Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Blutige Unruhen in Äthiopien

J

jugo-jebe-dugo

Guest
Addis Abeba - Gewehrfeuer und laute Explosionen erschütterten am Mittwoch die Straßen von Addis Abeba. Hunderte von schwer bewaffneten Bereitschaftspolizisten waren im Einsatz. Augenzeugen berichteten, dass sie wahllos auf Passanten geschossen hätten. Schützenpanzer fuhren durch die mit Glasscherben übersäten Straßen. An mehreren Plätzen wurden Autoreifen in Brand gesetzt.

33 Tote

Bei den schweren Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei sind am Mittwoch in der äthiopischen Hauptstadt mindestens 33 Menschen ums Leben gekommen. Diese Zahl nannte der Äthiopische Menschenrechtsrat am zweiten Tag der Unruhen, nachdem am Dienstag acht Menschen erschossen worden waren. Die Zahl der Verletzten wurde von Ärzten mit mindestens 81 angegeben. Hintergrund sind die Proteste der Opposition gegen das Ergebnis der Parlamentswahl vom 15. Mai.

Informationsminister Berhan Hailu sagte, die Regierung bedaure das Blutvergießen. Zugleich machte er die größte Oppositionspartei, die Koalition für Einheit und Demokratie (CUD), für die Eskalation der Gewalt verantwortlich. Bei der Wahl erhielt die Regierungspartei EPRDF von Ministerpräsident Meles Zenawi nach dem amtlichen Ergebnis 60 Prozent der Stimmen.

Die Opposition wirft der Regierung vor, das tatsächliche Ergebnis gefälscht zu haben. Im Zuge der Proteste, die schon im Juni 42 Menschen das Leben gekostet haben, wurden alle 15 Mitglieder des CUD-Zentralkomitees verhaftet; außerdem wurden rund 1.000 Anhänger der Opposition ins Gefängnis gesteckt.

http://www.kurier.at/ausland/1163935.php


Bei unseren orthodoxen Brüdern ist die Lage auch kritisch.
Interesan ist das dieses 40 Mil Volk komplet dem orthodoxen Glauben angehören.Als einziges Land in Afrika.
 
In Sudan und in Ägypten gibt es noch heute orthodoxe Gemeinden.
In Äthiopien sind die Menschen meines Wissen nach zu 60% Muslime und zu 40% Orthodoxe.
 
Ihr habt recht Jungs,ist gemischt ungefähr 50% Moslems und 50% Orthodox aber vorher waren die Orthodoxen Mehrheit und Orthodox ist immer noch die Hauptreligion in dem Land.


Das Äthiopisch-Orthodoxe Christentum ist die historisch bedeutsamste Religion des Landes. Äthiopien gilt nach Armenien als zweitältester stark durch das Christentum geprägter Staat der Erde. Die Religionspraktiken haben sich einen sehr traditionellen Charakter bewahrt und unterscheiden sich von den evangelischen und katholischen Kirchen.
 
Ich frage mich wie 's das orthodoxe Christentum bis nach Äthiopien geschafft hat. Das Zentrum des Orthodoxen Christentums war Byzanz mit Konstantinopel und so viel ich weis machte Byzanz keine agressive Außen- und Missionarspolitik.
Hinter dem Ural gab es im Mittelalter zur Zeit Dschingis Kahns einige turkomanische Stämme die auch dem orthodoxen Christentum angehören.
 
Heishiro_Mitsurugic schrieb:
Ich frage mich wie 's das orthodoxe Christentum bis nach Äthiopien geschafft hat. Das Zentrum des Orthodoxen Christentums war Byzanz mit Konstantinopel und so viel ich weis machte Byzanz keine agressive Außen- und Missionarspolitik.
Hinter dem Ural gab es im Mittelalter zur Zeit Dschingis Kahns einige turkomanische Stämme die auch dem orthodoxen Christentum angehören.

Die Koptische Kirche ist uralt und älter als die Byzantinische, oder Griechische! Die Koptische ist praktisch in Äthiopien und in Äygpten.
 
lupo-de-mare schrieb:
Heishiro_Mitsurugic schrieb:
Ich frage mich wie 's das orthodoxe Christentum bis nach Äthiopien geschafft hat. Das Zentrum des Orthodoxen Christentums war Byzanz mit Konstantinopel und so viel ich weis machte Byzanz keine agressive Außen- und Missionarspolitik.
Hinter dem Ural gab es im Mittelalter zur Zeit Dschingis Kahns einige turkomanische Stämme die auch dem orthodoxen Christentum angehören.

Die Koptische Kirche ist uralt und älter als die Byzantinische, oder Griechische! Die Koptische ist praktisch in Äthiopien und in Äygpten.

Ja aber so von alleine aus dem Nichts wird sie ja wohl nicht gekommen sein? Wer hat das orthiodoxe Christentum nach Äthiopien und in den heutigen russischen Steppen gebracht?
 
Heishiro_Mitsurugic schrieb:
lupo-de-mare schrieb:
Heishiro_Mitsurugic schrieb:
Ich frage mich wie 's das orthodoxe Christentum bis nach Äthiopien geschafft hat. Das Zentrum des Orthodoxen Christentums war Byzanz mit Konstantinopel und so viel ich weis machte Byzanz keine agressive Außen- und Missionarspolitik.
Hinter dem Ural gab es im Mittelalter zur Zeit Dschingis Kahns einige turkomanische Stämme die auch dem orthodoxen Christentum angehören.

Die Koptische Kirche ist uralt und älter als die Byzantinische, oder Griechische! Die Koptische ist praktisch in Äthiopien und in Äygpten.

Ja aber so von alleine aus dem Nichts wird sie ja wohl nicht gekommen sein? Wer hat das orthiodoxe Christentum nach Äthiopien und in den heutigen russischen Steppen gebracht?

Ich denke das hat mit der Othodoxen Kirche wenig gemein. Die dürften von einer der Gründer Kirchen abstammen, der aramäischen Kirche. In dieser Sprache war im übrigen auch der Ur Koran geschrieben.
 
Zurück
Oben