Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bleiburg

Grobar

Ultra-Poster
Ihr wisst das ich nicht die laengsten texte hier schreib auch wenn ich ein Fan des geschriebenen Wortes bin.
Dieser U-tube User NDHrvatskaUsrcu
hat einiges aus dem Bleiburgfilm der in den 80gern gemacht wurde herausgeschnitten und bei Youtube reingestellt.
Kroatische und Englische Zeitzeugen sagen zu den geschehnissen damals aus.
Manche moegen dem Film(und dessen machern) vielleicht Propagandazwecke vorwerfen wollen allerdings werde ich das nicht tun.

Insgesamt sind es 3 Seiten voller Ausschnitte aus dieser Doku.
Hier der Link zu der Uebersicht.
http://www.youtube.com/profile_videos?user=NDHrvatskaUsrcu&page=3

Hier der link zum ersten Teil.
http://www.youtube.com/watch?v=yYJjI-fhwxc

Hier der Teil der mich am meisten erschuettert hat(andere moegen da anders entscheiden). Der Englische Soldat(niederen Ranges) der als Zeitzeuge dabei war drueckt am ende dieses Teils seine Gefuehle gegenueber den Geschehnissen und seiner Rolle dabei aus.
http://www.youtube.com/watch?v=caGc9EQRp8s

Natuerlich sollten Berichte, Buecher usw reichen um klarzumachen das es sich dabei um ein verbrechen handelt, allerdings kann nichts so emotionalisieren wie Menschen ins Gesicht zu sehn wenn sie von solchen Ereignissen sprechen.

Grobar schrieb:
Ihr wisst das ich nicht die laengsten texte hier schreib auch wenn ich ein Fan des geschriebenen Wortes bin.
Dieser U-tube User NDHrvatskaUsrcu
hat einiges aus dem Bleiburgfilm der in den 80gern gemacht wurde herausgeschnitten und bei Youtube reingestellt.
Kroatische und Englische Zeitzeugen sagen zu den geschehnissen damals aus.
Manche moegen dem Film(und dessen machern) vielleicht Propagandazwecke vorwerfen wollen allerdings werde ich das nicht tun.

Insgesamt sind es 3 Seiten voller Ausschnitte aus dieser Doku.
Hier der Link zu der Uebersicht.
http://www.youtube.com/profile_videos?user=NDHrvatskaUsrcu&page=3

Hier der link zum ersten Teil.
http://www.youtube.com/watch?v=yYJjI-fhwxc

Hier der Teil der mich am meisten erschuettert hat(andere moegen da anders entscheiden). Der Englische Soldat(niederen Ranges) der als Zeitzeuge dabei war drueckt am ende dieses Teils seine Gefuehle gegenueber den Geschehnissen und seiner Rolle dabei aus.
http://www.youtube.com/watch?v=caGc9EQRp8s

Natuerlich sollten Berichte, Buecher usw reichen um klarzumachen das es sich dabei um ein verbrechen handelt, allerdings kann nichts so emotionalisieren wie Menschen ins Gesicht zu sehn wenn sie von solchen Ereignissen sprechen.

es war ein verbrechen was da passiert ist.
man muss aber dazu sagen, dass viele opfer die gnade e nicht verdient hätten (armeeangehörige und unbelehrbare faschisten)

und wenn man bedenkt, wie grausam die deutschen besatzer und das ustasa- regieme gegen ihre feinde vorging (egal welche ethnie)
dann war das nicht das größte und grausamste verbrechen was passiert ist.

rex_croatorum schrieb:
man muss aber dazu sagen, dass viele opfer die gnade e nicht verdient hätten (armeeangehörige und unbelehrbare faschisten)
Dafuer gibt es Gerichte.
Aburteilen und aufhaengen was schuldig ist und dann soll haengen wie viel zusammenkommt(was ja auch viel sein kann).
Wie viele Frauen und Kinder man haette verurteilen(und haengen) koennen weiss ich jetzt nicht, aber ich denk mal nicht viele und somit waeren zumindest diese davongekommen.

rex_croatorum schrieb:
und wenn man bedenkt, wie grausam die deutschen besatzer und das ustasa- regieme gegen ihre feinde vorging (egal welche ethnie)
Die groesse machts auch nicht sondern die art.
Natuerlich wollten die Partisanen Rache aber das da ist einfach nicht drin.
Was die Englaender dazu veranlasst hat die Kroaten unter falschen Versprechungen in die Zuege zu verladen und dann auszuliefern ist mir auch echt zu hoch.
Das hat was von Nazi-Ausschwitz Waggons.

Schlussendlich sind da ja auch noch die Moerder.
Die rannten also in Ex-Ju frei rum und durften sich vielleicht sogar noch als Helden Feiern lassen?
Und was ist mit Tito?
Hat sowas ohne seine Anordnung ueberhaupt geschehen koennen?
Klar wollte er Jugoslawien als Einheit erhalten aber das ist mir echt zu Krass.

Grobar schrieb:
rex_croatorum schrieb:
Dafuer gibt es Gerichte.
Aburteilen und aufhaengen was schuldig ist und dann soll haengen wie viel zusammenkommt(was ja auch viel sein kann).
Wie viele Frauen und Kinder man haette verurteilen(und haengen) koennen weiss ich jetzt nicht, aber ich denk mal nicht viele und somit waeren zumindest diese davongekommen.

rex_croatorum schrieb:
Die groesse machts auch nicht sondern die art.
Natuerlich wollten die Partisanen Rache aber das da ist einfach nicht drin.
Was die Englaender dazu veranlasst hat die Kroaten unter falschen Versprechungen in die Zuege zu verladen und dann auszuliefern ist mir auch echt zu hoch.
Das hat was von Nazi-Ausschwitz Waggons.

Schlussendlich sind da ja auch noch die Moerder.
Die rannten also in Ex-Ju frei rum und durften sich vielleicht sogar noch als Helden Feiern lassen?
Und was ist mit Tito?
Hat sowas ohne seine Anordnung ueberhaupt geschehen koennen?
Klar wollte er Jugoslawien als Einheit erhalten aber das ist mir echt zu Krass.

dass kinder und unschuldige getötet wurden ist wirklich heftig.
aber nach jedem krieg gibts siegerjustitz, egal wie die aussehen mag (fall deutschland: stalin wollte "zu mindest" 200.000 deutsche in schauprozessen aburteilen, also töten ^^)
außerdem ist kein ally offizier o.ä. wegen kriegsverbrechen verurteilt worden.

und wegend er art:
was ich so weiß, wurden die meisten erschossen, bzw. einige starben bei "todesmärschen", im vergleich zu den deutschen, ustasa oder cetnik methoden fast schon human :(

Vorallem lustig finde ich das eine Bleiburgvideo wo der kroatische Kommentator zum Video sagt, Partizanen und Četniks hätten kroatische Domobrani getötet :lol:

rex_croatorum schrieb:
aber nach jedem krieg gibts siegerjustitz, egal wie die aussehen mag (fall deutschland: stalin wollte "zu mindest" 200.000 deutsche in schauprozessen aburteilen, also töten ^^)
Das versteh ich schon mit der Siegerjustiz, nur ist das eben keine Justiz.
Zu einer Justiz gehoert ein Gericht.
Was Stalin wollte weiss ich nicht ab ich frag mich natuerlich ob sowas ohne Anweisung Titos haette geschehen koennen.
Ich denke einfach nicht.
rex_croatorum schrieb:
Zumindest haben einige Englaender dazu in der Doku klar stellung bezogen.

rex_croatorum schrieb:
und wegend er art:
was ich so weiß, wurden die meisten erschossen, bzw. einige starben bei "todesmärschen", im vergleich zu den deutschen, ustasa oder cetnik methoden fast schon human :(
ne. nicht mal fast human. sorry.
Das eine ist davon zu lesen aber das andere eben augenzeugen zu haben die davon sprechen.
Die Kroaten in der Doku koennte man sich ja noch schoendenken so nach der art: "ist ja sowieso Propaganda" aber bei den Aussagen der Briten ist einfach klar geworden was das eigentlich war.

Was meinst du?
Hat TITO das explizit angeordnet?
Sag mal.

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Vorallem lustig finde ich das eine Bleiburgvideo wo der kroatische Kommentator zum Video sagt, Partizanen und Četniks hätten kroatische Domobrani getötet :lol:
Welches meinst du?
gib mal den link dazu.

Grobar schrieb:
rex_croatorum schrieb:
Das versteh ich schon mit der Siegerjustiz, nur ist das eben keine Justiz.
Zu einer Justiz gehoert ein Gericht.
Was Stalin wollte weiss ich nicht ab ich frag mich natuerlich ob sowas ohne Anweisung Titos haette geschehen koennen.
Ich denke einfach nicht.
rex_croatorum schrieb:
Zumindest haben einige Englaender dazu in der Doku klar stellung bezogen.

rex_croatorum schrieb:
und wegend er art:
ne. nicht mal fast human. sorry.
Das eine ist davon zu lesen aber das andere eben augenzeugen zu haben die davon sprechen.
Die Kroaten in der Doku koennte man sich ja noch schoendenken so nach der art: "ist ja sowieso Propaganda" aber bei den Aussagen der Briten ist einfach klar geworden was das eigentlich war.

Was meinst du?
Hat TITO das explizit angeordnet?
Sag mal.

ich weiß es nicht.
und ich werds auch nie erfahren...

edit: wie gesagt, humaner als die royalisten und faschisten :) (nein, will nichts schönreden!)

Zurück
Oben