Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan ---> Künstler und Kunst

Ratko

Gesperrt
Hi, ich hab vorab gesucht und mich gewundert das es dazu noch keinen Thread gibt.
Aus irgendwelchen Gründen fand ich das das Thema in Religon und Soziales am Besten aufgehoben ist.

Was ist Kunst und wer ist ein Künstler? Das muss jeder selber entscheiden ich würde mich aber freuen wenn man hier Leute vorstellen würde die in der Unterhaltungsbranche nicht so bekannt sind. Sprich Saban Saulic ist zwar King aber wir kennen ihn alle schon und wir wissen alle das er die Töne wie kein Zweiter trifft. Und Musikthreads haben wir ohne Ende. Also wenn Musik dann bitte etws wirklich ungewöhnliches das kein Mainstream ist.

Es geht vor allen Dingen um die Person und ihre Werke.
Ich habe neulich eine us-amerikanische Dokumentation über Marina Abramovic entdeckt.
Ich kannte sie vorher nicht und habe nur wegen des ic's am Ende ihres Namens auf den Stream geklickt.
Am Anfang bin ich recht oberflächlich an das Ganze rangegangen aber je länger ich es geschaut habe desto mehr hat mich die Person und ihre Kunst beschäftigt.

In der Wiki steht...

(....)
Marina Abramović (* 30. November 1946 in Belgrad) ist eine serbische Performance-Künstlerin mit internationalem Renommee.

Marina Abramovićs Eltern waren Partisanen; ihre Mutter war Majorin der Armee, ihr Vater ein Nationalheld. Ihr Großvater Varnava Rosić war von 1930 bis 1937 Patriarch der Serbisch-Orthodoxen Kirche.
(....)

Nach frühen existenziellen Performances zu Grenzbereichen des Körpers, die immer wieder mit Risiken operierten, begannen die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Performances mit Ulay, mit dem sie nomadisch lebte. Zeitweise lebten sie bei Aborigines und bei Tibetern. Sie trennten sich in einer dreimonatigen Performance auf der chinesischen Mauer. Seitdem arbeitet Marina Abramović verstärkt objektbezogen.(...)

Marina Abramovi

In einem Stern Interview wird sie als "Die härteste Künstlerin der Welt" beschrieben.
Inwieweit das stimmt soll jeder selber beurteilen?

Hier der Link zur Doku

MV5BMTQ3NTA4MjA4MV5BMl5BanBnXkFtZTcwOTE0MTE5Nw%40%40._V1._SY317_CR0,0,214,317_.jpg

Im Netz findet man ohne Ende Werke von ihr....
Marina Abramović - Balkan Erotic Epic

Marina Abramovic - YouTube

The Other: "Rest Energy", 1980 - YouTube

Ulay & Abramovi

Marina Abramovi

Marina Abramovi

Marina Abramovi

Am Besten ist aber noch das hier.... :lol:

Marina Abramovic: 54esima biennale di Venezia con Confessione - YouTube

Ich wollte mal fragen ob sich jemand in der kroatischen Kunstszene auskennt und das Bild oder die Unterschrift irgend einem kroatischen Künstler zuordnen kann.
Werde wohl kein Erfolg bei der suche haben.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Danke dir IVO, hab das Bild von einem als Geschenk bekommen. Er selbst war begeisterter Sammler, mir sagt das Bild gar nichts.
Würde es eigentlich wegwerfen weil ich es nirgends gebrauchen kann. Doch ich weiss er müsste ungefähr 400€- 500 für das Bild mit Rahmen ausgegeben haben.
Er lebt nicht mehr fragen kann ich ihn nicht.

Danke dir IVO, hab das Bild von einem als Geschenk bekommen. Er selbst war begeisterter Sammler, mir sagt das Bild gar nichts.
Würde es eigentlich wegwerfen weil ich es nirgends gebrauchen kann. Doch ich weiss er müsste ungefähr 400€- 500 für das Bild mit Rahmen ausgegeben haben.
Er lebt nicht mehr fragen kann ich ihn nicht.
Da gab es einige Ausstellungen von kroatischer naiver Malerei. Mijo Kovacic habe ich mir deshalb gemerkt, weil ein Großonkel genau so hieß. Da gibt es einige Künstler, ein wenig googeln, findet man sicher.

Zurück
Oben