Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Behinderung???

ooops

Land Of Eagles
ich würde gern mal das Thema Behinderung Bzw die Behinderten ansprechen, sei es physisch oder auch psychisch Behinderte.

mir ist es aufgefallen dass zB im Kosovo sieht man kaum behinderte auf der Srtrasse im vergleich zu Österreich, nicht dass es hier so viele gäbe, aber man sieht welche, auf der Strasse, auf der Uni, bei Behörden usw usf

im Kosovo werden sie aber eher zu hause gehalten, besonders die psychisch Behinderten werden wie gefangen gehalten denn irgendwie es wäre eine Schande sie in der Öffentlichkeit zu zeigen, wenn dann zeigen sich solche vor allem als Bettler.

ich hab schon so umgefragt, es wird ähnlich so überall auf Balkan gehandelt, wieso ist es eigentlich so? fehlt die soziale Akzeptanz oder Toleranz? oder ist es wirklich eine Schande wenn in der Familie sowas passiert? sollte man doch diese Menschen etwas helfen in dem man sie der freien Welt begibt?

sagt mir eure Meinung drüber.

ich würde gern mal das Thema Behinderung Bzw die Behinderten ansprechen, sei es physisch oder auch psychisch Behinderte.

mir ist es aufgefallen dass zB im Kosovo sieht man kaum behinderte auf der Srtrasse im vergleich zu Österreich, nicht dass es hier so viele gäbe, aber man sieht welche, auf der Strasse, auf der Uni, bei Behörden usw usf

im Kosovo werden sie aber eher zu hause gehalten, besonders die psychisch Behinderten werden wie gefangen gehalten denn irgendwie es wäre eine Schande sie in der Öffentlichkeit zu zeigen, wenn dann zeigen sich solche vor allem als Bettler.

ich hab schon so umgefragt, es wird ähnlich so überall auf Balkan gehandelt, wieso ist es eigentlich so? fehlt die soziale Akzeptanz oder Toleranz? oder ist es wirklich eine Schande wenn in der Familie sowas passiert? sollte man doch diese Menschen etwas helfen in dem man sie der freien Welt begibt?

ja, die behinderten menschen werden im süden diskriminiert. nicht nur auf den balkan, in italien z.b. gilt das gleiche....
ich denke daß es unten zu viele vorurteile gibt, desweiteren geht nichts über den "stolz"...so könnte ein behindertes familienmitglied ja schande über die familie bringen...
der grund dieser denke ist ganz einfach...den menschen unten fehlt bildung und aufklärung...ist so.

In Mitrovica gibt es direkt neben den normalen Gymnasien eine Schule für Behinderte. Ich glaube aber dass es das noch nicht so lange gibt. Und ich schliesse mich Vincents Meinung an. Jedoch glaube ich dass sich das schon angefangen hat zu verändern, denn früher wurden die Behinderten nicht nur zu Hause gehalten, sondern VERSTECKT.

Ich finds einfach unmenschlich. Ich habe Angst vor dem Gedanken ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen, aber ich würde mich bemühen ihm das Leben so schön wie nur möglich zu gestalten. Ich würde meine ganze Kraft in das Glück dieses Kindes stecken.
Wenn ich mir vorstelle wie diese Kinder in den südlicheren Ländern gehalten werden/wurden, dann könnt ich hingehen und diese Leute umbringen! Ihnen das Kind wegnehmen und selbst für sie sorgen.

ja, die behinderten menschen werden im süden diskriminiert. nicht nur auf den balkan, in italien z.b. gilt das gleiche....
ich denke daß es unten zu viele vorurteile gibt, desweiteren geht nichts über den "stolz"...so könnte ein behindertes familienmitglied ja schande über die familie bringen...
der grund dieser denke ist ganz einfach...den menschen unten fehlt bildung und aufklärung...ist so.

naja diskrimiert würde ich jetzt nicht so sagen. es fehlt denen einfach an pflege. niemand kümmerst sich so richtig um die und werden einfach so links liegen lassen, als ob sie nicht mehr zur gesselschaft gehören. ich finde sowas echt schade, gerade solche alte menschen sollte man schätzen und ehren. und ich mein viele können ja überhauptnichts dafür das sie eine behinderung haben.

In dem Dorf wo ich wohne in Ks gibt es eine kleinwüchsige Familie, jedoch werden die nicht diskriminiert, keiner lacht die aus, sie werden wie normale Menschen behandelt ( welche sie ja auch sind nur das sie eben kleinwüchsig sind ... )

Das hat was mit dem falschen Stolz zu tun. Vorallem was die psychisch behinderten Menschen angeht. Ich finde es erstaunlich wie man die versucht zu verstecken nur um den Ruf zu wahren.

Die balkanischen Kinder heutzutage sind aber auch nicht besonders tolerant gegenüber Behinderte. Die werden gerne von ihnen verarscht und man macht mit denen was man will, derjenige kann es ja eh nicht petzen.

Da muss auch mal was gemacht werden, man kann nicht einfach darüber hinweg schauen.

Bei mir im dorf gibt es einen behinderten.. er wird zwar wenig veräppelt aber ist von allen akzeptiert worden

mir fällt im moment nur ein behinderter junge aus dem dorf ein, der wird aber nicht versteckt oder ausgegrenzt, im gegenteil es sind alle bemüht um ihn.

Im Grunde hast du dir die Frage selber beantwortet.

Es feht nicht nur an Akzeptanz und Toleranz sondern an Verständnis für die Betroffenen.
Sie werden ausgelacht und bekommen keine Anerkennung.
Sie werde eher als eine Last angesehen.
Sehr traurig

Im Grunde hast du dir die Frage selber beantwortet.

Es feht nicht nur an Akzeptanz und Toleranz sondern an Verständnis für die Betroffenen.
Sie werden ausgelacht und bekommen keine Anerkennung.
Sie werde eher als eine Last angesehen.
Sehr traurig

:app:

so wie eine gesellschaft mit behinderten mitgliedern von ihr umgeht, so geht sie auch mit sich selbst um.

Zurück
Oben