Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Billy Joel

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Frau Evas Randnotiz, heute bewege ich mich einmal in anderen Sphären und berichte über die bewegende Familiengeschichte von Billy Joel.
Wenn man den Namen Joel hört, denkt man zuerst an Billy Joel, den großen amerikanischen Songwriter und Interpreten. Kaum jemand kennt jedoch seine Familiengeschichte.
In Würzburg lebt die großbürgerlich-katholische Unternehmerfamilie Neckermann, im nicht weit entfernten Nürnberg gründet der junge Karl Amson Joel ein Textilversandhaus.
Bereits nach kurzer Zeit wird dieses Versandhaus das zweitgrößte in Deutschland sein. Das größte Versandhaus war damals Witt-Weiden.
Er hat Erfolg damit. Während der junge Josef Neckermann der Reiter-SA beitritt, verleumdet Julius Streicher im "Stürmer" die jüdische Familie Joel. Sie verlässt Nürnberg und geht nach Berlin, weil der damalige Gauleiter von Berlin den Joels „Schutz“ anbot.
Das Geschäft florierte zunächst, aber das sollte sich schon recht bald ändern.
Zunächst bekam Joel einen „Betriebsführer“ vorgesetzt, damit war Karl Amson Joel quasi unternehmerisch entmündigt.
Anschließend fädelte man die Arisierung durch Josef Neckermann ein.
Schon 1935 streckt der ehrgeizige Josef Neckermann die Hand aus nach dem Joelschen Imperium und macht sich gedankenlos zum "Ariseur". Er bezahlt nicht einmal den viel zu geringen Kaufpreis an den enteigneten Karl Joel. Der flieht mit seiner Familie 1938 in letzter Minute über Zürich und Kuba nach New York, wo er schließlich ein Geschäft für Haarschleifen eröffnen wird. Während dessen bezieht Josef Neckermann die Villa der Joels.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben