Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Computerspielsucht.

555-KS-555

Top-Poster
Warum beschäftigen sich so viele Jugendliche mit Computerspielen?

Was sollte dagegen unternommen werden?

Ich brauch ein Paar Antworten für diese zwei Fragen.

Guck doch mal wieviele Jugenzentren geschlossen werden, wo sollend ie jugendlichen hingehen? Sportplätze zum kicken, ja aber meist Hartplatz und wenn man auf einen anständigen Platz sport machen will, dann ist Vereinsmitgliedschaft nötig...

Warum beschäftigen sich so viele Jugendliche mit Computerspielen?

Was sollte dagegen unternommen werden?

Ich brauch ein Paar Antworten für diese zwei Fragen.

Frage 1:

Weil es zum einen einen Art Ventil für Frustration und Versagen sein kann für Jugendliche; zudem entfliehen sie mit Hilfe von Computerspielen der Realität, sind keinem gesellschaftlichem Leistungsdruck mehr ausgesetzt und können sich quasi ihre eigene Realität erschaffen, das Leben selber kontrollieren und sich vor anderen behaupten. Oft sind es gerade jene, die im echten Leben nichts oder relativ wenig auf die Reihe bringen, die bei Computerspielen sehr geschickt und erfolgreich agieren. Auch gibt es bei einem Computerspiel keine Ablehnung, man erfährt Anerkennung usw, usw.

Ein sehr komplexes und erschreckendes Thema. Dies sollen nur ein paar Denkanstöße für dich sein ;)

Frage 2:

Man sollte den Jugendlichen Alternativen aufzeigen zu diesen Spielen. All das, was sie in der Flucht in CS finden, sollte man versuchen ihnen auch im realen Leben zu bieten: Anerkennung, Freunde, Aktivität, Rückendeckung, die Möglichkeit und die Perspektive sich entfalten zu können, etc. pp.

Dabei sind nicht nur Politiker oder staatliche Einrichtungen gefordert; vornehmlich die Eltern sollten Sorge darum tragen ihren Kindern Alternativen aufzuzeigen, sich mit ihnen beschäftigen und sie das gesunde Maß finden lassen.

Ich zock selber sehr gerne "professionell" ( als um Geld ) und sehe es nicht als Sucht =)

Hab 3mal die Woche Training, 1 mal nen Clanwar und dazwischen zocke ich bei 1on1 Cups und Turnieren mit...

Ich spiele nicht weil ich süchtig bin oder weil ich meinen Frust raus lassen will, sondern weil ich sehen will wie gut ich bin und wie ich mich mit anderen messen kann... es geht mir nur darum der Beste zu sein...

Und wenn so etwas wie Winnenden passiert, schadet das unserem Ruf... das sind nur irgendwelche kranken Leute die zufällig ebenfalls Egoshooter spielen... und das hat ebenfalls absolut nichts mit Sucht zu tun...

Ich zock selber sehr gerne "professionell" ( als um Geld ) und sehe es nicht als Sucht =)

Hab 3mal die Woche Training, 1 mal nen Clanwar und dazwischen zocke ich bei 1on1 Cups und Turnieren mit...

Ich spiele nicht weil ich süchtig bin oder weil ich meinen Frust raus lassen will, sondern weil ich sehen will wie gut ich bin und wie ich mich mit anderen messen kann... es geht mir nur darum der Beste zu sein...

Und wenn so etwas wie Winnenden passiert, schadet das unserem Ruf... das sind nur irgendwelche kranken Leute die zufällig ebenfalls Egoshooter spielen... und das hat ebenfalls absolut nichts mit Sucht zu tun...

Es ist das gesunde Maß was zählt: sobald ein Mensch den Blick für die Realität verliert, oder sein Leben nur mit Hilfe von Computerspielen meistern kann, ist er süchtig. Wenn man jedoch zockt als Hobby, aus purem Zeitvertreib, und parallel dazu (wie bei jedem anderen Hobby auch) sein richtiges Leben lebt und genießt (mit allen Vor- und Nachteilen), dann ist man nicht süchtig.

Wie gesagt: es gilt, das gesunde Maß zu finden.

Es ist das gesunde Maß was zählt: sobald ein Mensch den Blick für die Realität verliert, oder sein Leben nur mit Hilfe von Computerspielen meistern kann, ist er süchtig. Wenn man jedoch zockt als Hobby, aus purem Zeitvertreib, und parallel dazu (wie bei jedem anderen Hobby auch) sein richtiges Leben lebt und genießt (mit allen Vor- und Nachteilen), dann ist man nicht süchtig.

Wie gesagt: es gilt, das gesunde Maß zu finden.

Kann ich mich nur anschließen...

Diese Leute sind halt nicht ganz normal bzw haben andere Probleme im Leben... da kann man nicht den Computerspielen die Schuld geben...

Es kommt auch immer darauf an, was man im Internet macht.
Wenn man nur Leute abknallt und das 12 Stunden am Tag ist man nicht mehr ganz normal ....

Guck doch mal wieviele Jugenzentren geschlossen werden, wo sollend ie jugendlichen hingehen? Sportplätze zum kicken, ja aber meist Hartplatz und wenn man auf einen anständigen Platz sport machen will, dann ist Vereinsmitgliedschaft nötig...

Ausserden wollen die (essind meistens Deutsche Kinder mit PC spielsucht)
nicht auf den Bolz platz da es dort nur von Türken "Kanacken" wimmelt die stress machen^^

Zurück
Oben