Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Berth´sche Typologie

TYPOLOGIE VON KONGRESS-BESUCHER

Der Schweiger. Die meisten zahlenden Kongressteilnehmer gehören dieser Kategorie an. Oft sehr kompetent, hört der Schweiger gut zu, macht sich Notizen, stellt aber keine Fragen. Generationen von Vortragenden haben alle Register gezogen, ihn aus der Reserve zu locken. Er schweigt.

Der Advocatus Diaboli. Er ist der Meinung, dass man nur dann an der Diskussion teilnimmt, wenn man dem Referenten widersprechen kann. Der Referent macht sich Notizen und flüstert: “Wer ist das?” Am Referententisch weiß es niemand. Dem Moderator ist das sehr unangenehm. Er hat den Referenten gerade überschwenglich gelobt und jetzt das. Zum Glück bringt der Advocatus Diaboli plötzlich unbedacht eine unlogische Schlussfolgerung. Das geht der Referent dazwischen. Lächelnd klärt er die Unlogik auf und bittet um weitere Wortmeldungen. Aufatmen des Moderators.

Der Exhibitionist. Wenn die Diskussion eröffnet wird, meldet sich oft keiner. Dann springt der Exhibitionist ein. Kaum ist der Vortrag zu Ende, steht er schon am Mikrofon: “In meiner langjährigen Praxis ...” Im Auditorium werden Blicke getauscht. Der Exhibitionist überhört zarte Unmutsäußerungen. Der Moderator versucht, dass Zepter wieder in die Hand zu bekommen. Aber unter drei Minuten Redezeit ist der Exhibitionist nicht zu haben.

Der Wahrheitssucher. Zur Ehrenrettung der Kongresse sei gesagt, dass die meisten Fragen einem echten Informationsbedürfnis entspringen. Das schließt Kritik nicht aus. Wohltuend wird hier der Wahrheitssucher empfunden, der auch kritische Bemerkungen sachlich und ohne Schärfen zu formulieren versteht, gelegentlich mit einem väterlichen Unterton.

Der Undercover-Diskutant. Manche Lieferanten wollen verhindern, dass Konkurrenten mit einem Vortrag Marktvorteile gewinnen. Darauf setzend, dass Nachteile verschwiegen werden, überlegt er, wie er das Auditorium auf diese Nachteile aufmerksam machen kann. Da sich kein Profi dafür hergibt, muss ein Unbekannter aus den eigenen Reihen ran, der noch nie auf Messen oder Kongressen aufgetreten ist. Aus dem Dunkel des Raums kommt dann von ganz hinten nach unvollständiger Vorstellung eine kritische Frage, die der Referent überhaupt nicht gebrauchen kann.

Der Albaner-Mod Taulant hat mich verwarnt, weil ein Bosnier die serben als Schei.ss Serven usw. rassitisch beschimpft hat und ich als Reaktion darauf FOLGENDES geschrieben habe:

SchwarzeMamba schrieb:
Dobojlija schrieb:
Toll, seid wann darf man Serben hier beschimpfen und beleidigen, verdammter Turcine... :roll:

Und die Albaner-Wurst Taulant hat den unterstrichenen Teil weggelassen (bei der Verwarnung)!!!

http://www.balkanforum.at/modules.p...pic&t=8114&postdays=0&postorder=asc&start=280

Liebe Serben jetzt wisst ihr mit welchen manipulativen Methoden Albaner-Gangster arbeiten. Zuhause handeln sie mit menschen und hier missbrauchen sie ihre zufällig erschlichene Stellung um andere User die ihnen nicht gewachsen sind zu beseitigen.

P.S. LIEBE SERBEN

UNTERSTÜTZT MICH UND zitiert diesen Beitrag bitte schnell, bevor er von Albaner Taulant gelöscht wird

@Heishiro_Mitsurugic

Du kleine WURST auch wenn du diese Vergewaltugunsverbrechen decken willst das ist ein exzellenter Aritkel aus der NZZ und er wird in vielen Foren ausdiksutiert von vielen vielen Menschen ...

CrnaMamba schrieb:
@Heishiro_Mitsurugic

Du kleine WURST auch wenn du diese Vergewaltugunsverbrechen decken willst das ist ein exzellenter Aritkel aus der NZZ und er wird in vielen Foren ausdiksutiert von vielen vielen Menschen ...[/size]

Ändert aber nihts an der Tatsache, dass du 5 Verwarnungen kassiert hast, Blindschleiche. :P

CrnaMamba schrieb:
Der Albaner-Mod Taulant hat mich verwarnt, weil ein Bosnier die serben als Schei.ss Serven usw. rassitisch beschimpft hat und ich als Reaktion darauf FOLGENDES geschrieben habe:

SchwarzeMamba schrieb:
Dobojlija schrieb:
Toll, seid wann darf man Serben hier beschimpfen und beleidigen, verdammter Turcine... :roll:

Und die Albaner-Wurst Taulant hat den unterstrichenen Teil weggelassen (bei der Verwarnung)!!!

http://www.balkanforum.at/modules.p...pic&t=8114&postdays=0&postorder=asc&start=280

Liebe Serben jetzt wisst ihr mit welchen manipulativen Methoden Albaner-Gangster arbeiten. Zuhause handeln sie mit menschen und hier missbrauchen sie ihre zufällig erschlichene Stellung um andere User die ihnen nicht gewachsen sind zu beseitigen.

P.S. LIEBE SERBEN

UNTERSTÜTZT MICH UND zitiert diesen Beitrag bitte schnell, bevor er von Albaner Taulant gelöscht wird

@Heishiro_Mitsurugic

Du kleine WURST auch wenn du diese Vergewaltugunsverbrechen decken willst das ist ein exzellenter Aritkel aus der NZZ und er wird in vielen Foren ausdiksutiert von vielen vielen Menschen ...

Zurück
Oben