Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Balkanisches / Griechisches Restaurant führen

BalkanXpress

Lorem ipsum dolor sit ame
Habe schon öfter leute gehört, die sagte, dass sie ein restaurant oder eine imbissbude eröffnen wollen, die ausschliesslich balkanische resp. griechische mahlzeiten anbieten.

die meisten dieser leute sind aber quereinsteiger. also leute, die vorher noch nie in einen gastrobetrieb gearbeitet haben, noch irgendeine gastroausbildung besitzen. geschweige denn das harte gastro (über)leben kennen.

sie rechen meistens so:

einkauf für cevape 3.50.- (total mit "alles" ;) )
verkauf 8.50
verdienst 5.-
kommen 500 kunden am tag sind das 2500.- .. boaaaa, junge junge. wieso bin ich nicht früher auf die idee gekommen, denkt er sich. und um die kosten zu drücken stellt er wenn möglich nur verwandte ein.

und schon steigt man in die adventur ein. en kleiner businessplan (wenn überhaupt), ein kredit bei einem der jugo kreditgeber, die auf den jugo-tv sender werden und schon gehts los.

aber die wenigsten beachten, dass 2/3 schon in der ersten 3 jahren wieder konkurs anmelden.

was sagt ihr dazu? lohnt es sich? was würdet ihr machen? und wo würdet ihr es platzieren.

--------------------------------------------
edit: ich muss klarstellen, dass diese zahlen lediglich fiktive fantasiezahlen sind. ich wollte nicht schreiben "einkauf soundsoviel.. verkauf soundsoviel.. miete soundsoviel, etc"

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon öfter leute gehört, die sagte, dass sie ein restaurant oder eine imbissbude eröffnen wollen, die ausschliesslich balkanische resp. griechische mahlzeiten anbieten.

die meisten dieser leute sind aber quereinsteiger. also leute, die vorher noch nie in einen gastrobetrieb gearbeitet haben, noch irgendeine gastroausbildung besitzen. geschweige denn das harte gastro (über)leben kennen.

sie rechen meistens so:

verkauf 8.50
verdienst 5.-
kommen 500 kunden am tag sind das 2500.- .. boaaaa, junge junge. wieso bin ich nicht früher auf die idee gekommen, denkt er sich. und um die kosten zu drücken stellt er wenn möglich nur verwandte ein.

und schon steigt man in die adventur ein. en kleiner businessplan (wenn überhaupt), ein kredit bei einem der jugo kreditgeber, die auf den jugo-tv sender werden und schon gehts los.

aber die wenigsten beachten, dass 2/3 schon in der ersten 3 jahren wieder konkurs anmelden.

was sagt ihr dazu? lohnt es sich? was würdet ihr machen? und wo würdet ihr es platzieren.

500 Kunden am Tag ? Icg glaub das kriegen durchschnitts Restaurants vllt mal in der Woche.

Ich kenne einen Albaner der genau so gedenkt hat. ^^ Also eine Pizzeria mitten in Prizren. Aber genau die gleiche Logik mit den 500Kd am Tag. ^^

die meisten dieser leute sind aber quereinsteiger. also leute, die vorher noch nie in einen gastrobetrieb gearbeitet haben, noch irgendeine gastroausbildung besitzen.
Du hast so Recht! Ich kann zB keinen guten Griechen in meiner Gegend empfehlen. Es geht schon bei den abenteuerlichen Benennungen der Gerichte los: Die "Sokrates-Platten" oder "Aristoteles-Spieße", die die da anbieten sind eine einzige Peinlichkeit. Wenn schon, dann bitte Ödipus-Wurst und die Lykaon-Häppchen.:mrgreen:
Und ein anständiges Gericht, wie beispielsweise Moussaka, wird zudem meist beschissen zubereitet. Wer mal in einer guten Taverne in Griechenland gegessen hat, wird sich hier verarscht fühlen.

sie rechen meistens so:

verkauf 8.50
verdienst 5.-

da ich mich sowas schon seit meine kindheitzutun habe und noch habe..
rate ich dir es jetzt schon mal ab weil du inerhalb ein mont pleite gehen wirst.

1. hast du mal teller gewaschen in ein restaurant?
2. weisst du wie man eine tomate schneidet in ein restaurant?
3. kennst du deine aussagben in ein restaurant?
4. kennst du deine konkurez?
5. die miete spielt ein hauptrolle bei ein geschäft
6. wenn in ein restaurant 500 leute kommen kann ich dir versichern das du keine 2,500 umsatzt machst sondern 10.000 euro
7. man rechnet nicht 5 einkauf und verkaufe 8,50! dann bist du schon im minus! sondern mann muss mindestes das 350% drauf schlagen!
8. du brauchst personal!
9. es gibt kein gutes personal in der gastronomie! und wenn musst du viel zahlen.
10. kennst du dich i eine grossküche aus? wenn dein koch dir scheisse erzählen will?
11. weisst du wieviel lebensmittel du pro tag weghaust?
12. du musst einnahmesteuern zahlen
13. du musst umsatztsteuer zahlen.
14. ich garantiere dir du kriegst keine 10 leute in dein laden wenn man keine erfahrung darin hatt!
15. weisst du was eine restaurant kostet?
16. unter 25.000 euro bekommst du keine küche zustande!!!
17. für deine Genehmigung (gewerbe) musst du 110% an den staat zahlen deine kaltmiete!
18. du musst ca. 3 bis 10 warmmiete koution geben!
19. weisst du was das Kleininventar kostet? (zb. gastronomie teller etc..)
20 mal als vorgeschmack ein gastri topf kostet ca. 600-800 euro! und du brauchst jede größe davon!

habe viele gehört die so denken, und wollen grosses geld machen...
wenn man davon keine ahnung hatt ist mann verloren wenn du ei konkurenten hast der zb. da über 20jahre lebenserfahrung hatt

und ich kann weiter so erzählen, wenn du dich damit nicht auskennst lass die finger davon du verbrennst dich 100%!;)

smiley-laughing.gif

da ich mich sowas schon seit meine kindheitzutun habe und noch habe..
rate ich dir es jetzt schon mal ab weil du inerhalb ein mont pleite gehen wirst.

1. hast du mal teller gewaschen in ein restaurant?
2. weisst du wie man eine tomate schneidet in ein restaurant?
3. kennst du deine aussagben in ein restaurant?
4. kennst du deine konkurez?
5. die miete spielt ein hauptrolle bei ein geschäft
6. wenn in ein restaurant 500 leute kommen kann ich dir versichern das du keine 2,500 umsatzt machst sondern 10.000 euro
7. man rechnet nicht 5 einkauf und verkaufe 8,50! dann bist du schon im minus! sondern mann muss mindestes das 350% drauf schlagen!
8. du brauchst personal!
9. es gibt kein gutes personal in der gastronomie! und wenn musst du viel zahlen.
10. kennst du dich i eine grossküche aus? wenn dein koch dir scheisse erzählen will?
11. weisst du wieviel lebensmittel du pro tag weghaust?
12. du musst einnahmesteuern zahlen
13. du musst umsatztsteuer zahlen.
14. ich garantiere dir du kriegst keine 10 leute in dein laden wenn man keine erfahrung darin hatt!
15. weisst du was eine restaurant kostet?
16. unter 25.000 euro bekommst du keine küche zustande!!!
17. für deine Genehmigung (gewerbe) musst du 110% an den staat zahlen deine kaltmiete!
18. du musst ca. 3 bis 10 warmmiete koution geben!
19. weisst du was das Kleininventar kostet? (zb. gastronomie teller etc..)
20 mal als vorgeschmack ein gastri topf kostet ca. 600-800 euro! und du brauchst jede größe davon!

habe viele gehört die so denken, und wollen grosses geld machen...
wenn man davon keine ahnung hatt ist mann verloren wenn du ei konkurenten hast der zb. da über 20jahre lebenserfahrung hatt

und ich kann weiter so erzählen, wenn du dich damit nicht auskennst lass die finger davon du verbrennst dich 100%!;)

Das ist alles schön und gut, aber der Kunde sieht alles das nicht. Was mich als Kunde interessiert, ist die Qualität, das Ambiente, die Freundlichkeit, der Service und die Sauberkeit eines Restaurants oder eines Imbiß. Mag sein, dass der neue Besitzer ein Rechengenie ist und gut kalkulieren kann, aber wenn er von allen den anderen sachen nix versteht, geht er trotzdem pleite. Schlußendlich entscheidet der Kunde.

Zurück
Oben