Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkanische Jugend und Europa

Afroasiatis

Top-Poster
Diese sind die Ergebnisse der Umfrage Generation What, die in vielen europäischen Ländern (inkl. viele Balkanländer) geführt wurde. Es gab viele Fragen-Kategorien, hier aber geht es um die Einstellung zu Europa.

Zur Frage "Was ist für dich Europa?" scheinen im Allgemeinen die Griechen die negativste Einstellung zu haben: 30% antworten "ein System der Herrschaft" und 19% "eine historische Illusion", während positive Meinungen ("das einzig wahre Projekt für die Zukunft", "ein notwendiges Konstrukt") nur von 31% vertreten werden. In der Türkei, Albanien und Kroatien überwiegt die neutrale Antwort "nicht mehr als der Name eines Kontinents", während in Serbien, Slowenien, Rumänien und Bulgarien positive Einstellungen überwiegen.

Zur Frage, ob man sich als Europäer fühlt, hat man in Slowenien den größten Anteil an positiven Antworten (81%) gefolgt von Rumänien (78%), Kroatien (77%), Serbien (76%) und Bulgarien (74%) (zum Vergleich: Deutschland 81%). Dagegen, nur 54% der Albaner und nur 57% der Griechen und Türken fühlen sie sich als Europäer.

Die Kroaten sind die einzigen, die in ihrer Mehrheit einen Austritt ihres Landes aus der EU befürworten (49%, gegen 39% die für den Verbleib sind). In Griechenland ist das 34% gegen 50%, in Rumänien 32% gegen 52%, und in Bulgarien 23% gegen 64% (zum Vergleich in Deutschland: 9% gegen 84%).

Europa ? Europa-Portrait ? Ergebnisse | Generation What?
 
sich als europäer zu fühlen hat nichts mit der eu zu tun und das ist gut so.......
 
Zur Frage, ob man sich als Europäer fühlt, hat man in Slowenien den größten Anteil an positiven Antworten (81%) gefolgt von Rumänien (78%), Kroatien (77%), Serbien (76%) und Bulgarien (74%) (zum Vergleich: Deutschland 81%). Dagegen, nur 54% der Albaner und nur 57% der Griechen und Türken fühlen sie sich als Europäer.

Die Kroaten sind die einzigen, die in ihrer Mehrheit einen Austritt ihres Landes aus der EU befürworten (49%, gegen 39% die für den Verbleib sind). In Griechenland ist das 34% gegen 50%, in Rumänien 32% gegen 52%, und in Bulgarien 23% gegen 64% (zum Vergleich in Deutschland: 9% gegen 84%).

Europa ? Europa-Portrait ? Ergebnisse | Generation What?
Die Frage ob man sich als Europäer fühlt sollten die Leute der den Umfrage gemacht haben anders formulieren. Wenn du jemanden fragst ob du ein Europäer bist glaubt man dass du ihn fragst stammt er aus Europa, und nicht fühlte er sich als Bürger der EU.

Ich habe anderen Resultate von Kroatien gesehen und ich bin glücklich. Die meisten (55%) sehen dass Nationalismus in Europa nimmt zu und sehen es als etwas positiv. Europa ist nicht mehr als ein Name des Kontinentes. Die meisten (47%) fühlen sich zugehörig zu ihren Land in gegensatz zu ihrer Stadt (19%) und Europa (17%). Europhilen und Linken BTFO, trotz jahrelangen pro-EU Propaganda aus dem Medien.

Ich kann auch verstehen wieso die meisten wollen aus der EU austeigen denn viele erinneren sich auf Carla del Ponte, Sanader, slowenische Blockade... Also diese Dinge sind mit der EU Beitritt asoziert. Der EU Beitritt hat Kroatien nur wirtschaftliche Schaden gebracht obwohl die politische und Medienelite jahrelang versprochen haben dass die EU-Beitritt soll das Gegenteil heissen.
 
Wieso fühlen sich die Albaner so selten als Europäer? Was sind sie denn sonst? Die gleiche Frage könnte man den Griechen stellen. Komisch...Wie viele junge Menschen wurden da befragt?
 
Wieso fühlen sich die Albaner so selten als Europäer? Was sind sie denn sonst? Die gleiche Frage könnte man den Griechen stellen. Komisch...Wie viele junge Menschen wurden da befragt?

Wenn man von Europa spricht denkt man als erstes an Mittel- und Westeuropa. Die Leitkultur, diejenigen die das Sagen haben.

- - - Aktualisiert - - -

Wieso sollen die «am gesundesten» sein?

Das Eigeninteresse sollten immer an vorderster front sein.
 
Wieso fühlen sich die Albaner so selten als Europäer? Was sind sie denn sonst? Die gleiche Frage könnte man den Griechen stellen. Komisch...Wie viele junge Menschen wurden da befragt?

Über Albaner kann ich nicht spechen, aber für die Griechen würde ich sagen, dass viele in ihren Kopf eher Mittel-, West- und Nordeuropa als das "wirkliche" Europa haben, und sie sich nicht als ähnlich dazu fühlen. Die Selbstidentifizierung als ein mediterranes Volk ist stärker als diese als "europäisch" - und das passt eigentlich auch gut zur Geschichte des Griechentums.
 
Wenn man von Europa spricht denkt man als erstes an Mittel- und Westeuropa. Die Leitkultur, diejenigen die das Sagen haben.
Das hast du dir einreden lassen, aber für mich reicht Europa bis nach Istanbul und Moskau. Kulturell, politisch und zum Teil auch geographisch.

Das Eigeninteresse sollten immer an vorderster front sein.
Das Allgemeinwohl dient auch dem Eigeninteresse.

- - - Aktualisiert - - -

Über Albaner kann ich nicht spechen, aber für die Griechen würde ich sagen, dass viele in ihren Kopf eher Mittel-, West- und Nordeuropa als das "wirkliche" Europa haben, und sie sich nicht als ähnlich dazu fühlen. Die Selbstidentifizierung als ein mediterranes Volk ist stärker als diese als "europäisch" - und das passt eigentlich auch gut zur Geschichte des Griechentums.
Aber die mediterrane Kultur hat ja durch die Jahrhunderte und Jahrtausende die «europäische Kultur» – wenn es so etwas gibt – nachhaltig geprägt. Ohne Mediterranes kein Europäisches.
 
Zurück
Oben