Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkantage 2020 in München ---- Wo sind die Balkan-Events?

Gebe ich dir recht, das Bild ist nicht gerade glücklich gewählt. Vielleicht kannst Du dich noch erinnern, wir hatten hier eine "Frauenregel" eben wegen dem mangelnden Respekt (natürlich nicht alle) Frauen gegenüber. Es wird zwar den Müttern, Großmüttern zwar mehr Respekt entgegengebracht als vielleicht in Deutschland oder Österreich, leider ist aber die Respektlosigkeit gegenüber Frauen bei uns Balkanesen doch ziemlich stark in "unseren Traditionen" verwurzelt.
Zum Thema Frauenregel:
Eine Regel die ich zu 100% gutheisse, ich bin froh, dass andere Foren diese noch praktizieren und würde mir innständich wünschen, dass auch hier dei Abschaffung wieder korrigiert wird.

Zum Thema "Respekt gegenüber Frauen auf dem Balkan":
Solche Themen muss man immer thematisieren, es ist wichtig, dass auch der letzte Rückständige sich damit beschäftigt und das vor allem neuere Generationen hier anders aufwachsen.
ABER (was wäre ich ohne): Ich kann es weder bestäätigen noch Gutheissen, dass hier suggeriert wird, dass es auf dem Balkan besonders schlecht ist, dass es auf dem Balkan schlechter als in München ist oder dass dies ein bernnendes Thema ist.

Dieses Thema wäre jedoch zu wichtig, als dass es hier im Thread untergeht, jedoch bleibe ich dabei, es ist für den Flyer absolut unangebracht, sinnlose Negativwerbung für den Balkan und die Gesprächsteilnehmerinnen kann ich eh nicht sonderlich ab, zumindest die, die ich kenne.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Niemand kann nicht wegdisskutieren, dass dies nunmal das Titelbild ist.

Eine hochschwangere Frau, die dabei ist ihr Sparschein zu schlachten (gibt es was unbalkanischeres als ein Sparschein? :lol ) und dazu der Untertitel "Frauen auf dem Balkan - Wo bleibt der Respekt" was ja unterstellt, dass Frauen auf dem Balkan nicht oder wenig respektiert werden.

Ich persönlich finde das mehr als unglücklich.

Ja, das Bild ist nicht der Bringer, aber wie gesagt: es ist nur Seite 1 von viiiielen, auf denen das gesamte Programm dargestellt wird.

Und zum Thema der Seite 1: ich bin da vielleicht ein wenig parteiisch, aber ich denke, dass ein Diskurs zum Thema Frauen in Balkan-Staaten sehr sinnvoll ist und auch wichtig.

Zum Thema Frauenregel:
Eine Regel die ich zu 100% gutheisse, ich bin froh, dass andere Foren diese noch praktizieren und würde mir innständich wünschen, dass auch hier dei Abschaffung wieder korrigiert wird.

Zum Thema "Respekt gegenüber Frauen auf dem Balkan":
Solche Themen muss man immer thematisieren, es ist wichtig, dass auch der letzte Rückständige sich damit beschäftigt und das vor allem neuere Generationen hier anders aufwachsen.
ABER (was wäre ich ohne): Ich kann es weder bestäätigen noch Gutheissen, dass hier suggeriert wird, dass es auf dem Balkan besonders schlecht ist, dass es auf dem Balkan schlechter als in München ist oder dass dies ein bernnendes Thema ist.

Dieses Thema wäre jedoch zu wichtig, als dass es hier im Thread untergeht, jedoch bleibe ich dabei, es ist für den Flyer absolut unangebracht, sinnlose Negativwerbung für den Balkan und die Gesprächsteilnehmerinnen kann ich eh nicht sonderlich ab, zumindest die, die ich kenne.
Ja, das Bild ist nicht der Bringer, aber wie gesagt: es ist nur Seite 1 von viiiielen, auf denen das gesamte Programm dargestellt wird.

Und zum Thema der Seite 1: ich bin da vielleicht ein wenig parteiisch, aber ich denke, dass ein Diskurs zum Thema Frauen in Balkan-Staaten sehr sinnvoll ist und auch wichtig.
Wir können ja einen Thread aufmachen zum Thema Frauen in Balkan-Staaten.

Hä?
Es gibt so ziemlich alles, über 4 Wochen. Konzerte, Workshops, Literaturabende, Filme, Partys, Podiumsdiskussionen, sogar einen Familientag mit Kinderschminken und auch kulinarisch wird viel geboten.

Erziehungsevent? Das ist kultureller Austausch, keine Erziehung.

*kopfschüttel*

organisiert von einem Verein, der sich für Integration einsetzt, was ja nichts schlechtes ist. Deutschkurse gibt’s auch noch und wir lernen gleich noch Frauen zu respektieren:lol: und dann noch die Wölfl vom Standard. Sicher ist das ein nettes Programm und man kann Spaß haben und so. Aber wenn ich mir die „Vision“ durchlese, wie man die Vielfalt des Balkan hervorheben will und die ach so verfeindetet Balkaner zusammenbringen. Da ist die typische Erziehungsabsicht, die es in D allzu häufig gibt und statt ein unpolitisches Event macht, ist es eben alles andere als unpolitisch. Aber hey, ich will es ja niemanden madig machen oder so,ist halt nicht mein Ding und auf manches reagiere ich halt allergisch

Und ein Megakonzert auch im März, gleich am 28.03.2020 beginnt um 21Uhr, Einlass ab 20Uhr im Eventhotel Pyramide Congress Center in Vösendorf gleich bei Wien.
Dzelja Ramovic, Monika Ivkic, Halid Beslic und Prljavo Kazaliste. Wie schon oft erwähnt, in Wien fängt der Balkan an ;)
Für mehr Infos klick

Es ist wirklich so, dass die Balkan-Event-Szene in Österreich unglaublich aktiv ist. Je weiter gen Norden, desto mehr nimmt das ab. Schade eigentlich.

So, hab jetzt ein eigenes Event-Forum in Konoba reingezaubert. Da bitte immer alles brav posten, gerne auch Feedbacks zu besuchten Konzerten, Partys und Veranstaltungen

Zurück
Oben