Danke vielmals für den Bericht.
Ich könnte, da auch so einiges aus dem Bereich mitbekommen, einfach nur heulen, mich übergeben. Gibt leider genug Frauen, wie man auch hier sieht, die auf solche "Oberchecker" und ihre Kohle herein fallen und das offenbar teils in bitteren, schlimmen Folgen bezahlen.
Über Typen, denen man Menschenhandel und Zwangsprostitution nachweisen konnte, sag ich mal lieber nichts. Außer, eigentlich jahrelange Haft, Isolation und regelmäßig als Stück Fleisch vergewaltigt zu werden. Vielleicht begreifen sie dann, was sie da anderen Menschen angetan haben. Manchmal kommen solche Wünsche in mir hoch. Sorry, aber bei so etwas sehe ich rot. Was für Abschaum. Wie am Ende. Der Typ redet von gutem Image und Ehre. Und sie fragt zu Recht, was das mit Ehre zu tun hat, mit dem (erzwungenen) Verkauf von Frauenkörpern Geld zu verdienen.
Am schlimmsten ist aber, wie die Strafverfolgung aussieht. Der Typ kann unbehelligt in Bosnien leben und da diesselbe, sorry, Scheiße abziehen und aufbauen. Ist kein Angriff per se an Bosnien. Läuft z.B. auch in Ukraine und Russland mit solchen Verbrechern oft nicht anders. Die Schweiz arbeitet nicht zusammen, wenn es um die Finanzen und Ermittlungen diesbezüglich geht. Und in Deutschland schließen Staatsanwaltschaft und Gericht einen Deal zu lächerlichen Strafen wenn man bedenkt, was da offenbar Frauen angetan wurde. Und dann stellt er sich noch hin und redet von Opferschutz, weil das ja verhindert hätte, dass die Frauen da nochmals durch müssten, Sorry, aber in solchen Fällen gibt es verfahrenstechnische Möglichkeiten, dass sie diesen Typen nicht gegenüber treten müssen und trotzdem gehört werden können und dabei auch prozessbegleitende psychologische Hilfe möglich ist. Na ja, Hauptsache das Geschäft läuft und die Gemeinde nimmt ihre Steuern ein, wie es an einer Stelle auch durchklang. Bei so was denke ich manchmal, weiß schon, warum ich die juristische Laufahn doch nicht eingeschlagen habe. Aber Danke, dass es trotzdem solche Ermittler gibt, die da auch trotz persönlichen Risikos am Ball geblieben sind und offenbar weiter bleiben.
Was ich auch immer wieder erschreckend finde ist auch die Ignoranz und das Wegsehen der Leute. Auffällig genug war vieles. Aber waren doch trotzdem einige, die sich geäußert haben nach dem Motto. "Was da hinter den vier Wänden passiert interessiert mich nicht..."
Ach, Schande, genug aufgeregt. Einfach nur traurig und frustrierend.