Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien-Herzegowina - Ein Wunder das nicht glänzt

CoolinBan

It´s time...
Bosnien - Ein Wunder, das nicht glänzt – 27. August 2008, 23 Uhr auf ORF 2

BALKAN EXPRESS
BOSNIEN-HERZEGOWINA-EIN WUNDER, DAS NICHT GLÄNZT

Von allen Jugoslawischen Nachfolgestaaten erlitt Bosnien – Herzegowina wohl das härteste Schicksal. Hier spitzten sich die ethnischen Konflikte zwischen Serben, Kroaten und Bosniaken zu einem unfassbar grausamen Krieg zu. 100 000 Tote, Vertreibung, Belagerung, Vernichtung. Gemeinsame Lösungsansätze
Heute sind viele Vertriebene wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Doch vielfach erlittenes Unrecht erschwert den Aufbau eines gemeinsamen Staates.

Noch ist Bosnien ein de facto-Protektorat unter dem Obersten Repräsentanten. Doch in der Bevölkerung wächst ein Bewusstsein dafür, dass nur ein pragmatisches Miteinander helfen kann, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten gemeinsam in den Griff zu bekommen. Und das über alle ethnischen Grenzen hinweg.
Eine Studie über Bosnien–Herzegowina
Der Film begleitet Gerald Knaus, den österreichischen Gründer der European Stability Initiative, und die Bosnierin Alida Vracic beim Erstellen ihrer Studie über die heutigen Probleme und Erfolge des neuen Staates.
Storypart_t1078932.jpg

Alida Vracic und Gerald Knaus bei Recherchen in einer ehemaligen Sprengstofffabrik

Die Arbeit für gemeinsame Zukunft
Sie treffen hochrangige Politiker, Rockmusiker, Fußballer, Stierkämpfer und Unternehmer, sprechen mit Traumatisierten, Künstlern, Kriegsverbrechern und Philosophen. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie trotz unterschiedlicher körperlicher und seelischer Verletzungen an ihrer eigenen Zukunft und der des Landes arbeiten, so gut sie können.

Täglich geschehen Wunder
Bosnien ist eine Erfolgsgeschichte, von außen betrachtet eine langsame, angesichts der Schwere des Erlittenen, aber eine gründliche.

Fra Mirko, einer der Protagonisten des Filmes, sagt: "Für mich ist es ein Wunder, wenn zwei Menschen, die gegeneinander Krieg geführt haben, wieder an einem Tisch sitzen." Dieses Wunder glänzt im Verborgenen, aber es wiederholt sich in Bosnien-Herzegowina tagtäglich in vielen Dörfern und Städten.

Noch ist Bosnien durch Schengenmauer, Visapflicht und Vorurteile von Europa getrennt, doch die Rückkehr nach Europa hat längst begonnen.
tv_orf2_boxseptop.gif

Dokumentation, AUT 2008
Regie: Robert Neumüller

tv.ORF.at

kurze vorschau

Film - Balkan Express - ESI

kann man orf 2 eigentlich auch aus deutschland empfangen?

insgesamt freut es mich natürlich, dass es vor ort in bosnien oft besser aussieht als viele nationalistische diaspora-opfer es vermitteln.

würde es mir gerne auch angucken, aber ich glaub aus Deutschland gehts nicht :S

stimmt,die straßenschlachten während der em waren nur propaganda lügen dieser nationalistischen diaspora opfer

Du kannst doch nicht einpaar hundert opfer auf die ganze Nation beziehen. Ich bestreite ja nicht das sich die meißten immer noch nicht leiden können, aber trotzdem kapieren die meißten das sie nur zusammen leben können.

Du kannst doch nicht einpaar hundert opfer auf die ganze Nation beziehen. Ich bestreite ja nicht das sich die meißten immer noch nicht leiden können, aber trotzdem kapieren die meißten das sie nur zusammen leben können.
wie ich sehe kommst du aus mostar.erzähl mir doch bitte mehr vom zusammenleben der kroaten oder bosniaken oder von bosniaken und serben in der rs.
natürlich gibt es positive beispiele,aber wenn das wirklich die mehrzahl wäre,würden nicht die nationalen parteien ständig gewinnen;)

Es war eine sehr sehr traurige Dokumentation. Aber irgendwie hat sie in mir auch Hoffnungen geweckt :)
Ich denke es ist lächerlich nur wegen einem Fußballspiel zu sagen, dass sich Kroaten und Bosnier nicht riechen können. Die Mehrheit lebt ganz normal zusammen, doch die trauen sich nicht ins Stadion, was kein Wunder ist.
Aber dieser:leftfighter7::leftfighter7: Dodik:enforcer::rip:, der soll erhängt werden.

Zurück
Oben