Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bald Kopftuchverbot an Schweizer Schulen?

kein zeuge belästigt andere menschen in der Öffentlichkeit.

wenn, dann stehen sie nur stumm da

und gehen dir auf die Eier mit "wollen wir über Gott reden"

Indianer, setzen sechs, ich Pack dir schon mal eine schultüte mit den Koran zusammen bevor dich Nik unterrichtet :troll:

ohne einen idealismus, wäre es möglich. Bloss glaube ich nicht das man es so diskutieren kann wie wir es gewohnt sind. Ich meine es steckt nicht nur eine gewisse frömmigkeit (zumindest sollte es das) sondern eben auch eine kulturelle Identität, oder gar traditionalismus. Gerade bei letzteren wird man auf Granit beissen.

Es sollte wirklich klar gemacht werden das sich man als Jugendlicher entscheiden kann, aber sich auch gerade Informiert im Sinne was bspw. Ein hijab ausdrücken soll und weswegen man es trägt.

Da finde ich persönlich das da auch der freien (gewissenhafte) Entscheidung eine schlüsselposition eingeräumt werden muss, als Diktat oder Verbot.
So ist das nun mal. Ich habe mit meinen Schülern erst kürzlich über ein spannendes Thema diskutiert: Wann hat man das erste Mal Sex? Da kamen viele auf verschiedene Jahresangaben, erwähnten die körperliche Reife, etc. Aber letztendlich kamen sie von selber darauf, dass jede und jeder selber bestimmt, wann und mit wem sie oder er das erste Mal Sex hat. Die Klasse besteht übrigens zu 50 % aus Muslimen. Vielleicht kann man solche Dinge in der Schweiz leichter diskutieren als in ghettoisierten deutschen Stadtteilen. Und vielleicht auch leichter mit Albanern und Bosniaken, als mit Arabern. Hat sicher einen Einfluss. Aber wenn man von vornherein die Kinder in allen Fragen bevormunden und ihnen etwas vorschreiben will, dann wird dieser Bumerang irgendwann zurückkommen. Das steht fest.

- - - Aktualisiert - - -

kein zeuge belästigt andere menschen in der Öffentlichkeit.

wenn, dann stehen sie nur stumm da
Mich haben «fromme» Christen schon etliche Male am Hauptbahnhof Zürich belästigt. Und nicht, indem sie stumm waren, nein, sie haben mich aufgehalten, führten einen Monolog über Seelenheil und wollten mir Broschüren aufdrücken.

Und Zeugen Jehovas klingeln bei uns regelmässig an der Tür. Ich halte das auch für Belästigung.

Schön, hattest du noch keine Erfahrungen mit ihnen.

So ist das nun mal. Ich habe mit meinen Schülern erst kürzlich über ein spannendes Thema diskutiert: Wann hat man das erste Mal Sex? Da kamen viele auf verschiedene Jahresangaben, erwähnten die körperliche Reife, etc. Aber letztendlich kamen sie von selber darauf, dass jede und jeder selber bestimmt, wann und mit wem sie oder er das erste Mal Sex hat. Die Klasse besteht übrigens zu 50 % aus Muslimen. Vielleicht kann man solche Dinge in der Schweiz leichter diskutieren als in ghettoisierten deutschen Stadtteilen. Und vielleicht auch leichter mit Albanern und Bosniaken, als mit Arabern. Hat sicher einen Einfluss. Aber wenn man von vornherein die Kinder in allen Fragen bevormunden und ihnen etwas vorschreiben will, dann wird dieser Bumerang irgendwann zurückkommen. Das steht fest.

die Frage ist, aber welchen alter ist man mündig. Gerade bei Themen wie sex ist es so eine Sache. Nicht nur das das auch Gefühle im Spiel sind, sei es Verliebtheit oder Geilheit zudem kommt Verhütung und eben auch nicht Verhütung in spiel und ich glaube mit vorpubertierenden Kinder kann man das auch nicht ausdiskutieren.

Zudem weiss ich nIcht was für ein Bild du von Deutschland hast, dass es türkenviertel in Großstädten gibt erklärt sich von selbst, es sind einfach Großstädte und ich glaube nicht das ZH die ganze Schweiz ist. Zudem du auch von jüdischen paralellgesellschften sprichst.

die Frage ist, aber welchen alter ist man mündig. Gerade bei Themen wie sex ist es so eine Sache. Nicht nur das das auch Gefühle im Spiel sind, sei es Verliebtheit oder Geilheit zudem kommt Verhütung und eben auch nicht Verhütung in spiel und ich glaube mit vorpubertierenden Kinder kann man das auch nicht ausdiskutieren.

Zudem weiss ich nIcht was für ein Bild du von Deutschland hast, dass es türkenviertel in Großstädten gibt erklärt sich von selbst, es sind einfach Großstädte und ich glaube nicht das ZH die ganze Schweiz ist. Zudem du auch von jüdischen paralellgesellschften sprichst.

Ich unterrichte auf dem Land, wo man einen solch hohen muslimischen Prozentsatz nicht erwartet. :lol:

Und übrigens: Bevor ich die Sexualkunde anfing, fragte ich alle Eltern um deren «Erlaubnis», weil das so der Lehrplan vorsieht. Das heisst, ob sie wollen, dass ihr Kind dieses Unterrichtsthema besucht oder nicht. Und nur bei einem Schüler war es dann so, dass seine Eltern das nicht wollten. Ich bin mir sicher (da ich die Familie kenne), weniger aus religiösen als aus traditionell-konservativen Gründen.

Irgendwie sind wir jetzt vom Thema abgedriftet...

Wenn ich weltfremd bin, bist du realitätsfremd. Wie will so jemand wie du ein Mann von Welt sein, wenn er absolut kein Verständnis für andere Völker haben kann?

ein anti-abrahamit sollte sich zügeln, da sonst der Scheiterhaufen droht nachdem man auf dem judasstuhl saß

Judaswiege

hast du Verständnis für meine Einstellung?

Nein hab ich nicht, weil du ein Bosnier bist oder warst und ein Teil deines Volkes selbst muslimisch ist und du sicher mit solchen aufgewachsen bist damals in Bosnien. Auch wenn du nur ein Jugo damals gewesen bist, hättest du mit solchen Leuten kontakt gehabt. Sowas ist einfach nur kindisch, dämlich und zurückgeblieben.

Nein hab ich nicht, weil du ein Bosnier bist oder warst und ein Teil deines Volkes selbst muslimisch ist und du sicher mit solchen aufgewachsen bist damals in Bosnien. Auch wenn du nur ein Jugo damals gewesen bist, hättest du mit solchen Leuten kontakt gehabt. Sowas ist einfach nur kindisch, dämlich und zurückgeblieben.

na siehst du, dann haben wir eine Gemeinsamkeit.

ach ja, ich war nie Bosnier.
den teil, wo ich geboren wurde nennt man jetzt hrvatska

na siehst du, dann haben wir eine Gemeinsamkeit.

ach ja, ich war nie Bosnier.
den teil, wo ich geboren wurde nennt man jetzt hrvatska

Tu nicht so, als würden wir uns alle nicht kennen. Wegen solchen "Gründen" ist es zum Krieg gekommen, weil man seinen eigenen Nachbar oder Bruder, mit dem man Jahrtausende zusammenlebt "nicht kennt" oder so wie jetzt gar hasst, weil er ein bisschen anders denkt.

Zurück
Oben