Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

CIA bekennt sich zum Umsturz 1953 im Iran

Kann mir jetzt mal jemand erklären, was diese Aufrechnung und SU hier für einen Sinn haben? Hier geht es um die USA und ihre Intervention im Iran. Soll dieser Fingerzeig jetzt irgendetwas besser machen? SU ist passe, die Russen bezahlen wenn man so will nach wie vor mit ihrem Ansehen usw. An american hero-Quatsch, der die Welt rettet, stört sich z.B. niemand, nur wenns die Russen machen rümpft man die Nase über Nationalismus, Propaganda usw. Russland führt heute auch keine Kriege im Namen und für die Freie Welt oder Demokratie, auch wenns eigentlich verdeckte Rohstoffkriege sind.

Mossadegh,ein Held :salute:
Ein Mann der Massen. Sein schlimmster Fehler,war das Distanzieren von der Tudeh-Partei.
Zusammen hätten ihm keine Putschisten was anhaben können. Aber der Druck des Westens "er nähere sich der roten Bestie an" war da...

Ein historisches Glanzbeispiel dafür,dass der Wahrer der freiheitlichen-demokratischen Werte, Systeme installiert,wie es ihm in den
Kragen passt.

"Wann immer hitzköpfige Politiker oder Militärs heute über ein militärisches Einschreiten gegen den Iran nachdenken, der sich in der Zwischenzeit zu einer islamischen Republik entwickelt hat, dann drängen Geschichtskenner wie Steven Kinzer darauf, die richtigen Lehren aus der CIA-Aktion 1953 zu ziehen: "Wir haben jemanden gestürzt, den wir nicht mochten, und wir brachten jemanden an die Macht, der alles tat, was wir wollten - den Schah. Doch wenn wir uns anschauen, was im Iran geschehen ist, nachdem wir dort mit dem Putsch eingeschritten sind mit alle den unvorhersehbaren Folgen, dann sieht das nicht mehr nach einem Erfolg aus."

http://www.tagesschau.de/ausland/cia-iran100.html

:thumbright:

Mossadegh,ein Held :salute:
Ein Mann der Massen. Sein schlimmster Fehler,war das Distanzieren von der Tudeh-Partei.
Zusammen hätten ihm keine Putschisten was anhaben können. Aber der Druck des Westens "er nähere sich der roten Bestie an" war da...

Ein historisches Glanzbeispiel dafür,dass der Wahrer der freiheitlichen-demokratischen Werte, Systeme installiert,wiees ihm in den
Kragen passt.

Ganz im Gegentei....die Tudeh hat ihm den Kopf gekostet. Der damalige Großajatollah Kaschani hatte ihn deswegen fallen gelassen und natürlich seine Tayyip-Haltung gegenüber der Bevölkerung, wobei man sagen muss, dass ihm die britische Blockade keine andere Wahl ließ.

Na ja, als die Briten die Öleinnahmen blockierten, haben sehr viele Menschen demonstriert und gestreikt. Mossadegh hatte damals den Notstand ausgerufen und Streiks und Demonstrationen verboten, um die Blockade durchzustehen. Ein sehr fähiger Mann!

P.S. Als Kachare ist er sogar ein Türke.

Ganz im Gegentei....die Tudeh hat ihm den Kopf gekostet. Der damalige Großajatollah Kaschani hatte ihn deswegen fallen gelassen und natürlich seine Tayyip-Haltung gegenüber der Bevölkerung, wobei man sagen muss, dass ihm die britische Blockade keine andere Wahl ließ.

Soweit ich weiß wurde er auch von einem Großteil seiner Bevölkerung im Stich gelassen weswegen er verbittert sagte:
Mohammad Mossadegh
Der Schah schickte nach dessen Haftentlassung, so Gérard de Villiers, einen Bevollmächtigten, um Mossadegh zu ermahnen, sich aus der Politik herauszuhalten. Die Antwort Mossadeghs:[SUP][46][/SUP]
„Ich wäre ganz schön verrückt, mich um ein Volk zu kümmern, das mich in der Not im Stich gelassen hat!“

Nachtrag: Die Obermacker der Tudehis wurden alle von der SU kontrolliert, deshalb hatten sie auch nicht den Rückhalt in der Bevölkerung und verschwanden.

- - - Aktualisiert - - -

Soweit ich weiß wurde er auch von einem Großteil seiner Bevölkerung im Stich gelassen weswegen er verbittert sagte:
Mohammad Mossadegh
Der Schah schickte nach dessen Haftentlassung, so Gérard de Villiers, einen Bevollmächtigten, um Mossadegh zu ermahnen, sich aus der Politik herauszuhalten. Die Antwort Mossadeghs:[SUP][46][/SUP]
„Ich wäre ganz schön verrückt, mich um ein Volk zu kümmern, das mich in der Not im Stich gelassen hat!“

Damals hat die Bevölkerung nicht verstanden, was er für die Iraner geleistet hat. Die Iraner sind wirklich dumm, sich so leiten zu lassen.

Kann mir jetzt mal jemand erklären, was diese Aufrechnung und SU hier für einen Sinn haben? Hier geht es um die USA und ihre Intervention im Iran. Soll dieser Fingerzeig jetzt irgendetwas besser machen? SU ist passe, die Russen bezahlen wenn man so will nach wie vor mit ihrem Ansehen usw. An american hero-Quatsch, der die Welt rettet, stört sich z.B. niemand, nur wenns die Russen machen rümpft man die Nase über Nationalismus, Propaganda usw. Russland führt heute auch keine Kriege im Namen und für die Freie Welt oder Demokratie, auch wenns eigentlich verdeckte Rohstoffkriege sind.

Ist doch wohl selbstverständlich, dass man eine CIA-Operation von 1953 im historischen Kontext betrachtet, und das hieß Kalter Krieg und Streben nach Macht/Vorherrschaft, auch von Seiten der SU. Genau so wenig, wie wir Deutsche uns einfach von unserer Vergangenheit "befreien" können, genau so wenig können das die Russen - damit müssen wir leben...
Ist leider so, nach dem Zusammenbruch der UdSSR sind die Amis als einzige Supermacht übrig geblieben, ich hätte auch gern ne andere Konstellation, allerdings könnte ich dabei auf ein RUS unter Putin durchaus verzichten, oder glaubst Du ernsthaft, dass der nicht zu ähnlichen Mitteln greifen würde, wenn er es denn könnte!?!?

russland hat ja auch kein geld mehr für kriege weil es praktisch über nacht von kriminellen ausgeplündert wurde.

statt flugzeugträger lassen die sich riesige yachten bauen :toothy2:

Zurück
Oben