Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

bewegendste momente der sportgeschichte

Galis hat halt den Entschiedenen Impuls gegeben Galis giannaikis fasoulas christodolou das ganze Team wahr gut .

Klar waren die anderen auch gut aber nicht wirklich auf dem level der UdSSR oder Jugoslawiens als ganzes Team gesehen damals Galis hat den unterschied gemacht. Ohne ihn mit Sicherheit kein Europameistertitel 87.

- - - Aktualisiert - - -

Italien hat zwar defensiver gespielt, jedoch nicht auf die Weise wie Griechenland 04, zumal da auch eine Menge Glück im Spiel war bei der damaligen EM (insbesondere im Finale und Halbfinale), jedoch liegt das eher daran, dass die individuelle Klasse Italiens an sich eine der höchsten in dem Turnier waren. Griechenland musste sehr viel mehr taktieren, da das individuelle Können eben nicht so stark war. Allerdinngs muss man dazu sagen, dass es den Erfolg umso bemerkenswerter machte

Das ist Fussball ob da jetzt Glück dabei war oder nicht interessiert kein Schwein später nur Titel zählen. Glück gehört immer ein wenig dazu. Deutschland hat bis 1990 3 WM Titel geholt zum teil mit gräßlichem Fussball die Niederlande waren 74 minimum doppelt wenn nicht dreimal so gut spielerisch. Ungarn 54 wahrscheinlich 10 mal so gut:lol: Am Schluss zählt das Deutschland 4 WM Titel hat und Ungarn und Holland 0.

Das selbe gilt auch für Griechenland welches 1 Europameistertitel hat und Portugal gar keinen. Griechenland hat als krasser Außenseiter Portugal im eigenem Land sowohl im eröffnungsspiel als auch im Finale geschlagen und ist mehr als verdient Europameister geworden. Da von "Glück" zu sprächen (vor allem bei einer Sportart wie Fussball) ist mehr als lächerlich.

Geiler Thread, mal meine Top 3:

erstens ganz klar die ganzet Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland... Verdammt geiles Wetter, es war 4-5 Wochen richtig geiler Sommer mit heißen Nächten wie in Südeuropa, geile Weltmeisterschaft, geile Fans (vorallem die Holländer), Public Viewing auf rießigen Fernsehern und eine atemberaubende Atmosphäre die die Deutschen da geboten haben. Stuttgart war eine Austragungsstadt der WM, alle Spiele wurden im Zentrum der Stadt am Schlossplatz auf rießigen Fernsehern gezeigt... Was da los war unglaublich...

46986-stuttgart-mit-public-viewing-zum-finale.jpg

FussbaldWM2006web-300x198.jpg

Die Deutschen haben wirklich ein Gesicht gezeigt, da ist das Motto "Zu Gast bei Freunden" noch untertrieben gewesen. Ein ganzes Land war in diesen Wochen wie neugeboren. Man ist grad aber dabei das ganze Sommermärchen samt dem Bild vom Kaiser Beckenbauer kaputt zu machen von wegen Korruption bei der Stimmvergabe blablabla... Man hat doch nicht geglaubt, dass man das einzige und erste Land wäre, dass eine Weltmeisterschaft umsonst ausrichten durfte...

https://www.youtube.com/watch?v=Lj4wq6IQIeI

Sportlich gesehen war es auch eine wahnsinnige WM. Meilenweit besser als was in Südafrika und Brasilien geboten wurde. Keine Ahnung, vielleicht liegt es auch nur daran, dass die WM 06 hautnah da war, aber Brasilien 2014 hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Südafrika hatte noch spannende Spiele in der KO-Runde (Uruguay-Ghana), Spanien aber mit ekligen Ticki-Tacka und langweiligen Ballbesitzfußball. Beide Finalspiele in Brasilien und Südafrika waren meiner Meinung nach die langweiligsten Fußballspiele überhaupt. Zum Vergleich, die Duelle in Deutschland mit Italien-Frankreich und Deutschland-Argentinien waren Drama pur. Auch unvergesslich das Spiel Portugal-Holland, 16 gelbe Karten davon hat glaub ich ein Spieler gleich drei gesehen... scheiße man, dass waren richtige Schlachten. Es waren noch wirkliche Legenden auf den Platz wie Zidane, Figo, C. Ronaldo, der italienische Sturm mit Toni und Totti, Henry, Deco, Beckham, Drogba, die argentische 11 mit Crespo, den jungen Tevez, Messi noch als Auswechselspieler, Riquelme, Maxi Rodriguez, die brasilianische Mannschaft mit Ronaldinho, Ronaldo, Kaka, Cafu, Roberto Carlos..... Alter wenn ich mir die Namen noch durchlese, dass waren alles Legenden obwohl sie noch im Fußball aktiv waren.

Zweitens die Bundesliga-Saison 2006/2007, VfB Stuttgart wird Deutscher Meister. Gomez noch beim VfB zusammen mit Khedira, Cacau, Hitzlsperger, Pardo, Osorio, Hildebrand. Letzter Spieltag, VfB gegen Cottbus und Schalke gegen Bielefeld. Schalke lag in den ersten 30. Minuten schon 2-0 vorne und Stuttgart zuhause hinten und wäre damit nicht Meister geworden. Aber dann ein direkter Volley von Hitzlsperger, unglaublich wie der den rein gemacht hat wo glaub ich bei jedem VfB-Fan die Nerven am Boden lagen.

Dieses Bild sagt glaub ich alles über die damalige Saison aus:
320px-Tabellenf%C3%BChrer_Fu%C3%9Fball-Bundesliga_2006-2007.svg.png

Leider wurde danach in Ostblock-Spielern investiert jahrelang und heute kämpft Stuttgart gegen den Abstieg. Was man mit dem Verein gemacht hat ist eine Frechheit.

Danach kommen viele Spiele, ein bewegendes war für mich das Championsleague-Finale Bayern München gegen Chelsea in München 2012. Bevor alle Lichtgestalten Chelsea vom Verein rausgeschmissen wurden war ich Fan der Mannschaft, damals mit Drogba, Luiz, Tery, Torres, Chech. Ich weiß nicht wie gut ihr euch ans Spiel erinnern könnt, aber Bayern war mit Heynckes der absolute Favorit fürs Finale. Chelsea hat sich irgendwie ins Finale gebracht, gegen Barcelona hat man sich mit aller Mühe und allen taktischen Tricks gebunkert bis zum Geht nicht mehr. Finale war 2012 ausgerechnet noch in München gegen München. Dann das Drama:

https://www.youtube.com/watch?v=xibKxX9iS5E

Chelsea Fußball gegen die Elite war so ausgrerichtet, dass irgendwie Drogba ein Glückstor erzielt. Irgendwie. Zur Not so lange hinten stehen bis zum Elfmeterschießen, weil von dort an gehts nur noch um Glück.

83. Minute: Müller trifft. Hab das Spiel dann aufgegeben. Bayern ganz klar die bessere Mannschaft, 19 Torschüsse. War nur eine Frage der Zeit, dass Bayern trifft. Die Frage war nur, ob dies in der regulären Spielzeit geschieht
.
.
.
88. Minute: Drogba trifft nach Eckball mit dem Kopf und wie der trifft. Unglaublich. Der deutsche Kommentator kann das gar nicht fassen

Verlängerung:
94. Minute: Elfmeter für Bayern München. Ausgerechnet Drogba foult Ribery im 16ner. Und da hab ich mir gesagt, dass wars jetzt endgültig, zweimal kann man kein Glück haben..... Chech hällt aber den Elfmeter von Robben..... Robben berichtet noch ein Jahr nach dem Spiel das er noch ein Trauma vom verschossenen Elfmeter hat...

Dann Elfmeterschießen:
Bayern: Lahm trifft, obwohl Chech den Ball noch berührt
Chelsea: Neuer hällt den Ball von Mata und ich dachte mir nur im Kopf, dass es nicht wahr sein kann... Chelsea verliert tragisch nach so einem Spiel noch im Elfmeterschießen
Bayern: Gomez trifft, Chech wieder aber in der richtigen Ecke
Chelsea: Luiz trifft (ist ein souvärer Schütze so nebenbei gesagt, trotz immer 10-Meter-Anlauf gehen seine Elfmeter immer wie ein Pfeil. Der Typ hat Eier)
Bayern: Neuer schießt, weil sich keiner von den Bayern richtig traut. Trifft, Chech aber wieder in der richtigen Ecke
Chelsea: Lampard trifft
Bayern: Chech hällt Elfmeter von Olic!!!!!!
Chelsea: Cole trifft, also Sudden Death... Trifft Bayern nicht aber Chelsea ja, wars das für München
Bayern: Schweinsteiger trifft den Pfosten................
.
.
.
Chelsea: Drogba mit 1-Meter-Anlauf ohne aufs Tor zu schauen.... und trifft....... was für Maddafucker, so einen Elfmeter zu schießen....

Chelsea gewinnt das Finale und eines der besten Fußballspiele überhaupt... Für Bayern München ein Debakel

Gibt euch die Atmosphäre in den letzten zwei Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=tr7pLHT1A1U

Klar waren die anderen auch gut aber nicht wirklich auf dem level der UdSSR oder Jugoslawiens als ganzes Team gesehen damals Galis hat den unterschied gemacht. Ohne ihn mit Sicherheit kein Europameistertitel 87.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist Fussball ob da jetzt Glück dabei war oder nicht interessiert kein Schwein später nur Titel zählen. Glück gehört immer ein wenig dazu. Deutschland hat bis 1990 3 WM Titel geholt zum teil mit gräßlichem Fussball die Niederlande waren 74 minimum doppelt wenn nicht dreimal so gut spielerisch. Ungarn 54 wahrscheinlich 10 mal so gut:lol: Am Schluss zählt das Deutschland 4 WM Titel hat und Ungarn und Holland 0.

Das selbe gilt auch für Griechenland welches 1 Europameistertitel hat und Portugal gar keinen. Griechenland hat als krasser Außenseiter Portugal im eigenem Land sowohl im eröffnungsspiel als auch im Finale geschlagen und ist mehr als verdient Europameister geworden. Da von "Glück" zu sprächen (vor allem bei einer Sportart wie Fussball) ist mehr als lächerlich.

wieso sollte das lächerlich sein? Sage ja nicht, dass ich euch den Titel nicht gegönnt hätte ;)

Aber mal im Ernst, ein Europameister Spanien war um einiges Stärker vom spielerischen Level her als Beispielsweise Griechenland (wenn man das überhaupt vergleichen kann, da Fussball in Nationen wie Italien oder Spanien die klare Nummer 1 sind und die Ligen schon allein Stärker sind, Griechenland bekanntlich ja viel mehr eine Basketballnation), was keinesfalls despektierlich klingen soll, denn immerhin steckte der griechische Fussball vor der Quali zur EM 04 in einer ziemlichen Krise soweit ich weiss. Aber ich mein Griechenland konnte sich beispielsweise für die darauffolgende EM nicht qualifizieren, also ist das schon ein Indiz dafür, dass der Titel glücklicher und überraschender Natur war. Klar unverdient hat keiner gesagt ;)

Aber Glücklich insofern auch, da Portugal im damaligen Finale soviele Chancen vergeben hat wie ich es noch nie gesehen hab. Nehmen wir als Kontrast hingegen das Viertelfinale Griechenlands gegen den damaligen Überfavoriten Frankreich, das war taktisch gesehen eine absolute Weltklasseleistung von griechischer Seite aus und ein mehr als verdienter Erfolg, wo ich mich ehrlich drüber gefreut hab für viele Griechen. Die Defensive in dem Spiel vorallem Spitze, die IV um Kapsis und Dellas lies vorallem im ersten Durchgang den beiden Weltklassestürmern Henry und Trezeguet kaum Chancen. Gegen Portugal war es anders und es wär auch kein Drama gewesen wenn man verloren hätte, aber der Erfolg kam fast schon einem Wunder gleich, niemand hat damit gerechnet

Ich fand ebenfalls dass Griechenland 2004 großes Glück hatte, was wiederum nicht heißt dass sie für den Titel nichts gemacht haben. Die Abwehr stand sehr gut mit unter anderem Dellas und im Mittelfeld haben bspw. Zagorakis und Karagounis exzellente Leistung gebracht. Klar, schönen Fußball a la Brasilien oder Spanien haben die Griechen nicht abgeliefert; nicht umsonst waren sie ja auch Außenseiter, aber verdient haben sie den Titel weil sie verbittert gekämpft haben. Glück gehört bei so welchen Turnieren eben dazu ... bestes Beispiel die letzte WM: Kolumbien bspw. hat so schönen Fußball gespielt aber wurde trotzdem nichts mehr als Viertelfinale.

wieso sollte das lächerlich sein? Sage ja nicht, dass ich euch den Titel nicht gegönnt hätte ;)

Ich meinte in erster Linie das ich das allgemein im Fussball lächerlich finde wenn man später von Glück spricht bei einem Titelgewinn. Bei fast jedem Endspiel ob Championsleage oder WM, EM spielt immer ein quentchen Glück mit bei. Manchmal mehr manchmal weniger. Was zählt sind nun mal die Titel oder das Endergebnis.

Aber mal im Ernst, ein Europameister Spanien war um einiges Stärker vom spielerischen Level her als Beispielsweise Griechenland (wenn man das überhaupt vergleichen kann, da Fussball in Nationen wie Italien oder Spanien die klare Nummer 1 sind und die Ligen schon allein Stärker sind, Griechenland bekanntlich ja viel mehr eine Basketballnation), was keinesfalls despektierlich klingen soll, denn immerhin steckte der griechische Fussball vor der Quali zur EM 04 in einer ziemlichen Krise soweit ich weiss. Aber ich mein Griechenland konnte sich beispielsweise für die darauffolgende EM nicht qualifizieren, also ist das schon ein Indiz dafür, dass der Titel glücklicher und überraschender Natur war. Klar unverdient hat keiner gesagt ;)

Klar war Spanien als EU meister 2008 nicht um einiges sondern um Welten die bessere Mannschaft als Gr. 2004.:D Darum mag ich aber auch Fussball dort gewinnt nicht immer der bessere man denke nur an Dänemark 92 Deutschland 54 da gibt so viele Beispiele auch in der CL. Bin von meiner Einstellung her auch immer eher für die aussenseiter als für die Favoriten du scheinst da gegensätzlich zu sein aber verstehe ich immerhin will jeder schönen Fussball sehen.

PS: GR. hat es in der nächsten EM tatsächlich doch geschafft sich zu qualifizieren du meinst wahrscheinlich die WM 06 wo sie es nicht geschafft haben.

Aber Glücklich insofern auch, da Portugal im damaligen Finale soviele Chancen vergeben hat wie ich es noch nie gesehen hab. Nehmen wir als Kontrast hingegen das Viertelfinale Griechenlands gegen den damaligen Überfavoriten Frankreich, das war taktisch gesehen eine absolute Weltklasseleistung von griechischer Seite aus und ein mehr als verdienter Erfolg, wo ich mich ehrlich drüber gefreut hab für viele Griechen. Die Defensive in dem Spiel vorallem Spitze, die IV um Kapsis und Dellas lies vorallem im ersten Durchgang den beiden Weltklassestürmern Henry und Trezeguet kaum Chancen. Gegen Portugal war es anders und es wär auch kein Drama gewesen wenn man verloren hätte, aber der Erfolg kam fast schon einem Wunder gleich, niemand hat damit gerechnet

Ich wusste es tatsächlich seid dem Viertelfinale. :D Was ich eigentlich mit meinem post sagen wollte ist dies am Schluss zählt nur der Titel heut zu tage weiß auch niemand mehr das die Deutsche Mannschaft 54 gedopt war und nur so die Ungarn schlagen konnte.(und ja gedopt waren sie diese Flaschen haben 8:3 verloren gegen Ungarn in der Gruppe im finale konnten sie auf ein mal rennen wie die Pferde:D) Den Titel kennt aber jeder. Nicht das ich Griechenland doping unterstellen will ganz im Gegenteil der Titel war mehr als verdient da kann man von Glück Philosophieren wie man will.

1. Ich meinte in erster Linie das ich das allgemein im Fussball lächerlich finde wenn man später von Glück spricht bei einem Titelgewinn. Bei fast jedem Endspiel ob Championsleage oder WM, EM spielt immer ein quentchen Glück mit bei. Manchmal mehr manchmal weniger. Was zählt sind nun mal die Titel oder das Endergebnis.

2. Klar war Spanien als EU meister 2008 nicht um einiges sondern um Welten die bessere Mannschaft als Gr. 2004.:D Darum mag ich aber auch Fussball dort gewinnt nicht immer der bessere man denke nur an Dänemark 92 Deutschland 54 da gibt so viele Beispiele auch in der CL. Bin von meiner Einstellung her auch immer eher für die aussenseiter als für die Favoriten du scheinst da gegensätzlich zu sein aber verstehe ich immerhin will jeder schönen Fussball sehen.

PS: GR. hat es in der nächsten EM tatsächlich doch geschafft sich zu qualifizieren du meinst wahrscheinlich die WM 06 wo sie es nicht geschafft haben.

3. Ich wusste es tatsächlich seid dem Viertelfinale. :D Was ich eigentlich mit meinem post sagen wollte ist dies am Schluss zählt nur der Titel heut zu tage weiß auch niemand mehr das die Deutsche Mannschaft 54 gedopt war und nur so die Ungarn schlagen konnte.(und ja gedopt waren sie diese Flaschen haben 8:3 verloren gegen Ungarn in der Gruppe im finale konnten sie auf ein mal rennen wie die Pferde:D) Den Titel kennt aber jeder. Nicht das ich Griechenland doping unterstellen will ganz im Gegenteil der Titel war mehr als verdient da kann man von Glück Philosophieren wie man will.

1. Ja da kann ich dir zustimmen, wobei das mit dem mehr und dem weniger Starke Schwankungen haben kann, aber andererseits wärs auch langweilig, wenn es Glück im Sport nicht geben würde. ;) Finde es zum Beispiel immer wieder lustig, wenn von Deutscher Seite aus fast schon eine Kriegskeule vor den Spielen gegen Italien geschwungen wird und wenn man dann verliert hört man entweder nichts oder Italien hatte angeblich Glück oder sonstwas :D

2. Ja das waren sie, ist aber von meiner Seite aus kein ganz fairer Vergleich, denn Spanien ist nuneinmal eine große Fussballnation und Griechenland war (vorallem zu der Zeit des EM Gewinns)/ist eine Basketballnation und zudem auch noch von der Einwohnerzahl eingeschränkter als Nationen wie Frankreich, Italien, Deutschland oder Spanien. Naja habe mir auch ältere Videos von solchen Spielen angesehen und ich finde schon, dass Dänemark 92 ein durchaus verdienter Titelträger gewesen ist, auch wenn sie natürlich krasser Außenseiter gewesen sind. Ist vielleicht Vergleichsweise groß als Sensation bekannt, da die Dänen nichtmal ihre beste Elf ins Turnier schickten, da sie eigentlich gar nicht qualifiziert waren und Jugoslawien ausgeschlossen war. So vom Prinzip her nicht unähnlich, Dänemark ist/war vorallem eine Handballnation und Griechenland eine Basketballnation. Das mit dem schönen Fussball ist soeine Sache, ich bin vorallem mit der Serie A aufgewachsen und die grössten Erfolge Juves in den 90ern waren vorallem auch einer starken Defensive geschuldet, das trotz einer halben Weltauswahl. Und auch eine defensiv ausgerichtete Spielweise kann durchaus interresant sein

Ein Faszinierender Außenseiter war beispielsweise Bulgarien 1994 wo sie bis ins Halbfinale gekommen sind. Kolumbien würde ich nicht unbedingt so bezeichnen, viele Spieler spielen bei absoluten Topklubs und generell ist Kolumbien ein Land, dass sehr viel in den Fussball investiert hat nach dem verpassen der WM 2006.

Mit der EM hast du natürlich Recht, meinte die WM, hab mich vertippt :D

3. Ob sie damals gedopt waren weiss ich nicht :D, aber es war ein ähnlich großes Wunder wie der Sieg Dänemarks 92, da Ungarn damals das beste Team weltweit hatte

Also zu 2006.....mein bewegendster Moment.

mein damaliger chef, cooler Typ als Chef, hat beschlossen vor dem Laden ein TV aufzubauen....er kaufte extra ne satelitenantenne.

Baute alles auf. Dann kam er noch mit nem grill, würschtchen und Bier! :-)

auf jedenfall sahen wir uns grad ein Spiel an und da kam ein Typ, der wollte ne Jacke zurückgeben.

Wir nahmen eigentlich keine ware gegen Geld zurück an. Ich sagte es ihm auch....wir wären kein verleih und außerdem hatte ich den Typen damals ne Stunde lang betreut .... Mit auf dem Motorrad probesitzen und allem drum und dran...

4 Wochen später...also an dem Tag....wollte er sie wieder zurückgeben, weil sie geschlossen am Hals drückt!

ich erklärte ihm...ich mach das nicht. Geld zurück gibt's net und Umtausch ist auch nicht mehr möglich.

sind sie der Chef? Fragte er....ich verneinte und auf die Frage, wer der Chef sei zeigte ich auf einen Typen, der mit Grillschürze, links das Bier in der Hand, rechts die grillzange und auf dem Kopf (das war damals in unserem Sortiment) so n Irokesen Ding in den deutschlandfarben..... :-) der meinte ich verarsch den und fragte mich nochmal wer der Chef sei.....

als la ihm der Chef das selbe sagte zog er ab.....schreiend...

nichtsahnend, eine Stunde später und schon zwei Bier intus kam er wieder und zwar mit seiner Freundin.
Ich sah ihn nur kommen und sagte:"kommst Du jetzt mit Mutti?"

sie flippte völlig aus und jetzt kommt's.....sie wollte das ich raus komme : sie schrie immer....komm raus trau Dich und solche Sachen.....dann dachte ich mir...ich lass mich Watschn und leg mich auf balkanische Art erstmal ein zwei Wochen ins Krankenhaus....

Im im laden und vor dem Laden waren so ca 200 Leute...das Haus voller zeugen....und Frauen schlägt man eh nicht.....der Typ an ihrer Seite war mucksmäuschen still. Obwohl ich ihn immer noch auslachte, weil er Mutti zur Hilfe gerufen hatte....ich fragte ihn auch, ob er zu Hause Schläge bekommen hat, weil er ohne Geld heimkam.

auf jedenfall hab ich meinen "Mut" zusammengefasst und ging dann raus zu ihr....mir meinem schönsten Lächeln..ich überlegte noch, ob ich mich theatralisch in die Ecke schmeißen soll nachdem sie mich watscht.... Und sie.......hat dann lediglich mein Kreuz am Hals so weggeschnippst....

Dann meinte sie ich soll doch zuschlagen....ich so, bin doch net bescheuert....

undich hab noch das Bild im Kopf.....mein Chef, mit Bier grillzange Schürze und Irokesen hin und herschauend zwischen mir und ihr (ihr Typ war leise und hatte nix zu sagen)

sie dann zu mir, sie rede nur noch mit dem Chef und nicht mit Lakaien....
Ich so zum Chef.....gibst du nach, hast Du morgen meine Kündigung.....

:-D

unvergesslich.....

Es war die WM 2006 und keine EM um das Thema zu Beenden Griechenland hatte Glück hatte einen guten Trainer und gute Spieler wenn Ich mir Heute diese Loser Vorstelle Gott Bewahre, eine Schwächere Mannschaft spielt immer Defensiv außer man heißt Barca.:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Ich fand ebenfalls dass Griechenland 2004 großes Glück hatte, was wiederum nicht heißt dass sie für den Titel nichts gemacht haben. Die Abwehr stand sehr gut mit unter anderem Dellas und im Mittelfeld haben bspw. Zagorakis und Karagounis exzellente Leistung gebracht. Klar, schönen Fußball a la Brasilien oder Spanien haben die Griechen nicht abgeliefert; nicht umsonst waren sie ja auch Außenseiter, aber verdient haben sie den Titel weil sie verbittert gekämpft haben. Glück gehört bei so welchen Turnieren eben dazu ... bestes Beispiel die letzte WM: Kolumbien bspw. hat so schönen Fußball gespielt aber wurde trotzdem nichts mehr als Viertelfinale.
Du hast den Bester Spiele Vergessen den Hier
https://www.youtube.com/watch?v=6Pt1LramL2k

1998 war auch schon so ein heftiger Tiefschlag, dass man im Elfmeterschießen gegen diese Franzosen rausgeflogen ist

https://www.youtube.com/watch?v=ti4ucMGmxyM

generell die 90er wohl die bittersten auf Nationalmannschaftsebene, bei der WM 1990 im eigenen Land wieder im verdammten Elfmeterschießen gegen ein Argentinien, welches grauenhaften Fussball (ganz anders als sonst) praktizierte wurde uns der Titel gestohlen, ähnlich bitter wie 1994 im Finale gegen Brasilien oder eben jenes EM Finale 2000.

Muss aber dazu sagen, dass 1998 die erste WM war, die ich wirklich verfolgte (da war ich 8), da ich für das davorgewesene schlicht zu jung war um alles zu begreifen oder generell um das Spiel wirklich zu verstehen. Roberto Baggio aber war wohl der erste richtige Held, den ich 94 als kleines Kind hatte.

was man natürlich noch unbedingt erwähnen muss ist das schmierige Ding in Südkorea 2002, denn anders als die Jahre zuvor verloren wir nicht aufgrund von Unvermögen oder schlicht wegen mangelnden Glücks sondern wegen einen grauenvollen Schiedsrichter, fragt mal bei den Portugiesen und Spaniern nach, da waren wir nicht die einzigen

Italian Paper Alleges FIFA Used Corrupt Refs To Fix 2002 World Cup Games

https://www.youtube.com/watch?v=jmSwrbvXrXE

https://www.youtube.com/watch?v=ytDQ8W82GlE

bei dem zweiten Video wirds erst ab dem zweiten Spiel gegen Kroatien interresant, schon in diesem Spiel wurden uns zwei Tore geklaut vom Schiedsrichter, schon beim ersten Treffer, war klar keine Hand im Spiel vom ersten Spieler und Vieri stand wie die Zeitlupe belegt klar nicht im Abseits, man verlor das Spiel und Platz eins bekanntermaßen aufgrund dieser Niederlage. Was da gegen Südkorea von Statten ging brauch ich niemanden erklären, der die Spiele damals gesehen hat und auch ehrlich an die Sache herangeht, selbst nach dem 1:0 von Vieri hätte es nachträglich Gelb geben können gegen den Koreaner, weil er ihm das Trikot fast runterreisst, von mehreren völlig überharten Fouls gegen unsere Spieler brauch ich da gar nicht groß zu reden, denn die blieben "amüsanter" Weise völlig unbestraft.

Bestes Beispiel den Verband den einer unserer Spieler tragen musste nach einem Ellenbogenschlag, der klar ersichtlich war, der blieb völlig unbestraft soweit ich das in Errinnerung habe. Die Szene bei 27:00 auch eines der vielen wiederlichen Fouls, wo nix passiert ist. Ich sage immer wieder einen schlechten Tag kann ein Schiedsrichter haben, dann macht er aber Fehler auf beiden Seiten, aber jede Entscheidung komplett gegen ein Team ist schlicht und ergreifend Betrug und nichts anderes mehr. 28:10 war auch ein Foul an Totti, aber was bringt das ganze? Ich sags kurz und knapp, Italien wurden im ganzen Turnier 5 reguläre Treffer geklaut und minimum 2 Strafstöße, unter den 5 Treffern zwei gegen Kroatien und ein reguläres Golden Goal, welches uns den Sprung ins Viertelfinale gebracht hätte. Das Spiel gegen Spanien im Viertelfinale war genauso wiederwertig wie gegen uns zuvor, den Iberern ist das gleiche wiederfahren, harte Zweikämpfe, versteckte Fouls, absolut nichts hatte Konsequenzen und zwei klare Tore aberkannt.

Nach diesem Spielen war ich entäuscht wie nie über ein solches Turnier, was für mich selbst als damals 12 jähriger klar ersichtlich war was da abging ist für einige selbst heute noch nicht zu verkraften wenn mans auch nur ausspricht, Beschiss. Fast noch schlimmer als 2000 war diese WM für mich (wo generell viel Beschiss im Spiel war, man bedenke der tolle Weltmeister Brasilien, der gegen Belgien und die Türkei in der Vorrunde schon Vorteile für sich verschafft bekommen hat).

Die Schadenfreude nach dem Sieg Deutschlands gegen Korea seitens spanischer, italienischer oder portugiesischer Presse war mehr als nur verständlich und berechtigt. Ach ja, Byron Moreno der Schiedsrichter des Spiels damals hat schon in Ecuador Spiele bewusst verschoben und wurde vor nicht allzulanger Zeit dabei erwischt wie er 6 Kilogramm Heroin schmuggeln wollte, auch kam er auf einen Schnitt von 1,08 roten Karten pro Spiel in einer Saison. Das sagt alles :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben