Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosniaken in Mazedonien

Duušer

Zar von Svabonija
Es ist ja bekannt, dass auch ein nicht gerade unerwähnenswerter Teil von Bosniaken in Serbien und Montenegro lebt. Allerdings leben in Mazedonien auch welche (so etwa zwischen 1 und 2%). Haben jene Gebiete in Mazedonien auch wohl etwas mit dem älteren Bosnien zu tun gehabt? Find bei google irgendwie nichts zu...

Es ist ja bekannt, dass auch ein nicht gerade unerwähnenswerter Teil von Bosniaken in Serbien und Montenegro lebt. Allerdings leben in Mazedonien auch welche (so etwa zwischen 1 und 2%). Haben jene Gebiete in Mazedonien auch wohl etwas mit dem älteren Bosnien zu tun gehabt? Find bei google irgendwie nichts zu...

Nein, kein Gebiet hat was mit Bosnien zu tun gehabt. Die sind dorthin gekommen und benehmen sich gut, Sie fallen nicht auf, werden nicht diskriminiert, arbeiten und stehen nichts im Weg. Alles ist schön und alles ist gut.

Keine Ahnung, manche Torbeshen lassen sich bei der Volkszählung als Bosnjaken zählen und es gibt auch welche die wirklich aus Bosnien sind und während der SFRJ Zeit, vorallem nach Skopje zogen.

Die meisten slawisch sprachigen Muslime sehen sich ethnisch als Mazedonier.

Гуштер;3051884 schrieb:
Keine Ahnung, manche Torbeshen lassen sich bei der Volkszählung als Bosnjaken zählen und es gibt auch welche die wirklich aus Bosnien sind und während der SFRJ Zeit, vorallem nach Skopje zogen.

Die meisten slawisch sprachigen Muslime sehen sich ethnisch als Mazedonier.

Hmm hab ich mir schon gedacht, dass diese sache wohl etwas mit SFRJ zu tun hat. Aber wozu nach Skoplje ziehen? Die waren ja wirtschaftlich gesehen auch nicht gerade besser dran als BiH zu der Zeit.:D

Hmm hab ich mir schon gedacht, dass diese sache wohl etwas mit SFRJ zu tun hat. Aber wozu nach Skoplje ziehen? Die waren ja wirtschaftlich gesehen auch nicht gerade besser dran als BiH zu der Zeit.:D

Skopje wurde 1963 durch ein Erdbeben fast komplett zerstört, es kamen Arbeiter aus ganz Jugoslawien und halfen beim Wiederaufbau mit, einige von ihnen blieben danach in Skopje.

Es gibt ja auch Kroaten und Montis in Mazedonien.

Гуштер;3051923 schrieb:
Skopje wurde 1963 durch ein Erdbeben fast komplett zerstört, es kamen Arbeiter aus ganz Jugoslawien und halfen beim Wiederaufbau mit, einige von ihnen blieben danach in Skopje.

Es gibt ja auch Kroaten und Montis in Mazedonien.

Es kam hauptsächlich viel,viel Geld aus ganz Jugoslawien
für den Wiederaufbau von der zerstörten Stadt. Jahrelang hat jeder
für Skoplje einbezahlt. Alles vergessen?

Es kam hauptsächlich viel,viel Geld aus ganz Jugoslawien
für den Wiederaufbau von der zerstörten Stadt. Jahrelang hat jeder
für Skoplje einbezahlt. Alles vergessen?

wieso wie alt bist du den das du dich noch daran erinnerst? skopje war ja eine zeit lang eine jugoslawische stadt, also wieso nicht wieder aufbauen?

Zurück
Oben