Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BiH Kroaten drängen auf Wahlreformen BiH, gegen zwei bosniakische Staatspräsidiums. Auch 3. kroatische Entität wird oft wieder ins Spiel gebracht

Du weichst aus. Niemand fordert, dass die RS Territorium abgibt.
Die Frage einer dritten Entität betrifft ausschließlich die Föderation, weil dort das strukturelle Problem liegt: Kroaten können ihren Vertreter nicht selbst wählen.

Dass du sofort mit "muslimisch bosniakischer Modkollege" kommst, zeigt nur, dass du das Thema emotionalisierst, vor allem dumm serbisch-nationalistisch, statt sachlich zu bleiben.

Die RS‑Grenzen wurden in Dayton festgelegt, richtig. Aber Dayton hat auch die Gleichberechtigung der drei konstitutiven Völker festgelegt. Und genau dieses Prinzip wird verletzt, wenn eine Volksgruppe den Vertreter einer anderen wählt.
Die RS muss dafür kein Land abgeben, niemand verlangt das. Die Wahlreform ist eine interne Angelegenheit der Föderation. Dass die RS kein Veto einlegt, ist politisch sinnvoll – mehr nicht.

Na dann ist ja gut, du hast so erst was erwähnt das RS auch Grenzen ändern muss, was Wahlreform angeht denke ich auch so.

Was eine mögliche kroatische Entität angeht: da sind die muslime Bosniaken streng dagegen, daher wird das etwas schwieriger, da muss schon Segen und Druck vom Westen kommen, und den gibt es (zur Zeit) nicht. Srpska unterstützt die 3. Entität, Kroatien aber nicht, weniger weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht dürfen von ihren Hausherren aus der EU/Brüssel, die zur Zeit gegen eine kroatische Entität ist, obwohl es eigentlich gerecht wäre. Wenn schon alle drei konstitutiv sind, sollten auch alle drei ihre Entität haben, sprich auch BiH Kroaten.

Was Entität Grenzen angeht: nein, sie müssen nicht ethnisch rein sein, aber logisch wäre es das zumindest die aller größte kompakte Mehrheit der jeweiligen Volksgruppen ihren Entitäten angehört.

Wäre Bosniaken etwas schlauer und würden sie vom sinnlosen unmöglichen Traum eines Zentral BiH ablassen, könnten sie meiner Meinung für eine bosniakische Entität viel Territorium erpressen von den BiH Kroaten, aus einem ganz einfachen Grund weil sie am längeren Hebel sind und anstatt jetzt 30% rund 37-38% Bosniens rausholen.

Wenn ich Bosniake wäre würde ich das fordern für eine 3. kroatische Entität :

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sprich:
-Das grüne östliche muslimische Gebiet müsste eine direkte territoriale Verbindung zum zentralen grünen Brocken (Sarajevo) haben.

-Die 6-7 mehrheitlich kleinen kroatischen Bezirke (blauen Flecke) im grünen zentralen Brocken die keine territoriale Verbundung zur West Herzegowina haben fallen an die bosniakische Entität (Jajce, Kupres, Ost Mostar, Tešanj, Žepče ect)

-Die vier mehrheitlich serbischen Bezirke der Föderation (Petrovac, Glamoč, Grahovo, Drvar) sind der größte Knackpunkt, die ebenfalls an die bosniakische Entität fallen würden, den diese Verbinden Bihač territorisch mit Sarajevo. Hier stellt sich die Frage, wenn Bosniaken/Kroaten Föderation in zwei Entitäten teilen, wen die serbischen Bezirke angehören würden? Das wäre etwas schwierig, hier müssten die Bosniaken ihnen etwas mehr Rechte einwilligen damit sie Teil der bosniakischen Entität werden.

Der wichtigste Punkt hierbei, Bosniaken hätten defacto ihren ersten Nationalstaat mit der Entität Bosniakistan, ich sage faktisch, unterm Gesamtstaat BiH. Anders werden sie ihn nie bekommen.

Kann mir aber nicht vorstellen das Bosniaken dies eingehen , leider sind sie noch zuviel radikalisiert, besonders mit ihren Zentralstaat Traum, der 90er Krieg ist noch etwas frisch, da muss noch 10-20 Jahre vergehen.

Und du erhoffst dir eine Abspaltung um Groß-Serbien abzufeiern. Ekelhaft, wie schon erwähnt, der serbische Chauvinismus hat in Jugoslawien 1 alle anderen Völker unterdrückt und der Schlächter vom Balkan, also Milosevic und mit tatkräftiger Unterstützung von Möchtegerngenozidler Vucic haben es Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre versucht. Kein Volk ist daran interessiert, den Stiefellecker für Serbien zu spielen, hat ein Großteil der serbischen Opposition in Serbien auch begriffen. Nur du begreifst es in deinem Groß-Serbien Wahn nicht

Es sehe daran nichts schlimmes, noch weniger ein Großserbien, falls du es in dem Sinne meinst das Serbien von einem fremden Volk ihr Staatsterritorium klaut. Serben und Kroaten in BiH sind autochthon und leben auf dem Gebiet mindestens 1400 Jahre, stellten erste Fürstentümer und das Königreich BiH, demnach kannst du nicht von Gebietsklau sprechen wenn sich Bosnien eines Tages aufteilen würde. Bosnien ist kein Nationalstaat der Muslime Bosniaken!
Es wäre schlichtweg ein Zerfall eines vielvölkerstaates.
Daran ist nichts ungewöhnliches das Vielvölkerstaaten zerfallen, KuK Monarchie zerfiel, Sowjet Union, 1. Jugosl, 2. Jugoslawien, warum willst du Bosnien als Dreivölkerstaat mit biegen und brechen mit gewalt aufrecht erhalten.

Ich wiederhole mich nochmal, und falls Bosnien einmal in drei Staaten zerfallen würde, so hat das nichts mit Großserbien oder Großkroatien zu tun, BiH Serben und Kroaten würden in dem Fall nicht Staatsterritorium von bosniakischen Land bekommen wie zB im Fall Kosovo von Serbien oder wie es Krajina von Kroatien versuchte , nochmal, Bosnien ist kein Nationalstaat der Bosniaken☝️, sie sind nur ein Teil vom Gesamtstaat wie Serben und Kroaten die die drei konstitutiven Staatsvölker stellen.

Ich habe klar gesagt, dass Kroaten ihren Vertreter selbst wählen sollen – und zwar aus Prinzip, nicht selektiv. Das ist eine Frage der Gleichberechtigung der konstitutiven Völker, nicht irgendein Serben-Komplex.

Dass die RS das unterstützt, ändert nichts daran, dass das Problem in der Föderation liegt: Kroaten werden seit Jahren überstimmt, und das widerspricht dem Geist von Dayton. Komsic ist ein Beispiel dafür, wie eine Mehrheit zwei Sitze kontrollieren kann.

Man kann über Lösungen streiten, aber persönliche Beleidigungen ersetzen keine Argumente und schon gar nicht wenn sie von dir kommen, der Faschisten wie Dodik unterstützt.

Nichts anderes habe ich auch gesagt in mein ersten Beitrag bezüglich der Wahlreform. 🤷‍♂️ Von gefühlt 1 million Beitrlgen sind wir uns das erste mal einig. Jetzt musst du ein Kasten Bier ausgeben für die User. 🍻

ps: Wer sagt das ich Dodik unterstütze? Ich respektiere jeden den das Volk derbRS auswählt. Aber ein Faschist ist er trotzdem nicht. Außerdem, wenn ich sehe wie Bosniaken die Kroaten überstimmen und gegen jede Enität Bildung sind, um so mehr bestätigt das nur das BiH Serben alles richtig gemacht haben als sie am 09.01.92 die Srpska gründeten und sich ums verrecken nicht den feuchten Traum von Bosniaken Führer Alija Izetbegovic beugen wollten und in ein muslimisch dominierendes demokratisches Zentralstaat Bosnien aufwachen wollten. Genauso hätten sie das mit BiH Serben gemacht, aber die sind wir für immer los.

God bless the Serbian Republic SRPSKA.

ps: Damit ich nicht falsch verstanden werden , Ich bedaure wirklich jedes Opfer, ich sehe sie als Brüder, aber Serben wollten den Krieg nicht, die BiH Serben mussten Krieg führen, den die Muslime wollten eine Hoheit über uns haben, leider Gottes. Wir wollten zusammen in Rest YU, aber wenn sie nicht wollten, heißt das nicht das sie uns zwingen können in ihren dominierenden Zentralstaat BiH zu bleiben. Eine friedlich Teilung BiHs 1992 wäre das beste gewesen, aber Alija musste den Krieg vom Zaun brechen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für die Dummen noch einmal: es gibt keine Grenzen zwischen den Entitäten, lediglich Linien !!!
Fantasy Spinner nutzen gerne diese Betitelungen um sich selber etwas einzureden ! Weder Republik, noch Teilstaat oder Grenzen 😉
Das sind nämlich die selben Spinner, die die Bevölkerung nach der DNA unterscheiden wollen …

Na dann ist ja gut, du hast so erst was erwähnt das RS auch Grenzen ändern muss, was Wahlreform angeht denke ich auch so.

Was eine mögliche kroatische Entität angeht: da sind die muslime Bosniaken streng dagegen, daher wird das etwas schwieriger, da muss schon Segen und Druck vom Westen kommen, und den gibt es (zur Zeit) nicht. Srpska unterstützt die 3. Entität, Kroatien aber nicht, weniger weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht dürfen von ihren Hausherren aus der EU/Brüssel, die zur Zeit gegen eine kroatische Entität ist, obwohl es eigentlich gerecht wäre. Wenn schon alle drei konstitutiv sind, sollten auch alle drei ihre Entität haben, sprich auch BiH Kroaten.

Was Entität Grenzen angeht: nein, sie müssen nicht ethnisch rein sein, aber logisch wäre es das zumindest die aller größte kompakte Mehrheit der jeweiligen Volksgruppen ihren Entitäten angehört.

Wäre Bosniaken etwas schlauer und würden sie vom sinnlosen unmöglichen Traum eines Zentral BiH ablassen, könnten sie meiner Meinung für eine bosniakische Entität viel Territorium erpressen von den BiH Kroaten, aus einem ganz einfachen Grund weil sie am längeren Hebel sind und anstatt jetzt 30% rund 37-38% Bosniens rausholen.

Sprich:
-Das grüne östliche muslimische Gebiet müsste eine direkte territoriale Verbindung zum zentralen grünen Brocken (Sarajevo) haben.

-Die 6-7 mehrheitlich kleinen kroatischen Bezirke (blauen Flecke) im grünen zentralen Brocken die keine territoriale Verbundung zur West Herzegowina haben fallen an die bosniakische Entität (Jajce, Kupres, Ost Mostar, Tešanj, Žepče ect)

-Die vier mehrheitlich serbischen Bezirke der Föderation (Petrovac, Glamoč, Grahovo, Drvar) sind der größte Knackpunkt, die ebenfalls an die bosniakische Entität fallen würden, den diese Verbinden Bihač territorisch mit Sarajevo. Hier stellt sich die Frage, wenn Bosniaken/Kroaten Föderation in zwei Entitäten teilen, wen die serbischen Bezirke angehören würden? Das wäre etwas schwierig, hier müssten die Bosniaken ihnen etwas mehr Rechte einwilligen damit sie Teil der bosniakischen Entität werden.

Der wichtigste Punkt hierbei, Bosniaken hätten defacto ihren ersten Nationalstaat mit der Entität Bosniakistan, ich sage faktisch, unterm Gesamtstaat BiH. Anders werden sie ihn nie bekommen.

Kann mir aber nicht vorstellen das Bosniaken dies eingehen , leider sind sie noch zuviel radikalisiert, besonders mit ihren Zentralstaat Traum, der 90er Krieg ist noch etwas frisch, da muss noch 10-20 Jahre vergehen.

Es sehe daran nichts schlimmes, noch weniger ein Großserbien, falls du es in dem Sinne meinst das Serbien von einem fremden Volk ihr Staatsterritorium klaut. Serben und Kroaten in BiH sind autochthon und leben auf dem Gebiet mindestens 1400 Jahre, stellten erste Fürstentümer und das Königreich BiH, demnach kannst du nicht von Gebietsklau sprechen wenn sich Bosnien eines Tages aufteilen würde. Bosnien ist kein Nationalstaat der Muslime Bosniaken!
Daran ist nichts ungewöhnliches das Vielvölkerstaaten zerfallen, KuK Monarchie zerfiel, Sowjet Union, 1. Jugosl, 2. Jugoslawien, warum willst du Bosnien als Dreivölkerstaat mit biegen und brechen mit gewalt aufrecht erhalten.

Ich wiederhole mich nochmal, und falls Bosnien einmal in drei Staaten zerfallen würde, so hat das nichts mit Großserbien oder Großkroatien zu tun, BiH Serben und Kroaten würden in dem Fall nicht Staatsterritorium von bosniakischen Land bekommen wie zB im Fall Kosovo von Serbien oder wie es Krajina von Kroatien versuchte , nochmal, Bosnien ist kein Nationalstaat der Bosniaken☝️, sie sind nur ein Teil vom Gesamtstaat wie Serben und Kroaten die die drei konstitutiven Staatsvölker stellen.

Nichts anderes habe ich auch gesagt in mein ersten Beitrag bezüglich der Wahlreform. 🤷‍♂️ Von gefühlt 1 million Beitrlgen sind wir uns das erste mal einig. Jetzt musst du ein Kasten Bier ausgeben für die User. 🍻

ps: Wer sagt das ich Dodik unterstütze? Ich respektiere jeden den das Volk derbRS auswählt. Aber ein Faschist ist er trotzdem nicht. Außerdem, wenn ich sehe wie Bosniaken die Kroaten überstimmen und gegen jede Enität Bildung sind, um so mehr bestätigt das nur das BiH Serben alles richtig gemacht haben als sie am 09.01.92 die Srpska gründeten und sich ums verrecken nicht den feuchten Traum von Bosniaken Führer Alija Izetbegovic beugen wollten und in ein muslimisch dominierendes demokratisches Zentralstaat Bosnien aufwachen wollten. Genauso hätten sie das mit BiH Serben gemacht, aber die sind wir für immer los.

ps: Damit ich nicht falsch verstanden werden , Ich bedaure wirklich jedes Opfer, ich sehe sie als Brüder, aber Serben wollten den Krieg nicht, die BiH Serben mussten Krieg führen, den die Muslime wollten eine Hoheit über uns haben, leider Gottes. Wir wollten zusammen in Rest YU, aber wenn sie nicht wollten, heißt das nicht das sie uns zwingen können in ihren dominierenden Zentralstaat BiH zu bleiben. Eine friedlich Teilung BiHs 1992 wäre das beste gewesen, aber Alija musste den Krieg vom Zaun brechen.

Bagsi das Problem RS wird sich von alleine erledigen.

Heute gibt es sogar weniger als 1 Millionen Serben in der RS, wie wollt ihr das große Land in der Zukunft überhaupt bewirtschaften. Schon Mal überlegt wieviele Serben es 2050 in deiner geliebten RS noch leben werden, 1/2 Mile? Deiner geliebten RS gehen leider die Menschen aus

Sprich:

Leider kommt von dir nur großserbische Scheiß, deine Intuition ist ein Groß-Serbien, missversteht keiner und "God bless the Serbian Republic SRPSKA" ist lupenreine faschistische Scheiße. Jugslawien 1 war ein Groß-Serbien, wo von den Cetniks sogar Jugendliche ermordet wurden ohne dafür bestraft zu werden, der Massenmörder Aleksandar kroatische Abgeordnete hat erschießen lassen usw.
Die RS ist ein Genozidgebilde und nach wie vor ein Hort des serbischen Chauvinismus und ekelhaften Faschismus, braucht absolut keiner. Und wenn euch jemand den Hintern versohlt wegen so viel brauner Scheiße kommt dann wieder die Opferrolle, einfach nur ekelhaft.
Kur zusammengefasst: Wer "God bless the Serbian Republic Srpska“ ruft, segnet damit ein politisches Projekt, das seit Jahren die staatliche Ordnung Bosnien‑Herzegowinas systematisch sabotiert, Faschismus pur. Faschist Dodik nutzt die Republik Srpska nicht, um Menschen zu schützen, sondern um Macht zu sichern, Institutionen zu blockieren und internationale Vereinbarungen zu untergraben. Faschismus pur.
Seine permanente Sezessionsrhetorik ist kein "Patriotismus“, sondern ein kalkulierter Angriff auf Stabilität, Rechtsstaatlichkeit und die Zukunft der gesamten Region. Purer serbischer Chauvinismus.
Die Republik Srpska könnte ein funktionierender Teil eines gemeinsamen Staates sein, doch Dodik hält sie bewusst in Isolation, Konfliktlogik und politischer Abhängigkeit und seine Anhänger wollen es auch nicht, sie wollen serbische Hegemonie. Die Unterdrückung anderer Völker. Faschismus pur.

Wer Frieden und Entwicklung will, sollte nicht Dodiks Kurs feiern, sondern sich fragen, wem diese künstlich erzeugte Dauerkrise tatsächlich nützt. Ich habe versucht, vernünftig mit dir zu diskutieren, lässt dein serbischer Chauvinismus nicht zu.

Alleine die Karte selber zeugt vom ekelhaften Faschismus und Herabwürdigung der Bosniaken. 🤮

Und du erzählst was, von Antifaschismus bei Serben :lol27:

Anhänge

Du widersprichst dich ständig und dein rassistisches Serbentum wird in jedem Satz von dir spürbar.

Mir dem Spruch: "God bless the Serbian Republic SRPSKA" bedauerst du kein einziges Opfer, außer es wären serbische Opfer

Es wäre schlichtweg ein Zerfall eines vielvölkerstaates. Daran ist nichts ungewöhnliches das Vielvölkerstaaten zerfallen, KuK Monarchie zerfiel, Sowjet Union, 1. Jugosl, 2. Jugoslawien, warum willst du Bosnien als Dreivölkerstaat mit biegen und brechen mit gewalt aufrecht erhalten.
Ich will gar nichts auf Biegen und Brechen aufrecht erhalten. Du hängst an einem Genozidgebilde und an einem Groß-Serbien, welches seinen Chauvinismus gegenüber den anderen Völkern ausgelebt hat.
Lern mal Geschichte, Jugoslawien 2 ist an Milosevic und seinem serbischen Hegemoniestreben gescheitert. Genau so wie Jugoslawien 1 am serbischen Chauvinismus gescheitert ist.
Jugoslawien I (1918–1941): Warum funktionierte es nicht? Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen scheiterte, weil:
1. Es war ein zentralistischer Staat, der als serbische Dominanz empfunden wurde
Die Verfassung von 1921 gab Belgrad praktisch alle Macht. Kroaten und Slowenen sahen darin keine "Gemeinschaft“, sondern eine Zentralisierung zu ihren Lasten.

2. Keine gemeinsame Identität
"Jugoslawentum“ war ein Elitenprojekt. Die Bevölkerung blieb ethnisch, religiös und regional geprägt. Ohne gemeinsame Identität hält kein Vielvölkerstaat.

3. Politische Gewalt und autoritäre Herrschaft
Attentate, Repression, Königsdiktatur 1929 – das System war instabil und unfähig, Konflikte demokratisch zu lösen.

4. Wirtschaftliche Ungleichheit
Der Norden war industrialisiert, der Süden agrarisch. Das erzeugte dauerhafte Spannungen und gegenseitige Vorwürfe.

5. Nationalistische Eliten sabotierten das Projekt
Statt Kompromisse zu suchen, nutzten Politiker Nationalismus als Machtinstrument. Das war der Todesstoß.

Jugoslawien II (1945–1991): Tito war ein völlig anderes Projekt
Tito schuf: Föderalismus, Autonomien, ein Gleichgewicht zwischen den Republiken, eine supranationale Identität ("bratstvo i jedinstvo“), starke Institutionen
eine außenpolitische Sonderrolle (Blockfreiheit)

Jugoslawien II hielt nicht wegen der ethnischen Harmonie, sondern wegen: Titos Autorität, der föderalen Struktur, der Kontrolle über Nationalismen, wirtschaftlicher Modernisierung
Nach Titos Tod brachen genau diese Stabilisatoren weg und es kam ein ekelhafter Chauvinismus durch Milosevic hervor. Milosevics Nationalismus war verheerend, weil er ethnische Spannungen bewusst angeheizt hat, um seine eigene Macht zu sichern, und damit das fragile Gleichgewicht Jugoslawiens zerstörte. Unter dem Vorwand, "serbische Interessen zu schützen“, versuchte er eine politische und territoriale Hegemonie herzustellen, die die anderen Republiken in die Defensive drängte. Sein Kurs führte nicht zu Einheit, sondern zu Eskalation, Isolation und letztlich zum Zerfall des Staates.

Zurück
Oben