Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan-Urlaub

Doomsayer

Frischling
hallo zusammen

wir (zwei junge schweizer) möchten im september einen balkan-trip machen. aus finanziellen gründen wirds wohl nicht länger als zwei wochen sein, trotzdem möchten wir sehr gerne zwei oder drei länder sehen. wir haben uns gedacht, dass wir mit dem flugzeug hinfliegen und dann weiter mit dem zug. habt ihr grad irgendwelche routen-tipps, was man in diesem zeitraum machen könnte? da ich geografisch eine ziemliche niete bin und die zug-situationen in diesen ländern nicht kenne, ist es noch schwierig abzuschätzen.

eine möglichkeit wäre vielleicht kroatien - bosnien - serbien. ich habe auf der karte gesehen, dass die hauptstädte zagreb, sarajevo und belgrad in etwa in einem dreieck zueinander liegen. vielleicht wäre das eine möglichkeit? wenn man z.b. nach belgrad fliegen würde, ein paar tage dort bleiben, dann mit dem zug weiter nach sarajevo und nach ein paar weiteren tagen nach zagreb und von dort dann wieder nach belgrad. wie lang wären diese zugstrecken ungefähr?
oder wir würden nach split fliegen (hätte den vorteil, dass wir easyjet nehmen könnten) und die ersten tage dort oder in dubrovnik verbringen und von da dann weiter (split würde ja in etwa auf der höhe von sarajevo liegen)...

es sollen sicherlich nicht reine kultur-ferien sein, wir wollen schon auch etwas party machen. sind aber nicht auf der suche, nach irgendwelchen touristischen party-gebieten, wir wollen schon auch kulturelle sachen sehen. vor allem sarajevo würden wir halt sehr gerne sehen, da es auf den fotos von nem kumpel sehr beeindruckend aussieht...
der kollege von mir hats in etwa so geschildert: kroatien ist balkan für anfänger (da am westlichsten) und gut für ferien am strand (wobei das keine rolle spielt, da wir im september gehen werden). serbien, bzw. belgrad sei gut zum party machen, vor allem man lokale leute kennen lernt. sarajevo sei sehr beeindruckend wegen den kriegs-spuren, aber eher nix für party, da sehr arm und sehr muslimisch.
von dem her fände ich diese dreier-kombination eigentlich gar nicht schlecht, wäre von allem ein wenig...

was meint ihr?

freue mich auf eure tipps!

grüsse

endlich mal ein interessanter therad...nach langem wieder. aber die
frage ist nicht so einfach zu beantworten, da es auf dem balkan wirklich soviele
schöne städte, dörfer und sehenwürdigkeiten gibt, die man garnicht
in 2-3 wochen sehen kann.

aber wenn ihr noch 2-3 wochen zeit habt würde ich auf jden fall, wie ihr auch schon vorhabt, serbien, kroatien und bosnien besuchen. in serbien auf jden fall belgrad,
novi sad und evebtuell noch slatibor. in kroatien zagreb und dann ab ans mehr dubrovnik, von da aus könnt irh auch einen kleinen abstecher nach montenegro machen....bosnien....mmmm weiß nicht war noch nie da.

bist du deutscher? oder hastt du irgendwelche bezüge zum balkan?

hallo zusammen

wir (zwei junge schweizer) möchten im september einen balkan-trip machen. aus finanziellen gründen wirds wohl nicht länger als zwei wochen sein, trotzdem möchten wir sehr gerne zwei oder drei länder sehen. wir haben uns gedacht, dass wir mit dem flugzeug hinfliegen und dann weiter mit dem zug. habt ihr grad irgendwelche routen-tipps, was man in diesem zeitraum machen könnte? da ich geografisch eine ziemliche niete bin und die zug-situationen in diesen ländern nicht kenne, ist es noch schwierig abzuschätzen.

eine möglichkeit wäre vielleicht kroatien - bosnien - serbien. ich habe auf der karte gesehen, dass die hauptstädte zagreb, sarajevo und belgrad in etwa in einem dreieck zueinander liegen. vielleicht wäre das eine möglichkeit? wenn man z.b. nach belgrad fliegen würde, ein paar tage dort bleiben, dann mit dem zug weiter nach sarajevo und nach ein paar weiteren tagen nach zagreb und von dort dann wieder nach belgrad. wie lang wären diese zugstrecken ungefähr?
oder wir würden nach split fliegen (hätte den vorteil, dass wir easyjet nehmen könnten) und die ersten tage dort oder in dubrovnik verbringen und von da dann weiter (split würde ja in etwa auf der höhe von sarajevo liegen)...

es sollen sicherlich nicht reine kultur-ferien sein, wir wollen schon auch etwas party machen. sind aber nicht auf der suche, nach irgendwelchen touristischen party-gebieten, wir wollen schon auch kulturelle sachen sehen. vor allem sarajevo würden wir halt sehr gerne sehen, da es auf den fotos von nem kumpel sehr beeindruckend aussieht...
der kollege von mir hats in etwa so geschildert: kroatien ist balkan für anfänger (da am westlichsten) und gut für ferien am strand (wobei das keine rolle spielt, da wir im september gehen werden). serbien, bzw. belgrad sei gut zum party machen, vor allem man lokale leute kennen lernt. sarajevo sei sehr beeindruckend wegen den kriegs-spuren, aber eher nix für party, da sehr arm und sehr muslimisch.
von dem her fände ich diese dreier-kombination eigentlich gar nicht schlecht, wäre von allem ein wenig...

was meint ihr?

freue mich auf eure tipps!

grüsse

also ich weiß nicht wie da die bahnverbindungen sind wenn du mit dem zug reißen willst, vor allem wenn du durch alle drei staaten reißen willst. kroatien ginge ja noch, die haben (nehm ich mal an) ne regelmäßige bahnverbindung , aber in bosnien und serbien ist es ne frage, vor allem sehen die züge bestimmt nicht auf dem neuesten stand aus; zu sarajevo kann ich dir sagen eine sehr schöne stadt, vor allem die innenstadt, die leute sind auch nett, vor allem wenn sie sehen dass ihr aus dem ausland seids, also echte touristen... und so arm ist die stadt auch nicht und auch die leute sind nicht so muslimisch wie man denkt.
Vielleicht kennt ihr irgendwelchen guten Freund von euch der aus Ex-Jugoslawien kommt und mit euch mitreißen könnte. Das würde euch bestimmt die Reiße um einiges erleichtern

endlich mal ein interessanter therad...nach langem wieder. aber die
frage ist nicht so einfach zu beantworten, da es auf dem balkan wirklich soviele
schöne städte, dörfer und sehenwürdigkeiten gibt, die man garnicht
in 2-3 wochen sehen kann.

aber wenn ihr noch 2-3 wochen zeit habt würde ich auf jden fall, wie ihr auch schon vorhabt, serbien, kroatien und bosnien besuchen. in serbien auf jden fall belgrad,
novi sad und evebtuell noch slatibor. in kroatien zagreb und dann ab ans mehr dubrovnik, von da aus könnt irh auch einen kleinen abstecher nach montenegro machen....bosnien....mmmm weiß nicht war noch nie da.

bist du deutscher? oder hastt du irgendwelche bezüge zum balkan?

P.S da du dich in geografie nicht so auskennst, hier ein kleines spiel Traveler IQ Challenge
wie geschrieben bin ich schweizer *g* direkte bezüge zum balkan hab ich eigentlich nicht. aber ich will schon lange mal richtung osten... konkret inspiriert wurde ich von erwähntem kumpel, der schon häufiger in dieser region war und gerade letztes jahr einen monat alleine auf dem balkan rumgereist ist. der hat halt immer sehr positiv erzählt...

klar kann man in dieser zeit niemals alles sehenswerte sehen, aber das muss man ja auch nicht ;) die frage ist mehr, ob es sich lohnt, in so kurzer zeit so viel rumzureisen oder ob man dann fast mehr zeit im zug verbringt als sonst irgendwo.

habe nun aber schon etwas rumgesucht wegen flug und zügen. beispielsweise könnten wir von zürich nach zagreb fliegen, später mit dem zug nach sarajevo (es gibt nachtzüge, dauert ca. 12 stunden) und von sarajevo dann mit dem zug nach belgrad (ca. 9 stunden) und dann von belgrad zurück nach zürich fliegen. ob und wann wir innerhalb dieser länder noch andere städte bereisen würde müssten wir halt noch schauen (je nachdem was so in der nähe liegt).

BTW: in diesem quiz loose ich total ab. ich poste jetzt keine resultate, wär nur peinlich *gg*

Vielleicht kennt ihr irgendwelchen guten Freund von euch der aus Ex-Jugoslawien kommt und mit euch mitreißen könnte. Das würde euch bestimmt die Reiße um einiges erleichtern
kenne einige leute vom balkan, die meisten sind kroaten. wollen den trip aber eigentlich schon in dieser zweier-kombination machen, da beste kollegen und schon lange nicht mehr zusammen in den ferien.

aber inwiefern meinst du "erleichtern"? bezüglich sprache? kumpel von mir meinte, mit englisch käme man eigentlich sehr gut durch, einzig die älteren leute würden gar kein englisch verstehen. oder wie seht ihr das? gerade in den hauptstädten sollte es doch eigentlich schon gehen mit englisch?
und grosse verständigungsprobleme habe ich eigentlich sowieso selten, notfalls kann ich mich auch mit händen und füssen erklären *gg*

haben uns nun eine route zusammengestellt. wir haben uns etwas nach easyjet gerichtet, da es um einiges günstiger ist, als wenn wir mit einer normalen airline fliegen. die einzigen städte in osteuropa, die von easyjet aus der schweiz angeflogen werden, sind budapest und split.

nun machen wirs folgendermassen: flug von genf nach budapest, dann mit dem zug von budapest nach belgrad, mit dem bus von belgrad nach sarajevo, von sarajevo mit dem bus nach split und von da fliegen wir wieder zurück.

es wird super, freue mich! :D

weiss jemand, wo ich busverbindungen von belgrad nach sarajevo und von sarajevo nach split nachschauen kann? es hat ja, glaube ich, mehrere bus-gesellschaften, die diese strecken fahren. aber nirgends habe ich einen fahrplan gefunden. möchte einfach gerne mal wissen, wie lange man für diese strecken so hat...

haben uns nun eine route zusammengestellt. wir haben uns etwas nach easyjet gerichtet, da es um einiges günstiger ist, als wenn wir mit einer normalen airline fliegen. die einzigen städte in osteuropa, die von easyjet aus der schweiz angeflogen werden, sind budapest und split.

nun machen wirs folgendermassen: flug von genf nach budapest, dann mit dem zug von budapest nach belgrad, mit dem bus von belgrad nach sarajevo, von sarajevo mit dem bus nach split und von da fliegen wir wieder zurück.

es wird super, freue mich! :D

weiss jemand, wo ich busverbindungen von belgrad nach sarajevo und von sarajevo nach split nachschauen kann? es hat ja, glaube ich, mehrere bus-gesellschaften, die diese strecken fahren. aber nirgends habe ich einen fahrplan gefunden. möchte einfach gerne mal wissen, wie lange man für diese strecken so hat...

würd mich mal interessieren wieviel geld ihr eingeplant habt, wenn es nicht zu persönlich ist. würd auch mal gerneo so einen trip machen

würd mich mal interessieren wieviel geld ihr eingeplant habt, wenn es nicht zu persönlich ist. würd auch mal gerneo so einen trip machen
finanziell haben wirs noch nicht so ausgerechnet...

flug mit easyjet kommt pro weg auf 40 bis 70 CHF (also ca. 25 bis 45 EUR), hin und zurück insgesamt also etwa 100 bis 120 CHF (ca. 60 bis 75 EUR).
der bus von belgrad nach sarajevo kostet laut kumpel rund 20 EUR.
wie so die hotel-preise sind, weiss ich nicht, aber da kann man sicher sehr günstig übernachten. und sonst sind die preise ja auch ziemlich tief. der kollege von mir hat in den vier wochen urlaub (ohne reise und shopping - also nur unterkunft, essen und trinken) rund 500-600 CHF ausgegeben (rund 350 EUR), ist aber häufig in eher teure restaurants essen gegangen.

aber inwiefern meinst du "erleichtern"? bezüglich sprache? kumpel von mir meinte, mit englisch käme man eigentlich sehr gut durch, einzig die älteren leute würden gar kein englisch verstehen. oder wie seht ihr das? gerade in den hauptstädten sollte es doch eigentlich schon gehen mit englisch?

bezüglich der sprache und alles, wenn irgendwelche unklarheiten auftreten dann ist es schon leichter wenn jemand die sprache kennt, aber egal, ich glaube wie du ja sagstest in größeren städten sollte man mit englisch schon zurechtkommen;)

Zurück
Oben