Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Blodsbånd - Mirush und sein Vater (2007)

aki

Autoritärer Geschäftsmann
MV5BMjI4ODA1MDY1NV5BMl5BanBnXkFtZTcwOTY4NTk5Mw@@._V1._SY314_CR2,0,214,314_.jpg


Blodsbånd (2007) - IMDb

Mirush lebt im Kosovo. Schon kurz nach seiner Geburt hat der Vater die Familie verlassen, um im Norden Geld zu verdienen – und seitdem nichts mehr von sich hören lassen. Als Mirushs älterer Bruder tödlich verunglückt, findet der Junge unter den Sachen des Verstorbenen Hinweise auf ein Restaurant, das der Vater in Oslo besitzt – und auch das nötige Reisegeld. Mit ihm gelangt Mirush illegal nach Norwegen, wo er sich unter falschem Namen vom seinem Vater als Aushilfe anstellen lässt. Bekim ist für Mirush eine große Enttäuschung: Der Vater verleugnet seine albanische Familie und trägt sich mit Heiratsabsichten, außerdem hat er sich mit der albanischen Mafia eingelassen. Als Mirush einem der Schläger, die in dem Restaurant als Stammgäste verkehren, eine wertvolle Armbanduhr klaut, hat dies für ihn und den Vater die allerschlimmsten Folgen.
Ist Blut tatsächlich dicker als Wasser? Und wiegt Loyalität mehr als Moral? Mit der Beantwortung dieser Fragen sieht sich der junge Kosovo-Albaner Mirush in Marius Holsts vielschichtigem Drama konfrontiert. Er reist seinem ihm unbekannten Vater nach, der einst Heimat, Frau und Kinder verließ, um im norwegischen Oslo sein Glück zu finden. Hier hat sich der Emigrant ein neues Leben aufgebaut und die Familie nicht nur geographisch hinter sich gelassen, wie Mirush ernüchtert feststellen muss. Dem Restauranteigner sitzt jedoch die albanische Mafia im Nacken – und Mirush, der inkognito als Küchenhilfe anheuert, erweist sich als schlechter Glücksbringer.
Der aufwühlende Film wird vor allem vom mitreißenden Spiel des 15-jährigen Nazif Muarremi getragen, der den unheilbringenden Anti-Helden derart einnehmend gibt, dass man sich seinem naiven Charme nur schwer entziehen kann. Marius Holst vereint in seinem blutigen, spannungsgeladenen Drama Motive des Mafia-Film-Genres und der klassischen Vatersuche. Innerhalb dieses Rahmens bildet sich der Kern des Films: Es brechen innere Konflikte und moralische Ambivalenzen auf, die den Zuschauer mit ihrer Schonungslosigkeit und Direktheit geradezu überfahren.

YouTube - Blodsbånd - a film by Marius Holst (2006)













*hust*

Direct Links to Download Foreign Movies, Flim Festival, awarded, Oscar, Arthouse, Independent, Cult: Blodsbånd (Mirush) (2007) - Marius Holst
 
Zurück
Oben