Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bald Kopftuchverbot an Schweizer Schulen?

Ich finde es gut und richtig wenn man Lehrern das Tragen religiöser Symbole verbietet,zumindest in Deutschland repräsentiert man im öffentlichen Dienst den Staat.
Grundsätzlich sollte sich jeder kleiden wie er will. Bei einem Beruf weiß man schon vorher worauf man sich einlässt, Kinder werden aber gezwungen die Schule zu besuchen und haben keine Wahl.
Das bedeutet auch, dass es uns nix angeht wenn Ayşe mit Kopftuch rumläuft. Was man aber zumindest als Lehrer ansprechen sollte ist, wenn die 7 Jährige Fatma mit Kopftuch rumläuft,da würde ich mich mit den Eltern unterhalten und fragen warum sie das bei einem so kleinen Kind als nötig empfinden. Um so auch zu erfahren ob klein Fatma das überhaupt will.

Aber grundsätzlich: Leben und leben lassen

Wenn die allerkleinsten Regularien bereits als "Bevormundung" aufgefasst werden, dann braucht es auch keinen Staat.

Natürlich braucht es einen Staat, aber nicht, um Kleiderordnungen herauszugeben. Rafi, ich bin ja auch eher Sozialdemokrat, aber trotzdem sollte der Staat nicht über jeden Scheiss ein Gesetz machen. Das ist dann völlig übertrieben.

- - - Aktualisiert - - -

Man kann es nie allen Recht machen. An Schulen verbieten und knallhart durchziehen, fertig. Wem es nicht passt, soll dahin, wo es umgekehrt ist.
Es geht auch nicht darum, es allen Recht zu machen. Es geht um das Recht selber. Religionsfreiheit muss geachtet werden, anderes ist unrecht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es gut und richtig wenn man Lehrern das Tragen religiöser Symbole verbietet,zumindest in Deutschland repräsentiert man im öffentlichen Dienst den Staat.
Grundsätzlich sollte sich jeder kleiden wie er will. Bei einem Beruf weiß man schon vorher worauf man sich einlässt, Kinder werden aber gezwungen die Schule zu besuchen und haben keine Wahl.
Das bedeutet auch, dass es uns nix angeht wenn Ayşe mit Kopftuch rumläuft. Was man aber zumindest als Lehrer ansprechen sollte ist, wenn die 7 Jährige Fatma mit Kopftuch rumläuft,da würde ich mich mit den Eltern unterhalten und fragen warum sie das bei einem so kleinen Kind als nötig empfinden. Um so auch zu erfahren ob klein Fatma das überhaupt will.

Aber grundsätzlich: Leben und leben lassen

Wieso sollen Lehrer ein solches Gespräch mit den Eltern führen? Was interessiert mich bitte schön die Weltanschauung der Eltern meiner Schüler?

Leben und leben lassen, sage ich auch, solange es niemandem schadet. Und ein Tuch auf einem weiblichen Haupt schadet niemanden.

Um Lehrer geht es bei diesem Verbot sowieso nicht.

Es geht mehr dass man ein Kind irgendwo schon sexualisiert und meint die Reize verbergen zu müssen. Ich würde mich als Lehrerin schon stutzen und mich fragen was das soll.
Ein Stück Stoff schadet niemandem. Wenn ich in in Anatolien auf dem Feld rumlaufe bind ich mir auch weiße Kopftücher damit ich Schwarzkopf keinen Sonnenstich kassiere.
Also muss ein Kopftuch net immer religiös motiviert sein.

Bei vielen Muslimen geht es aber beim Kopftuch um Reize bedecken, was für Reize soll bitte ein Kind erwecken? Das würde ich sehrwohl hinterfragen.
Und außerdem sind Kinder kleine fiese Biester :lol:
Stochwort mobbing. Ich frag mich ob das in dem Alter sein muss.

Wenn mich ein bauchfreies Top und hautenge Leggings kalt lassen, dann ein Kopftuch ebenfalls. Das Kind soll tragen, was ihm zuhause gegeben wird. Ich habe genug anderes zu tun.

Mobbing bespricht man mit der Klasse und im Grunde können es Kinder viel besser als Erwachsene in Bezug auf das Akzeptieren von Andersausschauenden und Andersartigen. Erwachsene sind viel eher das Problem.

Natürlich braucht es einen Staat, aber nicht, um Kleiderordnungen herauszugeben. Rafi, ich bin ja auch eher Sozialdemokrat, aber trotzdem sollte der Staat nicht über jeden Scheiss ein Gesetz machen. Das ist dann völlig übertrieben.

- - - Aktualisiert - - -

Es geht auch nicht darum, es allen Recht zu machen. Es geht um das Recht selber. Religionsfreiheit muss geachtet werden, anderes ist unrecht.

Du widersprichst dir doch ständig selbst. Einmal geht es dir um Kleiderordnung einmal um Religionsfreiheit?

Hat Religion eine Kleiderordnung? Ja, in bestimmten Positionen hat sie das. Sollte eine religiöse Kleiderordnung im gesellschaftlichen Leben eine Rolle spielen dürfen? Ja, soll und darf sie.

Muss ideologische Kleidung ( um nichts anderes geht es ) in staatlichen Schulen auf dem Rücken anderer einen Raum bekommen? Nein, muss sie nicht. Zumal dann nicht wenn sich liberale Staaten den Arsch aufreissen um genau das zu unterbinden und gleichzeitig die Balance zum "REST" der Bevölkerung wahren. Man hat es gerade mal eben so geschafft der (eigenen) Religion nicht mehr den überdimensionalen Stellenwert zukommen zu lassen, aber eine nächste soll etabliert werden?

Wenn staatliche Regeln aufgeweicht werden, dann weicht auch ein Staat auf. Ein Staat muss für alle da sein, auch und gerade in der Schule. Es gibt überhaupt keinen Grund dafür, das nicht akzeptieren zu können.

Es geht mehr dass man ein Kind irgendwo schon sexualisiert und meint die Reize verbergen zu müssen. Ich würde mich als Lehrerin schon stutzen und mich fragen was das soll.
Ein Stück Stoff schadet niemandem. Wenn ich in in Anatolien auf dem Feld rumlaufe bind ich mir auch weiße Kopftücher damit ich Schwarzkopf keinen Sonnenstich kassiere.
Also muss ein Kopftuch net immer religiös motiviert sein.

Bei vielen Muslimen geht es aber beim Kopftuch um Reize bedecken, was für Reize soll bitte ein Kind erwecken? Das würde ich sehrwohl hinterfragen.
Und außerdem sind Kinder kleine fiese Biester :lol:
Stochwort mobbing. Ich frag mich ob das in dem Alter sein muss.
Mit den Eltern reden geht aber nur mit massiver Rückendeckung, sonst fallen sofort Grüne und Islamisten über ihn her und nennen ihn Rassisten.

Du widersprichst dir doch ständig selbst. Einmal geht es dir um Kleiderordnung einmal um Religionsfreiheit?

Hat Religion eine Kleiderordnung? Ja, in bestimmten Positionen hat sie das. Sollte eine religiöse Kleiderordnung im gesellschaftlichen Leben eine Rolle spielen dürfen? Ja, soll und darf sie.

Muss ideologische Kleidung ( um nichts anderes geht es ) in staatlichen Schulen auf dem Rücken anderer einen Raum bekommen? Nein, muss sie nicht. Zumal dann nicht wenn sich liberale Staaten den Arsch aufreissen um genau das zu unterbinden und gleichzeitig die Balance zum "REST" der Bevölkerung wahren. Man hat es gerade mal eben so geschafft der (eigenen) Religion nicht mehr den Stellenwert zukommen zu lassen, aber eine nächste soll etabliert werden?

Wenn staatliche Regeln aufgeweicht werden, dann weicht auch ein Staat auf. Ein Staat muss für alle da sein, auch und gerade in der Schule. Es gibt überhaupt keinen Grund dafür, das nicht akzeptieren zu können.

Wo widerspreche ich mich bitte? Ich bin für absolute Religionsfreiheit, solange die Ausübung der Religion niemandem physisch und psychisch schadet. Absolut heisst auch für alle im Staatswesen. Der Staat ist per Verfassung laizistisch und das sollte nie rückgängig gemacht werden, aber seine Angestellten müssen nicht auch noch laizistisch sein. Sie sollten ihre Religion ausleben dürfen, genauso wie alle in der Schule. Aus diesem Grunde braucht es auch keine Kleiderordnung vom Staat. Wo siehst du hier einen Widerspruch?

Mit dem Begriff «ideologische Kleidung» bin ich nicht einverstanden. Du willst offenbar in jedem Stück Stoff den terroristischen Islamismus sehen. Das ist dein Fehler.

Der Staat ist genug stark, er hat die drei Gewalten, er hat ein Strafrecht und wer seine Religion zu einer Ideologie umformt und anderen Menschen Schaden zufügt, dann gehört diese Person bestraft. Ganz einfach.

Wo widerspreche ich mich bitte? Ich bin für absolute Religionsfreiheit, solange die Ausübung der Religion niemandem physisch und psychisch schadet. Absolut heisst auch für alle im Staatswesen. Der Staat ist per Verfassung laizistisch und das sollte nie rückgängig gemacht werden, aber seine Angestellten müssen nicht auch noch laizistisch sein. Sie sollten ihre Religion ausleben dürfen, genauso wie alle in der Schule. Aus diesem Grunde braucht es auch keine Kleiderordnung vom Staat. Wo siehst du hier einen Widerspruch?

Mit dem Begriff «ideologische Kleidung» bin ich nicht einverstanden. Du willst offenbar in jedem Stück Stoff den terroristischen Islamismus sehen. Das ist dein Fehler.

Der Staat ist genug stark, er hat die drei Gewalten, er hat ein Strafrecht und wer seine Religion zu einer Ideologie umformt und anderen Menschen Schaden zufügt, dann gehört diese Person bestraft. Ganz einfach.

Was ist mit den Kindern?
Wäre es nicht besser, ein Kopftuchverbot an Schulen einzuführen, damit Eltern ihre Kinder nicht zwingen können, ein Kopftuch tragen zu müssen?

Sorry, aber was du da schreibst ist eher Wunschkonzert.

Der Staat ist per Verfassung laizistisch und das sollte nie rückgängig gemacht werden, aber seine Angestellten müssen nicht auch noch laizistisch sein. Sie sollten ihre Religion ausleben dürfen,
Wer sind denn die Angestellten des Staates? Das ist doch der Staat. Also der Staat ist laizistisch aber seine Angestellten, also Staatsdiener, müssen das nicht sein?

Merkste selbst,ne?

Rafi, schön, wechselst du das Thema. Wir können später gerne darüber auch noch diskutieren. Aber was ist mit meiner Frage?

Zurück
Oben