Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Citigroup schafft es zum Jahresanfang in die Gewinnzone

aki

Autoritärer Geschäftsmann
London, 10. Mär (Reuters) - Die ehemals weltgrößte Bank Citigroup(C.N: Kurs) macht nach der Rettung durch die US-Regierung wieder Gewinne. Das Institut habe im Januar und Februar schwarze Zahlen geschrieben, heißt es in einem internen Schreiben von Citigroup-Chef Vikram Pandit, das Reuters am Dienstag vorlag. Im laufenden Quartal liefen die Geschäfte so gut wie seit dem dritten Quartal 2007 nicht mehr, schrieb Pandit. Auch interne "Stress-Tests" mit sehr pessimistischen Annahmen hätten ergeben, dass die Citigroup über genügend Kapital verfüge.

Die Äußerungen Pandits sorgten an den Börsen für große Erleichterung: Die in Frankfurt gehandelten Citigroup-Aktien(TRV.F: Kurs) schossen um mehr als 20 Prozent in die Höhe und zogen dabei auch deutsche Finanzwerte wie die Aktien von Deutscher Bank(DBKGn.DE: Kurs), Commerzbank(CBKG.DE: Kurs) und Postbank(DPBGn.DE: Kurs) sowie Versicherungswerte in die Höhe. Pandit versicherte seinen Mitarbeitern, dass es dem Geldhaus viel bessergehe, als die Kurse am Finanzmarkt zuletzt hätten erahnen lassen.

Erst am Montag waren die Kosten für eine Ausfall-Versicherung für die Schulden der Bank auf ein weiteres Rekordhoch geklettert. Angesichts des drastischen Kursverlustes der Citigroup-Aktien sehen viele Experten bereits den Verbleib des Instituts im US-Leitindex Dow Jones.DJI gefährdet. Die US-Regierung hatte die Citigroup Ende vergangenen Jahres mit einem gigantischen Hilfspaket vor dem Kollaps bewahren müssen. Im vergangenen Monat stimmte das Institut zudem einer Staatsbeteiligung von bis zu 36 Prozent zu, um die Kapitalbasis zu stärken.

Einem Zeitungsbericht zufolge arbeiten die US-Behörden für den Fall erneuter Probleme bereits an weiteren Rettungsmaßnahmen. Dabei handele es sich um eine Notfallplanung, hieß es am Dienstag im "Wall Street Journal". Neue Rettungsmaßnahmen stünden jedoch nicht unmittelbar bevor. Es gehe vielmehr darum, vorbereitet zu sein, sollte sich die Lage bei Citigroup plötzlich weiter verschlechtern.

(Reporter: Quentin Webb, Douwe Miedema und Ajay Kamalakaran; bearbeitet von Sören Amelang; redigiert von Alexander Ratz)
Es gibt doch noch positive Nachrichten aus der Wirtschaft :rolleyes:

FOKUS 1-Citigroup schafft es zum Jahresanfang in die Gewinnzone | Wechselkurse | Reuters
 
Ich glaub diesem Bericht kein Wort::roll:

Wieder so ne miese Abzockermasche nicht mehr nicht weniger!
 
Zurück
Oben