Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brauchen Ausländer Aufenthaltsversicherung wenn Sie zu besuch kommen?

Hallo zusammen.
Ich hab folgende Problem und zwar habe ich einen Freund aus dem Balkan zu mir nach Deutschland eingeladen, einen alten Schulkollegen, und bin mir nicht sicher ob er eine Versicherung braucht für den Aufenthalt???
Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Könnt ihr ein bisschen Helfen?
Danke.

Natürlich braucht er eine Versicherung, wer würde wohl zahlen wenn er einen Unfall hat in Deutschland ?

Vergewissere dich auch das er nicht in DE oder sonst wo in der EU Asyl beantragt sonst kommst du dran denn du haftest für ihn.

Hallo zusammen.
Ich hab folgende Problem und zwar habe ich einen Freund aus dem Balkan zu mir nach Deutschland eingeladen, einen alten Schulkollegen, und bin mir nicht sicher ob er eine Versicherung braucht für den Aufenthalt???
Danke.
er ist doch bestimmt in seinem land versichert.....egal wo er urlaub macht die versicherung gilt dann.

Natürlich braucht er eine Versicherung, wer würde wohl zahlen wenn er einen Unfall hat in Deutschland ?

Vergewissere dich auch das er nicht in DE oder sonst wo in der EU Asyl beantragt sonst kommst du dran denn du haftest für ihn.

Mein Gott, er braucht doch gar kein Asyl, aber warum wurde ich dran kommen wenn er doch einen beantragte?

- - - Aktualisiert - - -

er ist doch bestimmt in seinem land versichert.....egal wo er urlaub macht die versicherung gilt dann.

Hallo, danke fur dein Antwort, aber gilt seine Versicherung auch hier in DE?

Solange er keinen Unfall baut, und selbst wenn, dann zahlt er halt aus eigener Tasche + Strafe falls Pflicht.

Hallo zusammen.
Danke.
Ich weiss nicht ob es für Balkan-Laender anders ist, aber als ich vor 3 Jahren für eine Woche in D war, habe ich auch für so eine Versicherung etwas Geld bezahlt. An die Summe kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Hallo,

Das ist eine gute frage... Es gibt wirklich solche fälle wo der Gast der nach Deutschland kommt die Versicherung bei Reiseantritt in seinem Heimatland abschließen kann und dann glaube ich, braucht er keine, aber Deutschland ist nicht nur als Reiseland hochattraktiv, es zieht auch als Aufenthaltsland für Studierende, Praktikanten, Au-Pairs, Wissenschaftlern und Geschäftsleuten jedes Jahr zahlreiche Personen aus dem Ausland an. Für diesen Personenkreis gilt genau wie umgekehrt, die Notwendigkeit des Versicherungsschutzes. Oft muss bereits für die Visaerstellung seitens der deutschen Botschaft im Ausland ein Versicherungsschutz in Deutschland als Voraussetzung nachgewiesen werden.
Hier ein Seite wo man sich genauer über das Thema informieren kann http://www.covomo.de/gaeste/ und da findet man außerdem alles zu dem Thema Riesenversicherung...

LG

Zurück
Oben