Einen Tunnel unterm Meer in dieser Läneg um 78 Mio € ??? Da lachen doch die Hühner. Um das Geld baut man bestenfalls die Einfahrtsportale und die Mautstationen. Erhöhen wir den Preis um den Faktor 20, dann könnte es hinkommen (ohne Schmiergelder gerechnet).
Wäre ich bosnischer Politiker, würde ich die Situation pragmatischer sehen. Grenzkontrollen müssen natürlich bleiben. Ist ja EU Aussengrenze, aber es gibt ja unterschiedliche Art und Weisen, wie man diese durch führt. #
Für den 10 Km Straßenabschnitt würde ich eine Zollfreizone schaffen und den Abschnitt Vollplastern mit günstigen Einkaufsmöglichkeiten, Billigtankstellen, Restaurants, KFZ-Werkstätten, Ärztezentren, usw... und die ganzen Touris die nach Dubrovnik reisen, nutzen die Gelegenheiten und lassen sich nicht in Dubrovnik abzocken und ersparen sich auch noch die Brückenmaut.