Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Buna (bei Mostar)

Babo.Hadžiya

★ Gospodin Atif ★
Die Buna ist ein linker Nebenfluss der Neretva im Südosten von Bosnien und Herzegowina. Sie entspringt am Rande des Ortes Blagaj aus einer 200 Meter tiefen Felsenhöhle heraus und mündet nach nur 9 Kilometern in die Neretva. Die Bunaquelle ist eine der stärksten Karstquellen in Europa mit einer Schüttung von 43000 Liter pro Sekunde. Die Wassertemperatur beträgt 10 Grad Celsius.
Der Ort hatte schon den türkischen Sultan dermaßen beeindruckt, dass er dort im 16. Jahrhundert ein Kloster für einen Derwisch-Orden, die Tekija, erbauen ließ.

Tekija_na_vrelu_Bune.jpg

2573813670028368559SwwIlm_fs.jpg

Buna_tekija3-419x293.jpg

2696544860028368559bXFEfh_fs.jpg

Kennt das jemand von euch?

Wir machen dort jedesmal Station wenn wir vom Meer (Kroatien) nach Tuzla fahren..

Liegt n paar km vor Mostar.. is echt schön dort.. werden auch viele Andenken verkauft..

Daneben ist ein Restaurant... auf Fisch spezialisiert.... sehr empfehlenswert... sollte man gesehn haben :)

Wow, sehr schön. Ich fahr nächsten Sommer nach Mostar, vielleicht werd ich dort mal vorbei schaun.

ich war 2007 das letzte mal dort.. dieses jahr war ich nicht am meer.. aber nächstes jahr werd ich mir dort wieder frischen fisch gönnen :)

ich war 2007 das letzte mal dort.. dieses jahr war ich nicht am meer.. aber nächstes jahr werd ich mir dort wieder frischen fisch gönnen :)

haha, `bem te ja, ich bin doch aus der Ecke. Mein cousin arbeitet in dem Restaurant wo du Fisch gegessen hast. ;)

Sag mir bescheid wenn du wieder nach Blagaj kommst, dann können wa wieder paar Nächte zusammen verbringen... :toothy2:

hahaha

Zurück
Oben