Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

CIA bekennt sich zum Umsturz 1953 im Iran

Spricht nichts dagegen, das auch ins Forum posten, wäre sicher auch für andere interessant....

Dein Wunsch ist mir Befehl, Quellen werden folgen... ^^

Iran-Now Network - Historischer Abriss: Der iranische Genozid (1)

Iran-Now Network - Historischer Abriss: Der iranische Genozid (2)

Iran-Now Network - Historischer Abriss: Der iranische Genozid (3)

Ich weiß nicht, ob ich es hier gelesen hatte. Auf die Schnelle ließ sich leider nichts Verifiziertes finden, sollte aber dennoch interessant sein.

Dein Wunsch ist mir Befehl, Quellen werden folgen... ^^

Iran-Now Network - Historischer Abriss: Der iranische Genozid (1)

Iran-Now Network - Historischer Abriss: Der iranische Genozid (2)

Iran-Now Network - Historischer Abriss: Der iranische Genozid (3)

Ich weiß nicht, ob ich es hier gelesen hatte. Auf die Schnelle ließ sich leider nichts Verifiziertes finden, sollte aber dennoch interessant sein.

???? Bin ich zu doof zu lesen? Erstens reden wir in dem Text offenbar von der Zeit zwischen 1917 und 1919. Im Text selbst steht, dass die Russen mit Beginn der Oktoberrevolution aus dem Iran raus sind?

Ah Okay, im dritten Teil steht wieder was von 1918, allerdings geht es dann um die Briten.

???? Bin ich zu doof zu lesen? Erstens reden wir in dem Text offenbar von der Zeit zwischen 1917 und 1919. Im Text selbst steht, dass die Russen mit Beginn der Oktoberrevolution aus dem Iran raus sind?

Mein Fehler, habe die die Zeit verwechselt. ^^

Ich schrieb ja bereits, dass nichts verifiziert ist. Die Tat soll vor der Oktoberrevolution stattgefunden haben, soweit kann ich mich noch erinnern. Ich müsste noch einen iranischen Kollegen um Hilfe bitten bezüglich Quellen usw. Musst dich noch etwas gedulden.

Mein Fehler, habe die die Zeit verwechselt. ^^

Ich schrieb ja bereits, dass nichts verifiziert ist. Die Tat soll vor der Oktoberrevolution stattgefunden haben, soweit kann ich mich noch erinnern. Ich müsste noch einen iranischen Kollegen um Hilfe bitten bezüglich Quellen usw. Musst dich noch etwas gedulden.

Dass es zu Verbrechen durch russische Soldaten gekommen sein mag, okay, aber beim iranischen Genozid geht es offensichtlich um die große Hungersnot.
Auf der ersten Seite deiner Quelle;

Im Frühling des Jahres 1917 hatten die russischen Truppen es geschafft, die osmanische Armee zum kompletten Rückzug aus dem Iran zu zwingen. Durch die Oktober Revolution im Jahr 1917 in Russland, zogen sich die russischen Truppen ebenso aus dem Iran zurück, und Großbritannien begann mit der totalen Besetzung Irans unter dem Vorwand, die osmanische und deutsche Gefahr sei sehr groß; somit war Iran ab 1917 unter ihrer Kontrolle.

Ich bin ehrlich gespannt.

Dass es zu Verbrechen durch russische Soldaten gekommen sein mag, okay, aber beim iranischen Genozid geht es offensichtlich um die große Hungersnot.
Auf der ersten Seite deiner Quelle;

Ich bin ehrlich gespannt.

Ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen, weil die Diskussion zwei Jahre zurückliegt. Ich werde mich zu gegebener Zeit mit meinem Kommilitonen in Verbindung setzen. Ich kann mich aber noch wage erinnert, dass geschrieben wurde, die Russen hätten nichts gegen die Hungersnöte unternommen.

Kommt mal wieder zurück zum Thema, hier geht es um die USA und den damaligen Umsturz im Iran und nicht um die SU.

Damals hat die Bevölkerung nicht verstanden, was er für die Iraner geleistet hat. Die Iraner sind wirklich dumm, sich so leiten zu lassen.

Na ja wenn man von CIA bestochene Banden auf Kindergärten und Moscheen feuern ließ, die schreien lang lebe der Kommunismus lang lebe Mossadegh.

Und dann noch flugblätter im angeblichen namen von Mossadegh verteilt in dem steht lang Lebe der Kommunismus!

Dann ist es durchaus zu verstehen warum man keine großen rückhalt mehr in der eigenen Bevölkerung hat!
Gute Doku! Ich kann mich nicht daran erinnern das die USA je einen erlichen Krieg geführt hätten! Der nicht irgend wie in ihrem interesse war oder ihnen nicht irgend wie genützt hätte!

Wenn man sich mal die ganzen Afrikanischen länder anschaut die von Diktatoren usw geführt werden und in denen schon seit Jahrzehnten Bürgerkriege toben! Wo ist das amerikanische interesse dafür?

Persischer Putsch von (MI6 CIA-republicans)im Iran 1953 gegen Aserbaidschaner Mosadegh - YouTube

...
Gute Doku! Ich kann mich nicht daran erinnern das die USA je einen erlichen Krieg geführt hätten! Der nicht irgend wie in ihrem interesse war oder ihnen nicht irgend wie genützt hätte!
...

Alle Länder führen Kriege aus eigenem Interesse, entweder weil sie angegriffen wurden oder einem vermeintlichen Angriff zuvor kommen wollten, oder aber, weil sie ihr Staatsgebiet erweitern wollten...

Mit den "ehrlichen Kriegen" hast Du Dir aber jetzt selbst ins Knie geschossen, mein junger Freund! Unbestritten hat die UdSSR im WK II die größten Menschenopfer gebracht, aber ohne die materielle Unterstützung der USA und die Eröffnung der "Zweiten Front" hättet ihr den Krieg gegen Hitler nicht gewinnen können. Auch die Besetzung der Kurilen durch die SU war erst nach dem Sieg der USA über Japan möglich...also, lieber mal den Ball flach halten...

Ich glaube, ich muss mich bei den Russen entschuldigen. Die Völkermord-Anschuldigung galt den Briten, die im ersten Weltkrieg nichts gegen die Hungersnöte unternommen hatten.

Die Russen haben da nichts zu tun. Ich habe nur meine Fresse zu schnell aufgerissen.

Zurück
Oben