Hallo zusammen
Auf diesem Thread bin ich neu und auch zufällig gestoßen.Umso mehr freue Ich mich auch in einpar sätzen meinen beitrag leiten zu können
Andrea78,
Wie bei jedem Volk,volksgruppe oder gemeinde auf der Welt,so auch bei der Albanischen gibt es sitten und gebräuche vor einer Hochzeit die zum teil (leider) langsam verloren gehen.Zum teil sind jene bräuche noch gängig die für einen aussenstehenden ( wer sie mag ) sehr schön zu beobachten sind.
Ich wage ferner noch zu sagen das gerade die bräuche hatten früher den menschen noch mehr freude bereitet als die hochzeit selber.
Andrea,
Ich weiss nicht welcher nationalität du angehörst,nun habe Ich bei einer DEUTSCHEN hochzeit mal einen brauch gesehen und da traute ich meinen augen und ohren nicht was ich da sah ! ( nein keine schlimme sitten )
Die hochzeits-teilnehmerinnen ( mädels ) besangen das Brautpar.
( es ist ein teil der hochzeits-zeremonie in dem die mädels einpar LUSTIGE sowie FRECHE floskeln für das PAR singen ) Aber diese werden NUR dem PAR beigesungen sozusagen.
Was mich wunderte war, das diese bräuche EKSAKT dem ALBANISCHEN entsprachen.
Ich weis jetzt nicht genau wie diese Bräuche in anderen teilen der Albanischen gebiete gehandhabt werden.....
"Ich weiss nur das die selben gesänge der DEUTSCHEN auch im Albanischen TETOVA zum teil noch erhalten geblieben sind"
Ja um es mal von der LUSTIGEN seite zu sehen,
Wielleicht stand mal (vor tausenden von jahren ), der Albaner und der Deutsche auf dem selben AST
Wielleicht sind diese bräuche Illyrisch-Germanischen ursprungs.wer weiss. in dieser richtung muss allerdings geforscht werden.,man darf auch nicht vergessen das die Grenzen Illyriens reichten damals bis zum heutigen ÖSTERREICH,und somit waren Deutsche und Albaner praktisch nachbarn.
Was der angstmacherei angeht,das hier im thread einige schüren, von wegen man muss mit nem BLUTENDEN BETTLACKEN ums HAUS laufen
, verschwände bitte um diesem BLÖDSINN keinen einzigen gedanken.denn es ist garnicht wahr.
Es sind gerade jene USER die mich immer davon ABHALTE NIE etwas zu posten, die aus REINEM HASS anderen Völkern gegenüber, ins THREAD reinplatzen und LÜGENGESCHCHTEN verbreiten - sprich :
User MEIN KÖNIG sowie JOHN WAYNE !!!
bitte lasst das.,es ist kindisch.
Andrea,
Um es abzuschliessen,sitten und gebräuche machen gerade die würze einer VOR und währen der Hochzeit selber.Es ist der lustige,der spassige teil einer hochzeit.und Ich glaube,nein ich weiss es, das jene zeremonien HEUTE, keine schwierigkeiten einer Braut bereiten sondern es sind jene momente die das Brautpar immer in schöner erinnerung behalten wird.
Gruß Iliriani