Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Braunbär in Ljubljana

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grasdackel

Guest
Braunbär macht Ljubljanas Innenstadt unsicher

Ljubljana (AFP) — Die Bewohner der slowenischen Hauptstadt Ljubljana sollten derzeit lieber vorsichtig sein, da ein Braunbär in einem beliebten Park in der Nähe der Innenstadt vermutet wird. Nach Polizeiangaben wurde der Bär am Außenzaun des städtischen Zoos gesehen, bevor er in Richtung des nahegelegenen Roznik-Parks flüchtete. Von den Braunbären des Zoos fehle keiner, hieß es.

"Wir fordern alle auf, den Park zu meiden und äußerst vorsichtig zu sein, denn der Bär könnte gefährlich sein", erklärte die Polizei. Vor rund einer Woche hatten die Behörden für dieses Jahr 70 Braunbären zum Abschuss freigegeben.

Bären-Alarm in Sloweniens Hauptstadt

Ljubljana - Bären-Alarm in der slowenischen Hauptstadt: Im Stadtpark von Ljubljana wurde am frühen Morgen ein Braunbär gesichtet. Das wilde Tier hatte vermutlich den Autobahnring um Ljubljana überquert und sich dann im Park verirrt. Schon in den vergangenen Tagen waren am Rande der Hauptstadt Bären gesichtet worden, bis ins Zentrum aber war keines der Tiere vorgedrungen. In Slowenien leben etwa 700 Bären. Die Polizei startete eine Suchaktion.

Bezüglich Slowenien und Kroatien war ich mir eigentlich nie so besonders sicher, ob die wirklich das Pech mit uns anderen teilen, zum Balkan zu gehören. Aber wann immer ich Kroaten über Slowenen reden höre und umgekehrt, spüre ich dann doch wieder tiefsten Balkan. ;)

Hier ein Bild des Übeltäters
239416_i.jpg

Zurück
Oben