Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bulgaren und Rumänen wissen erstaunlich wenig voneinander

Vasile

Spitzen-Poster
Ein interessanter Artikel über Rumänien und Bulgarien:

http://www.cafebabel.com/de/article.asp?T=A&Id=2418

Was da steht kann ich zu 100% zustimmen. Im Gegensatz zum Westbalkan, wo man sich untereinander außerordentlich gut kennt, ist im Ostbalkan jeder für sich selbst. Man teilt 500 Km Grenze über die Donau und weitere 100 km Landgrenze, aber trotzdem besucht man sich gegenseitig nicht. Als ich von Rumänien aus Bulgarien besucht habe hat man mich immer gefragt: was kannst su denn "drüben" schon sehen? Ich kenne sogar viele Leute die direkt an der Donau leben und die meisten waren nie auf der anderen Seite, auch wenn sie es jeden Tag sehen. Umgekeht haben mir Bulgaren dasselbe erzählt.

Mit dem EU-Beitritt beider Länder und sie nun bestehende Möglichkeit sein Nachbarland leichter zu besuchen fangen (vor allem junge Leute) an die "andere Seite" zu besuchen. Was sie nun entdecken ist genau das was ich auch entdeckt habe: wir sind gleich. :lol:

Was, ihr seid keine orthodoxen Brüder???????????????????????????????

8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O

Ich denke die beiden Länder leben so nebeneinander her wie z.b Spanien und Portugal gleiche Religion und Nachbarländer aber mehr ist da auch nicht!

Bilder von der Donau an der Grenze der beiden Staaten:

Die Brücke Giurgiu-Ruse, die einzige die zwischen den beiden Länder bislang gebau wurde:
aise_giurgiu_poza1.jpg

Die bulgarische Stadt Ruse, von der rumänischen Seite betrachtet:
Ruse.jpg

Die rumänische Stadt Giurgiu, von der bulgarischen Seite betrachtet:
giurgiuei4.jpg

Die Donau bei Vidin und Calafat. Hie rsoll demnächst ein zweite Brücke über die Donau entstehe:
004_cal_vidin_dunaj_pv.jpg

Bilder von der Fähre:
busdonau.jpg

ir_pp1_021_a.png

Bild aus Novo Selo (Bulgarien):
800px-Novo_Selo_%28Vidinsko%29_-_Pristani6te.jpg

cro_Kralj_Zvonimir schrieb:
Ich denke die beiden Länder leben so nebeneinander her wie z.b Spanien und Portugal gleiche Religion und Nachbarländer aber mehr ist da auch nicht!

Na die Spanier und Portugiesen können sich wenigstens sprachlich noch sehr gut verständigen, uns kann nicht einmal die Sprache weiterhelfen.

Vasile schrieb:

Na die Spanier und Portugiesen können sich wenigstens sprachlich noch sehr gut verständigen, uns kann nicht einmal die Sprache weiterhelfen.

:lol: romanische und slawische auch nicht grad ein Wunschpaar!

Vasile schrieb:

Interessant ist aber dass im Norden Bulgariens und Süden Rumäniens die Akzente sehr ähnlich sind, auch wenn die Wörter selbst meistens andere sind.

Vasile schrieb:
Vasile schrieb:

Interessant ist aber dass im Norden Bulgariens und Süden Rumäniens die Akzente sehr ähnlich sind, auch wenn die Wörter selbst meistens andere sind.

Ja Leben dort die selben Sinti und Roma???? :wink: :lol:

Zurück
Oben