Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bauprojekte in Albanien und Kosovo

Taulle

Gesperrt
Da es heute mein letzter Tag ist, will ich euch(vorallem den Albanern und Albanien-Kenner) den Abend mit neuen Projekten über Albanien versüssen. :wink:

Ok, lets started:


Schon realisierte Projekte

Qendra Tregtare "Univers"(Shopping-Center)
pfoto1.jpg


UniversAl

- Luftseilbahn zu Tiranas Hausberg Dajti mit "Dajti Express"
teleferiku_talstation.jpg


Projekte welche sich im Bau befinden

Flughafen Rinas (das erste Terminal wurde schon saniert) und jetzt laufen die Arbeiten für das zweite Terminal

rinas6ty.jpg

tiaplan4bl8yl.jpg

tir2preview4pk.jpg

tir3preview6sa.jpg

rinasplatform7so8yw.jpg


- Neues Wirtschaftszentrum
arena1kd.png


- In Kamza ist dieses Wohn- und Hotelkomplex in der Bauphase
plazacenter4sw.png


- Neben der Renovierung des Uni-Spitals in Tirana wird auch ein total neues Spital gebaut
hospital3wo.png


- Das National-Theater wird totalsaniert
nationaltheater7uq.png


Wohnviertel im Bau
unazaere3bn.jpg


- Die albanische Regierung soll ein neues Parlamentgebäude bekommen, welches genau wie das einstige aussehen soll (welches während dem 2.WK bombardiert wurde)
newparlament2yz.png


- Der Platz "Avni Rustemi" in Tirana soll so aussehen (in etwa 2-5 Jahren)
avni20rustemi2in.jpg


- Das Stadtzentrum von Tirana soll so aussehen
sheshi20skenderbej13ed.jpg


- Das soll der neue Zug-Bahnhof von Tirana sein (die Bahnlinie Durres-Tirana-Rinas soll neu gebaut werden, der Bahnhof in Tirana mit Tramverbindung)
stacioni20i20trenit1jz.jpg

ndermjetes17nk3sw.jpg


- Der Flughafen von Kukes (Kosten für den Bau:20 Mio. Euro) soll noch dieses Jahr inauguriert werden (auch dieser Flughafen wurde von den der Flughafengesellschaft "Tirana Airport Partners" per Konzession aufgekauft und soll noch ausgebaut werden.

- Weiter soll der Militärflughafen in Vlora in den nächsten 2 Jahren zu einem Zivilflughafen umgebaut werden (zu Beginn soll dieser Flughafen nur als regionaler Flughafen dienen und im Verlauf dann seine Routen ausweiten).

- Und es ist geplant, dass in den nächsten 5-10 Jahren auch ein Flughafen in Shkodra gebaut wird (auch dieser Flughafen soll vorerst als Regionalflughafen in Betrieb genommen werden und dann auch dieser in einen int. Flughafen umstrukturiert werden).

Die Autostrasse Tirane-Lezhe-Shkoder-Han i Hotit wurde teilweise schon fertiggestellt...

- Die Autostrasse Durres-Lezhe ist momentan noch in der Bauphase

- Die Bauarbeiten für die Autostrasse Durres-Vlore haben im Dezember letzten Jahres begonnen

- Der Bau der Autostrasse Lushnje-Fier-Gjirokaster-Kakavije hat auch Ende letzten Jahres begonnen

- Die Arbeiten für die Autostrasse Duress-Kukes-Morine sind nun wieder im Gange (da die Weltbank einen Kredit der albanischen Regierung zugesprochen hat)

- Der Bau für die Autostrasse Tirane-Rinas ist auch schon in vollem Gange


--------------------

1.)die weltbank gewährt albanien einen grundkredit von knapp 200mio.euro(genauer 196mio.euro)für die peridoe 2006-2009.dieser kredit soll hauptsächlich in die infrastruktur investitiert werden.

2.)die alb.regierung hat mit dem internationalen währungsfond(international monetary fund->imf)einen neuen zusammenarbeitsvertrag unterschrieben.

3.)die deutsche regierung investiert 2mio.euro für die wasserinfrastruktur in golem.

4.)das neue arbeitsgesetz(welches überarbeitet wurde)gewährt den arbeitern mehr schutz und verpflichtet die unternehmen zur entrichtung der sozialabgaben.

5.)im jahr 2005 wurden 2000ton sardellen exportiert.

6.)die alb.überwachungskommision für urbanistische angelegenheiten wird den entscheid über das projekt am boulevard"zogu i zi"noch einmal"überdenken".

7.)die fischer können den treibstoff ab ende januar ohne mwst.beziehen.

8.)die sanierungsarbeiten am hafen von durres haben wieder begonnen,nachdem diese im dezember kurzzeitig abgebrochen wurden(aus mir nicht bekannten gründen).

9.)die deutsche regierung hat der stadtverwaltung einen kredit von 7.7mio.euro vergeben,um die infrastruktur der stadt zu verbessern.

10.)die weltbank gibt der strasse durres-morine grosse prioritäten,und ist bereit bestimmte abschnitte davon mitzufinanzieren(mittel stehen für den segment milot-morine schone zur verfügung).





Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn man die positiven Veränderungen aufs Neue sieht, jedes Jahr im Sommer. :wink:
 
komunist schrieb:
Wo kommt das viele Geld denn auf einmal her? :?

aus dem jetz laufenden legalisierungsprozess der gebäuden und bauten(welche ein bestimmten architektonischen standard entsprechen,und welche den städtebaulichen plan nicht stören)sollen nach hochrechnungen der experten des alb.finanzministeriums rund 400mio.euro gewinn gemacht werden(da in gesamt albanien 200'000 illegale bauten existieren,welche zu je 2000euro legalisiert werden können)...

Vor allem, dass das Budget nun schon bei 3 Mia. Euro liegen soll, das ist schon ein beträchtlicher Wert, wenn man bedenkt, dass der Wert vor 3 Jahren noch bei 1.8 Mia. Euro lag.

Aber auch die Kredite und Hilfen von der Weltbank tragen viel dazu bei! :wink:
 
Tauli schrieb:
[
Hab ja oben geschrieben, das es heute mein letzter Abend sein wird.

Hättest oben lesen können! :wink:

Achso, dein TAULI for Präsident war humorvoll, danke! :wink:

Aber wir bleiben in Kontakt! Du hast ja meine mail auch über meine website!
 
Zurück
Oben