegen die sich der Einsatz nach offizieller Lesart richtet, sprach am Wochenende erstmals von einem "Bürgerkrieg" in der Südost-Türkei.

https://youtu.be/C2urvuFnEbc

In der vergangenen Woche stieg die Zahl der offiziell angegebenen Toten auf über 100 Personen. Während das türkische Militär die Opfer als bewaffnete PKK-Kämpfer bezeichnet, sprechen Vertreter der Opposition davon, dass hauptsächlich normale Anwohner unter den Toten seien. Auch ein Sprecher der PKK widersprach den Angaben der türkischen Regierung. Murat Karayilan bezeichnete die Informationen des Militärs als "Lügen" und forderte den türkischen Staat auf, die Toten und angeblich gefundene Waffen öffentlich zu präsentieren.

In zahlreichen Städten hat das türkische Militär inzwischen eine Ausgangssperre erlassen. In Diyabakir, Cizre und Silopi gehen hauptsächlich junge Menschen auf die Straße, um gegen die drastische Repression zu protestieren. Der Ort Silopi wird seit einer Woche vom Militär belagert. In anderen Regionen gilt bereits seit dem 2. Dezember – mit kurzen Unterbrechungen – rund um die Uhr eine Ausnahmezustand. Der Abgeordnete im türkischen Parlament, Ferhat Encü, berichtet gegenüber Medien von einer katastrophalen Situation.


"In manchen Vierteln gibt es keine intakten Häuser mehr, die Gebäude sind zerstört oder in Brand gesetzt. Das Militär durchsucht ohne richterliche Anordnung Wohnungen. Leichen liegen auf der Straße und können wegen der Kämpfe nicht abgeholt werden."
Bernd Riexinger forderte am heutigen Montag, dass Deutschland alle Rüstungsexporte an die Türkei einstellt. Der Vorsitzende der Partei Die Linke argumentiert, der Einsatz von gelieferten Waffen gegen die eigene Bevölkerung verstoße gegen den Nato-Vertrag.
"Es muss einen sofortigen Stopp aller Rüstungsexporte in die Türkei geben, denn deutsche Waffen morden mit. Die Bundesregierung hat unter Kanzler Helmut Kohl aus diesem Grund 1992 ebenfalls ein Waffenembargo gegen die Türkei beschlossen."
Außerdem forderte er Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) auf, sich gegenüber der Türkei sofort für die Beendigung des Konflikts einzusetzen. Der "Vernichtungskampf" der türkischen Regierung gegen die Anhänger der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) dürfe "nicht länger toleriert werden". Auch Grünen-Chef Cem Özdemir sprach inzwischen von einem "Krieg gegen die Kurden".

https://youtu.be/dmytkVe96-I

https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/36081-burgerkrieg-kurdistan-turkei/

https://youtu.be/F6T9taj4tFM

https://youtu.be/sy-kwr_xMYI

In Deutschen Banken gibt es momentan die anweisung keine aufträge und Konten von Türkischen unternehmen zu bearbeiten da dem Land ein Bürgekrieg droht.
 
ist eh kein bürgerkrieg. da sieht man keine kämpfenden bürger sondern bewaffnete pkk bastarde.

- - - Aktualisiert - - -

Wie ausbricht? Er ist doch schon ausgebrochen,dass haben wir doch weiter oben erfahren.


wenns nach dem weiter oben gehen sollte wäre türkei schon nach den neuwalen unter gegangen und alle kurden hätten die hdp gewählt.
 
Die Russen sollte man als Beispiel nehmen wie man friedlich solche Konflikte löst, siehe Tschetschenien.


Labern über RT dasselbe ungefähr wie ZDF (selbe Richutung) aber wenn ZDF ne Sendung "Machtmensch Putin" macht soll auf einmal alle falsch sein, und da empört sich RT.
Die neuen selbsternannten Weltretter mit ner "Black Box" - Russland.
 
Zurück
Oben