Cetinje - Hauptstadt Montenegros - ist einzige Hauptstadt eines Landes, die ihre Entstehung dem Buch(Druckkunst) zu verdanken hat, deshalb finde ich angemessen den Link mit dem Thema über dieser Stadt, allen die der (Serbokroatischen)Sprache mächtig sind, hier zugänglich zu machen.
Cetinje – tajanstvena duhovna metropola
Hier ein bisschen Nachhilfe von Wikipedia:
- M -
Cetinje – tajanstvena duhovna metropola
Hier ein bisschen Nachhilfe von Wikipedia:
. Ivan Crnojević, Fürst der Zeta 1465–1490, gilt als Gründer von Cetinje. Nachdem die Osmanen 1479 das venezianische Shkodra eingenommen hatten, verlegte Ivan seinen Regierungssitz vom gefährdeten Žabljak am Skadarsko Jezero in die Berge östlich des Lovcen. Hier gründete er 1482 ein der Gottesmutter geweihtes orthodoxes Kloster, das zur Keimzelle von Cetinje wurde. 1495 wurde dort eine Druckerei eingerichtet.
Vom Ende des 15. Jahrhunderts bis 1918 war Cetinje die Hauptstadt Montenegros. Hier residierten zuerst die Fürsten aus der Familie Crnojević und seit 1516 die Vladikas, die Fürstbischöfe, die bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts geistliches und weltliches Oberhaupt der Montenegriner waren. 1692 eroberten die Türken Cetinje und zerstörten das Kloster, das Sitz des Bischofs war. 1696–1701 errichtete Vladika Danilo Petrović fast an derselben Stelle ein neues Kloster.
- M -
Zuletzt bearbeitet: