Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

China überholt die USA

Wie oft das schon (vor allem hier im BF seit bestimmt 10 Jahren) behauptet wurde, dass die besten Zeiten der USA vorbei sind oder sie als Wirtschaftsmacht untergehen werden. Ihr schaut wohl nur auf die Entwicklung von China aber vergesst, dass auch die USA ebenfalls eine krasse Entwicklung in den letzten Jahren gemacht hat. Die Zukunft liegt in der digitalen Industrie bzw. Industrie 4.0 und dort sind die USA führend auch wenn China ganz vorne mitmischt. Schaut euch alleine Apple, Facebook, Google. Amazon, Tesla an, fast alle digitalen Dienstleistungen und Plattformen die wir täglich benutzen gehören amerikanischen Unternehmen. Unternehmen die eine größere Wirtschaftsmacht haben als manche Länder. Und ja Tesla erzielt noch nicht so viel Gewinn, aber ihnen gehört die Zukunft der Autoindustrie, Tesla ist schon jetzt wertvoller als Mercedes, VW und BMW zusammen. Es wird noch lange dauern bis man die USA überholt, falls das jemals passieren sollte.

Macht euch lieber Sorgen um Europa vor allem Deutschland, was die Digitalisierung und Industrie 4.0 komplett verschläft. Wir haben in vielen Orten noch nicht mal 3G, Glasfaser-Leitungen bis ins Haus bleibt ewig ein Traum, in den Schulen benutzt man immer noch Overheadprojektoren und man schreibt noch auf Kreidetafeln.
 
@Jean Gardi

Nein, nicht nur auf BF sondern überall, fast in allen Zeitungen und Medien. Die Zahlen sprechen für sich. Apple wird in China produziert. Ohne China läuft in den USA nichts, gar nichts.

Seit Jahren verließ sich Apple bei der Produktion von iPhone und Co. voll auf seine chinesischen Partner. Mit dem Ausbruch des Coronavirus wird das erneut zum Problem. Doch eine echte Alternative gibt es nicht.

Was KI angeht, ist führend:

China is on its way to becoming the first global superpower for Artificial Intelligence.

The People's Republic of China has the most ambitious AI strategy of all nations and provides the most resources worldwide for its implementation.

China combines a gigantic amount of data with talent, companies, research and capital to build the world's leading AI ecosystem.

Als Konkurrenz zu Amazon gibt es Alibaba. Und zu Google gibt es auch ähnliche Alternativen. In 5G ist China dem Westen meilenweit voraus.

Und bei Elektroautos, da kann China locker mithalten, vor allem was den Preis angeht:

Eine „Flut chinesischer Elektroautos“, die in Norwegen an Land gehen – einem der größten Märkte für batteriebetriebene Fahrzeuge in Europa – sei ein Vorbote für einen „heftigen Wettbewerb“, auf den sich die europäischen Autohersteller einstellen müssen. Diese Warnung kommt einem Bericht der Automotive News zufolge vom Vorsitzenden der Renault-Gruppe, Jean-Dominique Senard, und in einer Zeit, in der die europäischen Autohersteller inmitten eines durch das Coronavirus verursachten tiefen Einbruchs bei den Verkäufen immer mehr Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Das sind die Fakten. Und wie soll die USA da mithalten?
 
Die usa mit ihren 300 Millionen Einwohner leben dank ihrer Leitwährung DEUTLICH über ihre Verhältnisse.Bis auf Waffen,Fast-Food Ketten und Fracking Gas exportieren die Amis auch nichts besonderes.

Die neue Playstation 5 wird übrigens auch in China hergestellt.
 
Bis auf Waffen,Fast-Food Ketten und Fracking Gas exportieren die Amis auch nichts besonderes.

Man muss nicht zwingend was exportieren, man muss was erwirtschaften. Google exportiert nichts aber trotzdem macht das Unternehmen jährlich ca. 10 mal soviel Gewinn wie VW der weltweit größte Autoexporteur.
 
Zurück
Oben