Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Cheneys Stabschef angeklagt

lupo-de-mare

Gesperrt
Affäre um Enttarnung von CIA-Agentin
Cheneys Stabschef angeklagt

Lewis Libby Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Lewis Libby gab seinen Posten als Chef des Stabes von US-Vizepräsident Cheney auf]
Gegen den Stabschef von US-Vizepräsident Dick Cheney, Lewis Libby, ist Anklage erhoben worden. Nur Minuten später teilte das Weiße Haus mit, dass Libby seinen Rücktritt eingereicht habe und dieser akzeptiert worden sei. Libby muss sich in jeweils zwei Fällen des Meineids und der Behinderung der Justiz verantworten. Außerdem wurde er wegen Falschaussage angeklagt.

Hintergrund der Anklage ist die Enttarnung einer CIA-Agentin. Sonderermittler Patrick Fitzgerald hatte untersucht, inwiefern sich Libbi in der Affäre strafbar gemacht hat. Im selben Zusammenhang wird auch gegen den langjährigen engen Berater von Präsident George W. Bush, Karl Rove, ermittelt.
Großansicht des Bildes Grafik: Karl Rove, engster Berater von George W. Bush]
Großansicht des Bildes Grafik: US-Vizepräsident Cheney]

Der Skandal stürzt Präsident Bush in die schwerste innenpolitische Krise seiner Amtszeit. Libby gehört zu den Neokonservativen in der Bush-Regierung und war einer der Strategen und Architekten des Irak-Krieges. Er ist der wichtigste Vertraute Cheneys.
Affäre nahm Mitte Juli 2003 ihren Lauf

Das Magazin "Time" hatte im Juli 2003 unter Berufung auf zwei hochrangige Regierungsmitarbeiter die Identität der CIA-Agentin Valerie Plame enthüllt. Deren Mann, der ehemalige Botschafter Joseph Wilson, hatte kurz vor der Enttarnung die Darstellung der US-Regierung kritisiert, wonach der Irak versucht haben soll, in Niger Uran zu kaufen. Tatsächlich musste das Weiße Haus später einräumen, dass die fragliche Information geheimdienstintern umstritten war und nie in einer Rede von Präsident George W. Bush hätte auftauchen dürfen. Deshalb wurde spekuliert, die Enttarnung Plames könnte ein Racheakt gewesen sein.

Im Zuge der 22-monatigen Ermittlungen von Sonderermittler Patrick Fitzgerald mussten auch Journalisten ihre Quellen offen legen. Weil sich die prominente US-Journalistin und Pulitzer-Preisträgerin Judith Miller zuerst weigerte, wurde sie rund drei Monate lang in Beugehaft genommen.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4899772,00.html
 
Bush & Cheney werden auch diese Affäre aussitzen... und die Amis werden auch weiterhin die Regierung haben, die sie verdienen ...und wir auch, nur daß wir da nichts mitzureden haben.
 
Zurück
Oben