Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan im Sat-TV

skorpion

Der Neurosenkavalier
Ich erwäge gerade, die Sat-Anlage aufzurüsten. Schwerpunkt natürlich Balkan. Bislang war auf Hotbird 13° ja alles wichtige zu sehen, aber es wird eben alles dünner. Außerdem interessieren mich neuerdings auch Sender aus den anderen BF-Staaten, vor allem natürlich Musik- und Nachrichtensender, aber auch leichte Unterhaltung. Aber: null Ahnung! Welche Sender sind sehenswert, welche nicht? Und auf welchem Satelliten werden sie, wenn möglich kostenlos, ausgestrahlt. Und was Pay-TV angeht: woher nehmen und nicht stehlen, was kostet wo wieviel?

Ich bitte um reichlich Input.

Wenn du Ex-YU-Kanäle empfangen willst, fährst du am Besten mit Eutelsat oder Intel. Eutel findest du auf 16 Grad Ost; Intel steht auf 1 Grad.

Hol dir ein System mit 2 LNB's.
Viele Sender ändern andauernd ihre Frequenzen, sodass du nicht immer darauf reagieren musst.

Mehr als RTS, BN, BNmusic, DMsat und Balkanika brauchste eh nicht

Wenn du Ex-YU-Kanäle empfangen willst, fährst du am Besten mit Eutelsat oder Intel. Eutel findest du auf 16 Grad Ost; Intel steht auf 1 Grad.
Ex-YU-Kanäle wären natürlich schon der Schwerpunkt, wobei ich aus Spaß auch albanische, rumänische, bulgarische oder ungarische Sender schauen würde, vorzugsweise natürlich kostenlose Musik- oder Sportsender.

Welche Sender sind denn aktuell auf den jeweiligen Positionen FTA zu empfangen?
Hol dir ein System mit 2 LNB's.
Viele Sender ändern andauernd ihre Frequenzen, sodass du nicht immer darauf reagieren musst.

Mehr als RTS, BN, BNmusic, DMsat und Balkanika brauchste eh nicht
2 LNB hab ich bereits, allerdings die hier gängigste Variante für Astra 19° und Hotbird 13°. Allerdings ist auf Hotbird 13° seit einiger Zeit ein gewisser Schwund zu beobachten. Ich pendele jetzt noch zwischen Multifeedschiene und Motor, Tendenz Motor.

Sonst noch jemand wertvolle Hinweise?

Ja, so in der Art stelle ich mir das vor. Der vorhandene Spiegel ist 90 cm, das sollte eigentlich reichen, er ist recht günstig angebracht und hat freie Sicht. Hast Du mal einen aktuellen Test von Motoren zur Hand? Da bin ich nämlich noch völlig unbeleckt und will mir auch nichts aufschwatzen lassen. Schlimm genug, daß ich den wohl vom Fachmann montieren lassen muß.

Was den Recever angeht würde ich einen mit Blindscan Funktion nehmen,da hat man den Vorteil das bei einem Suchlauf alle neuen Transponder sofort gefunden werden und man nicht die Kanaldaten vorher mühselig eintippen muss.Die Receiver von Vantage z.B. sind da sehr gut.Kosten ab 50 Euro.

Ja, so in der Art stelle ich mir das vor. Der vorhandene Spiegel ist 90 cm, das sollte eigentlich reichen, er ist recht günstig angebracht und hat freie Sicht. Hast Du mal einen aktuellen Test von Motoren zur Hand? Da bin ich nämlich noch völlig unbeleckt und will mir auch nichts aufschwatzen lassen. Schlimm genug, daß ich den wohl vom Fachmann montieren lassen muß.

Einen Test kenne ich jetzt nicht,nur meine eigenen Erfahrungen.Von einem Motor der Marke Stab z.B. würde ich abraten,wegen des verringerten Drehbereichs und konstruktiver Mängel.
Am besten,und das sagen auch andere,sind wohl die Motoren von Moteck.So einen jedenfalls leg ich mir zu wenn mein Stab Motor abkratzt.

Und montieren ist nicht so schwer,frag mich einfach bevor du unnötig zahlst;)

Ex-YU-Kanäle wären natürlich schon der Schwerpunkt, wobei ich aus Spaß auch albanische, rumänische, bulgarische oder ungarische Sender schauen würde, vorzugsweise natürlich kostenlose Musik- oder Sportsender.

Auf Etno TV läuft den ganzen Tag rumänische Volksmusik aus verschiedenen Regionen. Ich bekomm den mit meinem Kabel Receiver rein kp wie das mit so ner Schüssel geht. Favorit TV auch Volksmusik. Dann gibts noch Taraf TV (Sinti und Roma Sender). Und halt die rumänischen Viva, MTV. Frag mich nicht wie man die reinbekommt.

Zurück
Oben